NEWS
Test Adapter OctoPrint
-
@latzi erstmal thnx!
allerdings bekomm ich immer warn.warn javascript.0 (615) at Object.<anonymous> (script.js.common.Diverses.Octothumb:6:45)
script angepasst, IMHO richtig...
on({id: 'octoprint.0.printjob.file.name', change: "any"}, async function (obj) { var octo_thumb=''; var thumb_file=''; if ((obj.state.val)!== null) { thumb_file=getState("octoprint.0.printjob.file.origin").val +"_" + obj.state.val.replace(".gcode",""); octo_thumb= "http://192.168.2.59/" + getState("octoprint.0.files." + thumb_file + ".thumbnail_url").val; } setState("javascript.0.Octothumb.dir_thumb", thumb_file, true); setState("javascript.0.Octothumb.thumbnail", octo_thumb, true); });
DPs sind da:
in thumbnail hab ich allerdings:http://192.168.2.59/null
verschluckt nach der IP alles...
zu bekloppt für JS... -
@da_woody
hast den DP octoprint.0.files.local_Düse.thumbnail_url?
Scheint, als ob der nicht existiert oder nichts Vernünftiges darin enthalten ist -
@latzi nope, der ist nicht vorhanden...
in octo seh ich das thumb aber... generiert wirds also. in cura ja auch aktiviert.
-
@da_woody
sehr seltsam!
Ich traue mich fast nicht zu fragen - im Adapter hast du das Plugin angehakt?@da_woody sagte in Test Adapter OctoPrint:
@latzi nope, der ist nicht vorhanden...
Das erklärt, warum nach der IP "null" kommt - er findet den Inhalt des nicht vorhanden DP´s nicht.
-
@latzi sagte in Test Adapter OctoPrint:
Ich traue mich fast nicht zu fragen
bei mir depp musst du sowas fragen!
auf die idea wär ich nicht gekommen...
allerdings ist das mit dem plugin auch seltsam. mit dem cura thumbnails gehts nicht. musste slicer thumbnails insten, dann hab ich den DP. -
@da_woody sagte in Test Adapter OctoPrint:
cura thumbnails gehts nicht
Ja, weil Slicer Thumbnail im Adapter ist
War ja mein Wunsch -
@da_woody
steht auch so in der Adpater-Beschreibung:
-
An alle und speziell @Negalein
Ich habe hier ein JS-Script zusammengeschustert, welches die Octoprint-Zeiten in HH:MM:SS umsetzt,
sowie die Gesamtdruckdauer und Fertigstellungszeit erstellt.
(Fertigstellungszeit enthält auch das Datum, weil der Druckjob ja z.B. erst am nächsten Tag fertig werden könnte).Sieht in meinem VIS z.B. so aus:
Dazu werden unter javascript.0.OctoPi insges. 4 Datenpunkte (EndeZeit, Gesamtzeit, Printzeit, Restzeit) beim ersten Start des Scriptes angelegt, deren Inhalte (Strings) im VIS eingebunden werden können
evtl. kann das ja außer @Negalein noch jemand gebrauchen?
