NEWS
ical - Problem ganztägigen Serien-Termine (jährlich)
-
Hallo.
Ich verstehe es nicht mehr.
Mein ICAL liest meinen GoogleKalender aus. Normale Termine sind kein Problem.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ganztägige Serientermine (Geburtstage) wiederholt zum falschen Zeitpunkt (monatlich) angezeigt werden.Beispiel: Termin am 15.07, ganzer Tag, jährliche Wiederholung
- wird am 15.08 angezeigt
Termin am 17.06., ganzer Tag, jährliche Wiederholung
- wird am 17.08. angezeigt.
Woran könnte es liegen? Gibt es eine ical alternative?
-
@Masl Hi, das kann ich spontan so nicht bestätigen.
Ich hab gerade einmal in meinem Google Kalender für morgen einen Regeltermin (jährlich) eingestellt und er wird mir auch richtig angezeigt.Welche Versionen hast du im Einsatz? Das ist meine Konfiguration:
ical 1.7.0 npm: 6.14.4 Admin: 4.1.6 Java Script Enging: 4.6.22 jode: 12.18.0 nodejs: v12.18.0 js-controller: 3.1.6
-
@Feuersturm Hallo. Habe heute nochmal alles aktualisiert.
Ical 1.7.0 Node.js v12.18.3 NPM 6.14.6
Das Problem besteht weiterhin.
Habe gerade einen Termin am 16. Juni und am 16. Juli angelegt. Ganztag, Jährliche Wiederholung.
Beiden werden wieder auf dem Tablet als "heute" angezeigt -
@Masl hast du das gleiche Verhalten auch bei täglichen Serienterminen?
Poste doch mal den Inhalt von deinem Datenpunkt den du in VIS anzeigen lässt.Welches widget nutzt du in VIS für die Darstellung?
-
@Feuersturm Ich hab es jetzt anders gemacht. Habe den kompletten Kalender bei Google gelöscht und einen neuen erstellt.
Komischerweise funktioniert es nun wohl.
Hab wirklich keine Ahnung woran es lag.
Das Verhalten war nur bei den jährlichen so. Sonst nicht.
Als Anzeige nehme ich das html table.
Werde es nun mal beobachten... -
@Masl das ist doch schon einmal ein Teilerfolg
-
Leider zu früh gefreut... Heute zeigt er wieder einen Termin an: "In einer Woche: .... Geburtstag", das wäre der 29.08.
Der Termin steht aber am 29.07. im Kalender als ganztag drin... -
@Feuersturm sagte in ical - Problem ganztägigen Serien-Termine (jährlich):
Poste doch mal den Inhalt von deinem Datenpunkt den du in VIS anzeigen lässt.
Welches widget nutzt du in VIS für die Darstellung?
Dann poste mal hierzu die Antworten. Hast du noch Skripte die etwas mit den ical Daten machen bevor die Daten zur Anzeige kommen?
-
@Feuersturm
Eingebunden habe ich es über das HTML iCal table.
mit einem Widget "Basic - String (unescaped) "ical.0.data.html"
Der Fehler tritt aber auch als json Table auf.
Laut dem Log holt er sich auch ohne Probleme den Termin.
Da ich auch noch FHEM laufen habe und dieses den Kalender ohne diesen Fehler ausliest muss es doch irgendwas mit dem Adapter zu tun haben? -
@Masl Sehr komisch. Tritt die falsche Darstellung sofort auf nachdem du den neuen Serientermin angelegt hast oder wird der Termin erst richtig nach einiger Zeit falsch dargestellt?
Wie sieht deine Adapterkonfiguration von der ical Instanz aus die diese Probleme macht? -
Seit dem Update auf Ical 1.7.3 habe ich auch ganz komische Probleme.
Habe nur geupdated und seitdem werden meine Sämtlichen Sachen je nach weite der Tagesvorschau ganz komisch angezeigt.
Hatte es vor ein Paar Tagen auch noch mit 365 Tagesvorschau und jedes Event wurde mir getrennt angezeigt.
jetzt habe ich im Ical Table diese komische Anzeige.
In meinem Table auf meiner VIS wird es leider genau so angezeigt..
-
@4-Real ist bereits in mehreren Threads gemeldet
-
oh sorry, hatte jetzt schon mehrere threads gesucht, irgendwie nicht gefunden... Tut mir leid, aber gut das es schon gemeldet ist, danke für die Antwort!