NEWS
Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest)
-
@harrym
Da ic ja den Fehler nicht finde, und ich mqtt nicht so recht möchte weil ich die Shelly App von extern wirklich mag, werde ich wohl den Adapter wie auch die Shellys downgraden.... alles für den wichtigen WAF
Viele Grüße
Sascha
Oder hier habe ich im Orbi ein Menü gefunden. Jemand eine Idee...?
-
@da_Woody
Shelly Cloud ist nicht aktiv.
Ich habe nicht das problem, dass ich 2x drücken muss damit es der Shelly übernimmt. Sondern, ich muss 2x drücken damit der Zustand in ioBroker passt.Ich versuchs nochmal zu beschreiben:
1.Wenn ich in ioBroker das Objekt "Switch" auf True setze, wird dieses (ohne mein zutun auch kein Script o.ä.) sofort danach wieder auf False gesetzt. Der Shelly hat den Befehl aber übernommen und ist und bleibt aktiv.
2.Dann setze ich das Objekt mittels ioBroker erneut auf True. Diesmal bleibt der Zustand im Objekt. Auch der Shelly ist weiterhin eingeschalten.
- Setze ich das Objekt auf False wird dieses auch vom Shelly sofort übernommen.
Dann geht die Geschichte wieder von vorne los.
-
@BobBruni very strange... ich habs gerade versucht mit shelly1 und shellydimmer. im shelly adapter und im alias. wert ändern und nichts springt zurück. weder ein, noch ausschalten. irgendwie fällt mir im moment dazu nichts ein.
-
@BobBruni sagte in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
@da_Woody
Shelly Cloud ist nicht aktiv.
Ich habe nicht das problem, dass ich 2x drücken muss damit es der Shelly übernimmt. Sondern, ich muss 2x drücken damit der Zustand in ioBroker passt.Ich versuchs nochmal zu beschreiben:
1.Wenn ich in ioBroker das Objekt "Switch" auf True setze, wird dieses (ohne mein zutun auch kein Script o.ä.) sofort danach wieder auf False gesetzt. Der Shelly hat den Befehl aber übernommen und ist und bleibt aktiv.
2.Dann setze ich das Objekt mittels ioBroker erneut auf True. Diesmal bleibt der Zustand im Objekt. Auch der Shelly ist weiterhin eingeschalten.
Dann geht die Geschichte wieder von vorne los.
Ich habe ein ähnliches Verhalten seit ca. 6 bis 8 Wochen mit 4 RGBWs die ich per Gruppendatenpunkte gemeinsam schalte. Allerdings kam ich bis jetzt noch nicht zum Update auf die 1.8 Shelly/4.x Adapter, bin noch auf 1.7x/3.x. Ich wollte mit dem Troubleshooting warten, bis ich zumindest alles auf der aktuellen Version habe.
-
@siggi85 nur in der gruppe, oder auch bei einzelschaltung?
-
@Stuebi
Test durchgeführt, hier die Meldungen wenn Shelly´s mit dem alten Router verbunden sind (Shellys funktionieren einwandfrei mit ioBroker):10 packets transmitted, 10 received, 0% packet loss, time 10ms rtt min/avg/max/mdev = 1.833/16.567/135.218/39.571 ms
PuTTY2020-09-13T06:01:16.099Z - 192.168.1.54:5683 - P<23citsm lSHSW-25#76C597#2R{"G":[[0,9103,0],[0,1102,"open"],[0,1103,0],[0,2101,0],[0,2102,""], [0,2103,0],[0,2201,0],[0,2202,""],[0,2203,0],[0,4102,148.31],[0,4104,0], [0,6103,"normal"],[0,3104,57.51],[0,6101,0],[0,9101,"roller"]]}
Test durchgeführt, Shelly mit dem neuen Router verbunden (mit anderer SSID, Shelly funktioniert mit ioBroker nicht):
10 packets transmitted, 10 received, 0% packet loss, time 22ms rtt min/avg/max/mdev = 1.970/25.353/114.871/43.712 ms
pi@raspberrypi:~ $ cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly pi@raspberrypi:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly $ node coaptest.js UDP Server listening on 0.0.0.0:5683
mehr kommt hier nicht.
-
@da_Woody sagte in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
@siggi85 nur in der gruppe, oder auch bei einzelschaltung?
Habe gestern Shellys und Adapter auf stable geupdatet und bisher konnte ich das Problem nicht mehr feststellen.
-
@siggi85 was so ein update alles bewirken kann!
fein das jetzt ruhe im karton ist... -
@da_Woody sagte in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
@siggi85 was so ein update alles bewirken kann!
fein das jetzt ruhe im karton ist...Da ich wusste, dass noch Updates ausstehen, wollte ich vorher auch nichts dazu im Forum schreiben. Als ich aber das von @BobBruni gelesen habe, dachte ich, es könnte sich um das gleiche Problem handeln.
-
Ich hab gerade erst bemerkt, dass der Shelly auf Version 1.8 geupdatet werden muss...
Warum wird mir diese nicht angeboten?
