NEWS

Blockly-Script für mehrere Datenpunkte nutzen


  • Starter

    Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe dieses einfache Blockly-Script für mich erstellt.
    Unbenannt.PNG

    Nun würde ich das Script aber für mehrer Datenpunkte verwenden. Sprich, es soll auf mehrere Datenpunkte triggern ( was kein Probleme wäre ), aber dann auch von dem jeweiligen getriggerten Datenpunkt aus, den Wert schreiben.

    Sprich, wenn Datenpunkt 1 den Trigger ausgelöst hat, dann schreibe Wert von Datenpunkt 1 weiter. Wenn Datenpunkt 2 den Trigger ausgelöst hat, dann schreibe Wert von Datenpunkt 2 weiter usw....

    Nun meine Frage, ist dies mit Blockly möglich, wenn ja wie müsste das aussehen? Eventuell mit Variablen?
    Oder geht dies nur mit Schleifen und Funktionen in Javascript direkt? Wenn ja, wie müsste sowas aussehen?

    Ich danke euch fleißigen Programmierer für eure Antworten.


  • Forum Testing Most Active

    @quorle
    das letzte sonst falls mache,...da reicht auch ein sonst.
    Sind Deine Datenpunkte selbst erstellt ?
    Wenn ja, dann nimm aktualisiere mit Wert (nicht steuere) Es funktioniert zwar Beides, aber wenn Du damit nix steuern willst, dann...

    Screenshot_20200724-160558_Chrome.jpg

    Ob bei mehreren Triggern Wert funktioniert weiß ich nicht (glaube nicht, aber kannst ja mal zwei Trigger nehmen und zum testen debug Bausteine einbauen)

    Du kannst doch aber das Blockly auch kopieren und mit Deinen anderen Triggern und Prüfungen versehen.



  • @quorle sagte:

    wenn Datenpunkt 1 den Trigger ausgelöst hat, dann schreibe Wert von Datenpunkt 1 weiter. Wenn Datenpunkt 2 den Trigger ausgelöst hat, dann schreibe Wert von Datenpunkt 2 weiter usw....

    Wert enthält immer den Wert des Datenpunktes, der gerade getriggert hat. Soll das Script immer in den gleichen Ziel-Datenpunkt schreiben ?


  • Starter

    @paul53

    Das habe ich heraus gefunden. Nein, jeder getriggerte State, soll seinen eigenen Wert in einen anderen State weiter geben.
    Ich müsste also das Blockly für jeden getriggerten State erstellen?
    Oder kann man sowas in einem Javascript erledigen, dass wie eine Art Schleife alles ermittelt, getriggert wird und dann sie passenden Werte der States weiter gibt?



  • @quorle sagte:

    das Blockly für jeden getriggerten State erstellen?

    Es können auch mehrere Trigger in einem Script verwendet werden.
    Bei einem Mehrfach-Trigger müsste in Abhängigkeit von der ID oder vom Namen die Ziel-ID ermittelt werden.


  • Starter

    @paul53

    Das wäre dann zu viel Aufwand. Dann muss ich wohl oder übel die Trigger in einem Script unterbringen.



Suggested Topics

1.4k
Online

32.6k
Users

39.1k
Topics

530.3k
Posts