//##################################################################### // Octoprint-Zeitberechnungen //##################################################################### // Variablen aus Octoprint-Adapter uebernehmen const anycubic_timedone = 'octoprint.0.printjob.progress.printtime' const anycubic_timeleft = 'octoprint.0.printjob.progress.printtime_left' const anycubic_completion = 'octoprint.0.printjob.progress.completion' // Eigene Datenpunkte unter "javascript.0.OctoPi." erzeugen createState('javascript.0.OctoPi.Printzeit', { name: 'Druckdauer', desc: 'Druckdauer', type: 'string' }); createState('javascript.0.OctoPi.Restzeit', { name: 'Restzeit', desc: 'Restzeit', type: 'string' }); createState('javascript.0.OctoPi.Gesamtzeit', { name: 'Gesamtzeit', desc: 'Gesamtdauer des Druckjobs', type: 'string', }); createState( 'javascript.0.OctoPi.EndeZeit', { name: 'EndeZeit', desc: 'Uhrzeit Fertigstellung des Druckes', type: 'string' }); //____________________________________________________________________________________________________ // Umrechnung der Druckzeiten von Sekunden in HH:MM:SS //##################################################### function umrechnung() { var time_left = getState("octoprint.0.printjob.progress.printtime_left").val; var job_time = getState('octoprint.0.printjob.progress.printtime').val; var duration = time_left + job_time; // Hours var hours_restzeit = Math.floor( time_left / 3600 ); var hours_printzeit = Math.floor( job_time / 3600 ); var hours_duration = Math.floor( duration / 3600 ); // Fuehrende 0 notwendig ? if ( hours_restzeit < 10 ){var std_restzeit = "0" + String(hours_restzeit);} else var std_restzeit = String(hours_restzeit) if ( hours_printzeit < 10 ){var std_printzeit= "0" + String(hours_printzeit); } else var std_printzeit = String(hours_printzeit) if ( hours_duration < 10 ){var std_duration= "0" + String(hours_duration); } else var std_duration = String(hours_duration) // Minutes var minutes_restzeit = Math.floor( (time_left%3600) / 60 ); var minutes_printzeit = Math.floor( (job_time%3600) / 60 ); var minutes_duration = Math.floor( (duration%3600) / 60 ); if ( minutes_restzeit < 10 ){var min_restzeit = "0" + String(minutes_restzeit);} else var min_restzeit = String(minutes_restzeit) if ( minutes_printzeit < 10 ){var min_printzeit= "0" + String(minutes_printzeit); } else var min_printzeit = String(minutes_printzeit) if ( minutes_duration < 10 ){var min_duration= "0" + String(minutes_duration); } else var min_duration = String(minutes_duration) // Seconds var seconds_restzeit = Math.floor( time_left%60 ); var seconds_printzeit = Math.floor( job_time%60 ); var seconds_duration = Math.floor( duration%60 ); if ( seconds_restzeit < 10 ){var sec_restzeit = "0" + String(seconds_restzeit);} else var sec_restzeit = String(seconds_restzeit) if ( seconds_printzeit < 10 ){var sec_printzeit= "0" + String(seconds_printzeit); } else var sec_printzeit = String(seconds_printzeit) if ( seconds_duration < 10 ){var sec_duration= "0" + String(seconds_duration); } else var sec_duration = String(seconds_duration) // Zeiten in HH:MM:SS format var restzeit = std_restzeit + ':' + min_restzeit + ':' + sec_restzeit; var printzeit = std_printzeit + ':' + min_printzeit + ':' + sec_printzeit; var dauer = std_duration + ':' + min_duration + ':' + sec_duration; //console.log("Restzeit:" + restzeit + "__" + " Printzeit:" + printzeit + "__" +" Dauer:" + dauer); if(time_left == null || time_left == 0 ){(setState("javascript.0.OctoPi.Restzeit", "--:--:--", true)) } else setState("javascript.0.OctoPi.Restzeit", restzeit, true); if(time_left == null || time_left == 0 ){(setState("javascript.0.OctoPi.Printzeit", "--:--:--", true)) } else setState("javascript.0.OctoPi.Printzeit", printzeit, true); if(time_left == null || time_left == 0 ){(setState("javascript.0.OctoPi.Gesamtzeit", "--:--:--", true)) } else setState("javascript.0.OctoPi.Gesamtzeit", dauer, true); } //____________________________________________________________________________________________________ // Druck-Ende