NEWS
influxdb keine Werte zum Anzeigen in Grafana
-
Hallo,
Ich bekomme keine Werte visualisiert in Grafana obwohl im inluxdb Adapter (Table) korrekte Werte geschrieben werden. Ich denke es liegt an der Formatierung in der Visualisierung ?!

Welche Einstellungen sind notwendig ?
Ich denke boolsche Werte (true false) Ich finde aber die Einstellung dafür nicht ...
Gruß
Torsten
Mein System: raspi4 mit 4GB PiOS und iobroker - alles aktuellste Version -
Hallo,
Ich bekomme keine Werte visualisiert in Grafana obwohl im inluxdb Adapter (Table) korrekte Werte geschrieben werden. Ich denke es liegt an der Formatierung in der Visualisierung ?!

Welche Einstellungen sind notwendig ?
Ich denke boolsche Werte (true false) Ich finde aber die Einstellung dafür nicht ...
Gruß
Torsten
Mein System: raspi4 mit 4GB PiOS und iobroker - alles aktuellste Version@crepp1967 Du lässt die IP-Adresse in die Datenbank schreiben (Wert). Eine IP-Adresse kannst du aber nicht in einem Graphen darstellen. Würde mit der Blendstat Visualisation gehen:

Die Objekt ID "presence" wäre True ode False... das geht dann wieder mit dem Graph Panel.

-
@crepp1967 Du lässt die IP-Adresse in die Datenbank schreiben (Wert). Eine IP-Adresse kannst du aber nicht in einem Graphen darstellen. Würde mit der Blendstat Visualisation gehen:

Die Objekt ID "presence" wäre True ode False... das geht dann wieder mit dem Graph Panel.

-
@ftd na ich brauche eigtl. nur die Werte true/false, nun weiss ich nicht wie ich das in Grafana darstellen soll.
@crepp1967 na ich brauche eigtl. nur die Werte true/false, nun weiss ich nicht wie ich das in Grafana darstellen soll.
Ja, verstanden... dann musst du "presence" in die Datenbank schreiben... da gibt es True/False. Das True/False aus deinem Screenshoot heisst nur: True = die IP-Adresse wurde erfolgreich als Wert in die Datenbank geschrieben. Das True steht aber nicht als Wert in der Influx-DB zu Verfügung.
Wenn Du "presence" aufzeichnest:

... kannst du dann auch True/False in der Datenbank als Wert auslesen.
-
ok, das ist logisch, ich muss also mit presence = true das für alle Geräte einschalten ?! (für mein Gerät unter dem namen existiert presence nämlich nicht)

@crepp1967 (für mein Gerät unter dem namen existiert presence nämlich nicht)
Das "presence" Objekt hast du nur, wenn du Familienmitglieder in der Instanz eingerichtet hast.

-
@crepp1967 (für mein Gerät unter dem namen existiert presence nämlich nicht)
Das "presence" Objekt hast du nur, wenn du Familienmitglieder in der Instanz eingerichtet hast.