Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. ioBroker funktioniert zwar, aber Admin ist sehr langsam

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

ioBroker funktioniert zwar, aber Admin ist sehr langsam

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • nodoe
      nodoe last edited by

Hallo zusammen,

ich greife diesen Beitrag nochmal auf, da ich ein ähnliches Verhalten wie h1ob habe, ioBroker "läuft stabil" (Vis, Skripte, Schaltvorgänge), der Admin (incl. 6.0.0) ist zwar erreichbar, zeigt aber nur den Laufbalken und keine Adapter, Instanzen, etc. Bei mir könnte es aber an der Anzahl der Objekte bzw. States liegen (je ca. 450.000!). Zumindest wird das beim Start des Backups gemeldet (was damit nicht mehr funktioniert).

Gibt es eine Möglichkeit, auf der Kommandoebene die Anzahl der Objekte/States pro Adapter/Instanz auszugeben? Vielleicht hilft dann schon die Modifikation der Einstellungen bzw. die Deinstallation des Adapters weiter, der so viele Daten erzeugt.

ioBroker läuft auf einem NUC7i7 mit 32GB RAM in einem PROXMOX-Container. Datenbank ist Redis.

Vielen Dank schon einmal!

FredF bahnuhr Glasfaser 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • FredF
        FredF Most Active Forum Testing @nodoe last edited by FredF

gelöscht

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • bahnuhr
          bahnuhr Forum Testing Most Active @nodoe last edited by

@nodoe

Du hast gerade einmal 11 Beiträge; also bist du doch relativ neu bei iob.

Warum dann 6.0.0; stable ist das nicht.

@nodoe sagte in ioBroker funktioniert zwar, aber Admin ist sehr langsam:

ioBroker läuft auf einem NUC7i7 mit 32GB RAM in einem PROXMOX-Container.

TOP; habe ich auch.

Datenbank ist Redis.

Warum das ?
          Gibt keinen Sinn, oder doch ?

Anzahl der Objekte bzw. States liegen (je ca. 450.000!).

Ich habe iob schon lange; und ca. 50 Adpater installiert; und ca. 200 Scripte.
          Und komme damit noch nicht einmal auf 20.000 Objekte.
          Wo kommen die her ?

Fazit:
          Hardware ist ok.
          Fahre iob auf stable und alles ist gut.
          Und prüfe deine Scripte !
          450.000 Objekte ist nicht normal.

P.S.
          Kann jeder anders sehen 😉

nodoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • nodoe
            nodoe @bahnuhr last edited by

@bahnuhr sagte in ioBroker funktioniert zwar, aber Admin ist sehr langsam:

@nodoe

Du hast gerade einmal 11 Beiträge; also bist du doch relativ neu bei iob.

Warum dann 6.0.0; stable ist das nicht.

ioBroker läuft auf einem NUC7i7 mit 32GB RAM in einem PROXMOX-Container.

TOP; habe ich auch.

Datenbank ist Redis.

Warum das ?
            Gibt keinen Sinn, oder doch ?

Anzahl der Objekte bzw. States liegen (je ca. 450.000!).

Ich habe iob schon lange; und ca. 50 Adpater installiert; und ca. 200 Scripte.
            Und komme damit noch nicht einmal auf 20.000 Objekte.
            Wo kommen die her ?

Fazit:
            Hardware ist ok.
            Fahre iob auf stable und alles ist gut.
            Und prüfe deine Scripte !
            450.000 Objekte ist nicht normal.

P.S.
            Kann jeder anders sehen 😉

Danke schonmal für die Antwort. Ich nutze ioBroker produktiv seit ca. 3 Jahren mit ca. 30 Adaptern. Insofern vielleicht nicht mehr ganz neu. Aber ja, im Schreiben von Beiträgen bin ich aus Zeitgründen vielleicht nicht ganz so gut, aber dafür im Lesen ;-).

Stable-Version des Admin 5.3.4 habe ich natürlich ausprobiert und dasselbe Phänomen, also leider nicht alles gut.

Dass 450k Objekte nicht normal sind ist ja gerade der Kern meiner Frage: wie kann ich auf Kommandozeilen-Ebene herausfinden, wo die herkommen (welcher Adapter/Instanz). Und danach im Idealfall: wie kann ich die Zahl reduzieren?

Vielen Dank für jede Unterstützung!

bahnuhr FredF 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • bahnuhr
              bahnuhr Forum Testing Most Active @nodoe last edited by bahnuhr

Dass 450k Objekte nicht normal sind ist ja gerade der Kern meiner Frage: wie kann ich auf Kommandozeilen-Ebene herausfinden, wo die herkommen (welcher Adapter/Instanz).

erst mal rausfinden welche das sind.
              Objekte, expertenmodus

Komisch, bei mir steht da überall 664.

Vielleicht kann jemand anders da mal helfen.

• FredF
                FredF Most Active Forum Testing @nodoe last edited by

Dass 450k Objekte nicht normal sind ist ja gerade der Kern meiner Frage: wie kann ich auf Kommandozeilen-Ebene herausfinden, wo die herkommen (welcher Adapter/Instanz).