Uhrzeit berechnen // //################################# function endezeit(){ var time_left = getState("octoprint.0.printjob.progress.printtime_left").val; var sekunden_restzeit = time_left; // Restzeit in Sekunden aus Octopi if(time_left == null || time_left == 0 ){ setState("javascript.0.OctoPi.EndeZeit", '---', true) }; var Zeit = new Date(); //log('jetzt: ' + Zeit); var z0_neu = Zeit.getSeconds()+ sekunden_restzeit; var z_neu = Zeit.setSeconds(z0_neu); var ZeitNeu = new Date(z_neu); //console.log('Endezeit: ' + ZeitNeu); var h_ende = ZeitNeu.getHours(); var m_ende = ZeitNeu.getMinutes(); var s_ende = ZeitNeu.getSeconds(); var tag_ende = ZeitNeu.getDate(); var months = ["Jan", "Feb", "Mrz", "Apr", "Mai", "Jun", "Jul", "Aug", "Sep", "Okt", "Nov", "Dez"]; var monat_ende = months[ZeitNeu.getMonth()]; var EndeZeit = tag_ende + '.' + monat_ende + ' ' + h_ende + ':' + m_ende + ':' + s_ende; //console.log('EndeZeit: ' + EndeZeit); // Führende 0 hinzufügen und als String wandeln if ( tag_ende < 10 ){var endtag = "0" + String(tag_ende);} else var endtag = String(tag_ende) if ( h_ende < 10 ){var endstunde = "0" + String(h_ende);} else var endstunde = String(h_ende) if ( m_ende < 10 ){var endminute = "0" + String(m_ende);} else var endminute = String(m_ende) if ( s_ende < 10 ){var endsekunde = "0" + String(s_ende);} else var endsekunde = String(s_ende) var EndeZeit = endtag + '. ' + monat_ende + ' ' + endstunde + ':' + endminute + ':' + endsekunde; //console.log('EndeZeit: ' + EndeZeit); if(time_left == null || time_left == 0 ){(setState("javascript.0.OctoPi.EndeZeit", "--:--:--", true)) } else setState("javascript.0.OctoPi.EndeZeit", EndeZeit, true); } // end of function EndeZeit() //____________________________________________________________________________________________________ //Druckfortschritt abfragen on({id: anycubic_timeleft , change: 'lt'}, function() { umrechnung() endezeit() });
Gruß
Jörg -
@negalein sagte in Test Adapter OctoPrint:
War ja mein Wunsch
kloa, nur weil du jetzt mitm prusa werkelst... cura rulez!
-
@joergeli oi! kaum eins zum laufen gebracht, kommst du um die ecke!
thnx auch dafür!
wobei die letzten beiden ja eh vorhanden sind... -
kloa, nur weil du jetzt mitm prusa werkelst... cura rulez!
eieieiei - und ich Blödel habe im obigen script ein paar mal den Begiff "anycubic" verwendet .....
Asche auf mein Haupt -
@joergeli sagte in Test Adapter OctoPrint:
Ich habe hier ein JS-Script zusammengeschustert, welches die Octoprint-Zeiten in HH:MM:SS umsetzt,
Merci!!!
PS: statt javascript.0 hätt ich es gerne in 0_userdate.0
Reicht es, wenn ich diecreateState
auf 0_userdata ändere? -
wobei die letzten beiden ja eh vorhanden sind...
Ich dachte, die Zeiten würden immer noch nur in Sekunden und nicht in HH:MM:SS ausgegeben?
-
@joergeli jo, aber ich hab das im iQontrol umgerechnet...
-
@negalein sagte in Test Adapter OctoPrint:
PS: statt javascript.0 hätt ich es gerne in 0_userdate.0
Reicht es, wenn ich die createState auf 0_userdata ändere?Sollte theoretisch funktionieren ... bin mir aber nicht sicher.
-
Ich dachte, die Zeiten würden immer noch nur in Sekunden und nicht in HH:MM:SS ausgegeben?
Ja, sind noch in Sekunden.
Manche Widgets könnens direkt umrechnen. -
@negalein
Ich habe das Script eben noch mal überflogen:
Es reicht leider doch nicht! aus, nur die createState auf 0_userdata zu ändern.
Im Script selbst kommt javascript.0 auch noch diverse Male vor.Kannst ja mal mit z.B. Notepad++ probieren, alle auf einen Schlag mit "suchen und ersetzen" umzubiegen
-
@latzi aaarrg! ich krieg die krise...
in der thumbnail_url steht ja die komplette adresse drinnen mit http.
in deiner zeile 6 wird nochmal http... + pfad + DP aufgerufen. führt bei mir dazu, daß mein DPhttp://192.168.2.59/http://192.168.2.59:80/plugin/prusaslicerthumbnails/thumbnail/Düse.png?20220120133146
anzeigt... bin ich echt schon so verblödet?
-
Notepad++
so hab ich anycubic auf ender3v2 umgeschnitzt...
-
Im Script selbst kommt javascript.0 auch noch diverse Male vor.
habs gesehn und gleich mit dem createstate geändert.