Wenn ich das Update händisch anstoße:
http://IP/ota?url=http://api.shelly.cloud/firmware/SHDM-1.zipbekomme ich das hier:
{"status":"updating","has_update":false,"new_version":"","old_version":"20191120-141347/v1.5.6-rc2@4776adad"}
-
Hi,
ich habe ein Shelly 3EM und der ioBroker bekommt keine Daten.
Ich habe es mit Firmware 1.8.1 und Adapter 4.0.2 versucht, ebenso mit Firmware 1.8.4-rc2 und Adapter 4.0.2 als auch mit 1.8.4-rc2 und Adapter 4.0.4.Der Ping-Test ist ebenso erfolgreich wie der CoAP-Empfangstest der hier im Thread (https://forum.iobroker.net/post/478820) beschrieben ist.
Es werden aber keine Objekte angelegt.Nur für Dummies wie mich: Ich muss Restricted Access nicht aktivieren, oder? Das ist bei mir ausgeschaltet. Ich habe es allerdings auch schon mit dieser Option probiert.
-
@BobBruni 1. wie kommst du zu eine rc version? wäre schon mal interessannt. die gibts nicht einfach zum installieren.
2. selbst wenn du selbst di rc installiert hast wird im normalfall sofort die letzte release als update angeboten.http://IP/ota?url=http://api.shelly.cloud/firmware/SHDM-1.zip
hast du da auch die ip des schelly's eingetragen? hast du einen DM1, oder doch einen DM2
-
@Lokverführer bekommt der 3EM selber überhaupt daten?
du installierst da wild durch die gegend. kreuz und quer. stopst du dabei den adapter auch, oder einfach kostet ja nix?
für Dummies: restrictet login hat damit überhaupt nichts zu tun. braucht man nur, wenn kein anderer zugriff haben soll. -
@da_Woody said in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
@BobBruni 1. wie kommst du zu eine rc version? wäre schon mal interessannt. die gibts nicht einfach zum installieren.
2. selbst wenn du selbst di rc installiert hast wird im normalfall sofort die letzte release als update angeboten.Kann ich dir echt nicht sagen. Selbst habe ich sie nicht installiert. Entweder sie wurde mir mal als Update angeboten oder die Firmware war bereits drauf, als ich ihn bekommen habe.
http://IP/ota?url=http://api.shelly.cloud/firmware/SHDM-1.zip
hast du da auch die ip des schelly's eingetragen? hast du einen DM1, oder doch einen DM2
IP habe ich natürlich eingetragen. Habe den DM1.
Glaube aber mittlerweile, dass mit dem Shelly selbst etwas nicht stimmt.
Ich habe nun alles unternommen um den Shelly komplett zurückzusetzen.- RESET-Taste für 10Sek gedrückt
- Spannungsfrei gemacht und anschließend 5mal einen angeschlossenen Taster gedrückt
- Factory Reset über WebIF
Klappt alles nicht.
-
@BobBruni eine rc wird dir sicher nie als update angeboten. darum ja der satz:"im normalfall sofort die letzte release als update angeboten"
woher hast du den shelly? bei der auslieferung von allterco ist immer die urversion drauf. genauen namen hab ich jetzt nicht bei der hand. da hat offensichtlich schon wer rumgepfuscht. deutet auch darauf hin das du keinen werksreset schaffst. normal müsste der shelly nach langem drücken der reset taste zu blinken anfangen und du dann am handy paar sec später den shelly AP sehen können.edith: voraussetzung auch das die shellys ins netz dürfen.
-
Gekauft habe ich den Dimmer direkt bei Shelly Euroupe im Dezember 2019 als er Neu herausgekommen ist. Die Firmware war dann schon drauf.
edith: voraussetzung auch das die shellys ins netz dürfen.
Danke für den Hinweis! Wär ich nie darauf gekommen! Das wars!!!!Auch mein Problem mit dem 2x aktivieren ist nun behoben!
BESTEN DANK!!!!
-
@da_Woody
Wie meinst du das, ob der 3EM selbst Daten bekommt?
Also er funktioniert und zeigt in seinem Webinterface oder Shelly Cloud auch Daten anDen Adapter habe ich natürlich schon gestoppt und auch mehrfach neu gestartet, ebenso den ganzen ioBroker und auch den Shelly selbst. Von daher weiß ich wirklich nicht mehr, woran es liegen soll.
-
@Lokverführer , kannst du bitte einmal die testergebnisse hier posten. besonders die vom coap test.
-
@Lokverführer und du hast den test auf dem iobroker system ausgeführt? den darfst du nicht auf einem anderen rechner ausführen
-
@BobBruni said in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
Gekauft habe ich den Dimmer direkt bei Shelly Euroupe im Dezember 2019 als er Neu herausgekommen ist. Die Firmware war dann schon drauf.
edith: voraussetzung auch das die shellys ins netz dürfen.
Danke für den Hinweis! Wär ich nie darauf gekommen! Das wars!!!!Auch mein Problem mit dem 2x aktivieren ist nun behoben!
BESTEN DANK!!!!
ROTFLOL na fein, wieder ein problem gelöst...
ich werkel jetzt seit oktober 18 mit den dingern rum, aber eine vorinstallierte rc ist mir noch nie untergekommen. und meine mannschaft besteht inzwischen aus 70 mann und einer frau. (die zicke lässt sich pardout nicht updaten )