Verdächtige sind IMHO der Fronius Adapter oder der BLE Adapter (wenn allownewdevices ständig auf on steht).

nodoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Glasfaser
                  Glasfaser @nodoe last edited by Glasfaser

@nodoe

Gibt es eine Möglichkeit, auf der Kommandoebene die Anzahl der Objekte/States pro Adapter/Instanz auszugeben?

https://forum.iobroker.net/topic/50243/gelöst-homematic-states-aktualisieren-sich-nicht/7?lang=en-GB&page=2

@bahnuhr .... das Thema hatten wir mal 🙂

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • bahnuhr
                    bahnuhr Forum Testing Most Active @Glasfaser last edited by

@glasfaser sagte in ioBroker funktioniert zwar, aber Admin ist sehr langsam:

@bahnuhr .... das Thema hatten wir mal

Da geht es doch aber um die ccu.

Ich sehe bei mir bei den Objekten überall 664

cbc32516-e750-43f3-86d1-fae2bbf07cac-image.png

Thomas Braun Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @bahnuhr last edited by

Das sind die Rechte.

• bahnuhr
                        bahnuhr Forum Testing Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in ioBroker funktioniert zwar, aber Admin ist sehr langsam:

Das sind die Rechte.

Dachte ich mir schon.

Und wo finde ich die Anzahl der Objekte, ich dachte das wäre hier auch irgendwo.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @bahnuhr last edited by

Und wo finde ich die Anzahl der Objekte, ich dachte das wäre hier auch irgendwo.

Im Admin 4 war das zu sehen, im 5er nicht mehr. Da gab es irgendeinen Workaround auf der Konsole. Hat @Glasfaser oben verlinkt, denke ich.

• bahnuhr
                            bahnuhr Forum Testing Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in ioBroker funktioniert zwar, aber Admin ist sehr langsam:

Hat @Glasfaser oben verlinkt, denke ich.

Ne, da hab ich nix gefunden.
                            Oder ich habs überlesen.

• Glasfaser
                              Glasfaser @bahnuhr last edited by

Da geht es doch aber um die ccu.

Ja ich weiß , aber ..

Das war ein Link für @h1ob , wo er die Anzahl der Objekte sehen kann .

ersteinmal 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • ersteinmal
                                ersteinmal @Glasfaser last edited by

Hallo!
                                Wenn ich das richtig verstehe ist mein Problem bei meinem Tread das selbe, aber unter W10.
                                8bf0440e-7306-4dd2-b41b-d9ebea46d699-image.png
                                Als Verständnisfrage: Wenn man keinen Befehl von der http://localhost:8091/#tab-intro abschickt, sollte doch node nichts tun.... bzw. Man sollte doch Über die Oberfläche die Geschwindigkeit von Node einstellen können?

Carsten

• nodoe
                                  nodoe @FredF last edited by

@fredf Den Fronius-Adapter habe ich auch drauf und schon in Verdacht gehabt. Hatte ihn deinstalliert, aber keine Änderung. Zwischenzeitlich hatte ich ebenso den Fronius-Solarweb-Adapter parallel laufen. Vielleicht sind bei den Deinstallationen die zugehörigen Objects und States nicht gelöscht worden. Damit habe ich schon 2 Fragen:

1. Herausfinden auf Kommandozeilen-Ebene welcher Adapter/Instanz wieviel Objects/States erzeugt
                                  2. Bereinigen der Datenbank um Objects/States von nicht mehr vorhandenen Adaptern/Instanzen
                                  FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • FredF
                                    FredF Most Active Forum Testing @nodoe last edited by

@nodoe
                                    Zu 1. am Beispiel alias. Ordner markieren und über den Pfeil den Objektbaum herunterladen, dann öffnet sich ein Popup im dem die Anzahl der Objekte zu sehen ist.
                                    8512f9d6-c6db-444b-8c70-2fb6b291cdba-grafik.png

Zu 2. meine mich an ein Skript hier im Forum zu erinnern, suche mal danach.

bahnuhr Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                    • bahnuhr
                                      bahnuhr Forum Testing Most Active @FredF last edited by

@fredf sagte in ioBroker funktioniert zwar, aber Admin ist sehr langsam:

Zu 1. am Beispiel alias. Ordner markieren und über den Pfeil den Objektbaum herunterladen, dann öffnet sich ein Popup im dem die Anzahl der Objekte zu sehen ist.

Ja, genau. So ging es.
                                      Jetzt wissen wir es wieder.

Danke. War mir entfallen.

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Glasfaser
                                        Glasfaser @bahnuhr last edited by

@FredF

Ja, genau. So ging es.

??... das habe ich doch oben verlinkt , das war doch im Screenshot im Thread enthalten .

Hast du was anderes im Link gefunden , sollte eigentlich sofort auf meinen Beitrag dazu verweisen .

• Glasfaser
                                          Glasfaser @FredF last edited by Glasfaser

@fredf sagte in ioBroker funktioniert zwar, aber Admin ist sehr langsam:

Zu 2. meine mich an ein Skript hier im Forum zu erinnern, suche mal danach.

Meinst du das :
                                          https://forum.iobroker.net/topic/25846/script-info-über-datenpunkte-sammeln

.
                                          c3b91013-e8d0-46ae-a2d1-c430db843687-grafik.png

bahnuhr FredF 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                          • bahnuhr
                                            bahnuhr Forum Testing Most Active @Glasfaser last edited by

@glasfaser sagte in ioBroker funktioniert zwar, aber Admin ist sehr langsam:

??... das habe ich doch oben verlinkt , das war doch im Screenshot im Thread enthalten .

Tut mir leid, ich finde da nix.
                                            Es zeigt die 2.Seite und diesen Beitrag.
                                            4174c26f-377d-4285-8789-e0215bb679a9-image.png

Weiter unten kommt auch nix.

Oder ich sehe es einfach nicht was du meinst ?!?!?!

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.1k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            admin
                                            14
                                            64
                                            11606
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo