Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Shelly Update 1.8 / Adapter rennt

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Shelly Update 1.8 / Adapter rennt

Shelly Update 1.8 / Adapter rennt

Scheduled Pinned Locked Moved Hardware
shelly-adapter
53 Posts 7 Posters 4.3k Views 8 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • K Offline
    K Offline
    klassisch
    Most Active
    wrote on last edited by

Jetzt scheinen aber in den Objekten alle history-subscriptions weg. Kann das sein?

harrymH 1 Reply Last reply
    0
    • K klassisch

Jetzt scheinen aber in den Objekten alle history-subscriptions weg. Kann das sein?

harrymH Offline
      harrymH Offline
      harrym
      wrote on last edited by

@klassisch alle #2 sind/waren für die History sowieso sinnlos, da sie keinerlei Werte vom Adapter bekommen haben.

ASRock FM2A88X-ITX+ mit 32GB RAM, 128GB SSD mit Proxmox, 3x1 TB SSD als RAID mit CT und VMs.

K 1 Reply Last reply
      0
      • harrymH harrym

@klassisch alle #2 sind/waren für die History sowieso sinnlos, da sie keinerlei Werte vom Adapter bekommen haben.

K Offline
        K Offline
        klassisch
        Most Active
        wrote on last edited by

@harrym Ja, aber auch für die #1 sind die subscriptions weg.

0
        • K klassisch

@harrym Ja, aber auch für die #1 sind die subscriptions weg.

harrymH Offline
          harrymH Offline
          harrym
          wrote on last edited by

@klassisch du solltest auch nur alle #2 löschen ... nicht alle Objekte oder Instanz oder Adapter .....

ASRock FM2A88X-ITX+ mit 32GB RAM, 128GB SSD mit Proxmox, 3x1 TB SSD als RAID mit CT und VMs.

K 1 Reply Last reply
          0
          • K Offline
            K Offline
            kenny384
            wrote on last edited by kenny384

Habe ich irgendwas übersehen oder falsch gemacht? Meine Shellys (zweimal Shelly 1 und einmal Shelly 2) wurden eben alle auf Firmware 1.8.0 geupdated. Habe dann noch den Shelly Adapter auf 4.0.0 gezogen. Leider reagierte aber kein Shelly mehr im iobroker. Habe den Adapter dann gelöscht und neu installiert. Alles ohne Fehlermeldungen durchgelaufen, aber es werden keine Objekte für die Shellys angelegt. Er findet also quasi nichts.
            Über die Shelly App sind alle einwandfrei schalt- und erreichbar.

shelly.0	2020-08-13 14:32:37.621	info	(4563) Listening for Shelly packets in the network
            shelly.0	2020-08-13 14:32:37.558	info	(4563) Starting Shelly adapter in CoAP modus.
            shelly.0	2020-08-13 14:32:37.509	info	(4563) Polltime of the shelly devices: 5 sec.
            shelly.0	2020-08-13 14:32:37.507	info	(4563) Starting Adapter shelly.0 in version 4.0.0
            shelly.0	2020-08-13 14:32:37.472	info	(4563) starting. Version 4.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly, node: v10.22.0, js-controller: 3.1.6

Nachtrag: Habe eben alles auf MQTT umgestellt. So läuft alles. Kann ich mit leben, verstehe ich aber nicht so richtig.

1 Reply Last reply
            0
            • harrymH harrym

@klassisch du solltest auch nur alle #2 löschen ... nicht alle Objekte oder Instanz oder Adapter .....

K Offline
              K Offline
              klassisch
              Most Active
              wrote on last edited by klassisch

@harrym sagte in Shelly Update 1.8 / Adapter rennt:

Noch habe ich gar nichts gelöscht. Vor dem Löschen wollte ich nachschauen, was mit den Subscriptions ist, Und alle sind weg. Die bei den #2 aber auch die bei den #1.
              Nehme an, das kommt beim Umbenennen / Umarrangieren und könnte eine Eigenschaft des Admin sein. Ich hatte schon mal was in der Richtung, allerdings in Zusammenhang mit Alias https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/549#issuecomment-647940083

klassisch created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

closed "Activate history on all data points" button removes alias Ids #549

0
              • K klassisch

Noch habe ich gar nichts gelöscht. Vor dem Löschen wollte ich nachschauen, was mit den Subscriptions ist, Und alle sind weg. Die bei den #2 aber auch die bei den #1.
                Nehme an, das kommt beim Umbenennen / Umarrangieren und könnte eine Eigenschaft des Admin sein. Ich hatte schon mal was in der Richtung, allerdings in Zusammenhang mit Alias https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/549#issuecomment-647940083

harrymH Offline
                harrymH Offline
                harrym
                wrote on last edited by

@klassisch arbeite doch mit aliases ... dann kann dir soetwas nicht passieren 😉

K 1 Reply Last reply
                0
                • harrymH harrym

@klassisch arbeite doch mit aliases ... dann kann dir soetwas nicht passieren 😉

K Offline
                  K Offline
                  klassisch
                  Most Active
                  wrote on last edited by

@harrym Ja gerade beim Arbeiten mit Alias in den objekten-History-Tabs ist mir sowas doch zum ersten Mal aufgefallen, siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/549#issuecomment-647940083

0
                  • K klassisch

@harrym Ja gerade beim Arbeiten mit Alias in den objekten-History-Tabs ist mir sowas doch zum ersten Mal aufgefallen, siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/549#issuecomment-647940083

harrymH Offline
                    harrymH Offline
                    harrym
                    wrote on last edited by

@klassisch ich meine NICHT den alias für den Historyadapter ... ich meine die echten aliases auf die Datenpunkte. Wenn dir ein Gerät mal kaputt geht, der Adapter sich von der Datenstruktur ändert .... du brauchst dann nur dein alias an das neue gerät anpassen und verlierst nichts.

K 1 Reply Last reply
                    0
                    • harrymH harrym

@klassisch ich meine NICHT den alias für den Historyadapter ... ich meine die echten aliases auf die Datenpunkte. Wenn dir ein Gerät mal kaputt geht, der Adapter sich von der Datenstruktur ändert .... du brauchst dann nur dein alias an das neue gerät anpassen und verlierst nichts.

K Offline
                      K Offline
                      klassisch
                      Most Active
                      wrote on last edited by

echten aliases auf die Datenpunkte

Ok, neue Funktion? Kenne ich noch nicht.

Und das mit den Löschen der history subscriptions bei den #1 war leider ein Fehlalarm meinerseits - Sorry! Habe sie wieder gefunden. War bei den Shelly sparsamer als sonst.

da_WoodyD 1 Reply Last reply
                      0
                      • K klassisch

echten aliases auf die Datenpunkte

Ok, neue Funktion? Kenne ich noch nicht.

Und das mit den Löschen der history subscriptions bei den #1 war leider ein Fehlalarm meinerseits - Sorry! Habe sie wieder gefunden. War bei den Shelly sparsamer als sonst.

da_WoodyD Online
                        da_WoodyD Online
                        da_Woody
                        wrote on last edited by

@klassisch https://forum.iobroker.net/topic/27295/vorlage-alias-per-skript-erzeugen

gruß vom Woody
                        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

K 1 Reply Last reply
                        1
                        • da_WoodyD da_Woody

@klassisch https://forum.iobroker.net/topic/27295/vorlage-alias-per-skript-erzeugen

K Offline
                          K Offline
                          klassisch
                          Most Active
                          wrote on last edited by

@da_Woody Vielen Dank! Man lernt doch nie aus. Sehe, eine neue Welt. Wäre prima gewesen, wenn es das schon früher gegeben hätte. Wegen der einnehmenden Eigenschaft der Adapter alle Geräte unter dem jeweiligen Adapternamen anzulegen, hatte ich schon sehr früh einen Bereich "data.0" angelegt und dort meine Daten abgelagert.
                          Andere sind auch nicht doof und erfinden das auch. Nennen das allerdings als "0_userdata.0". Haarscharf vorbei! Habe in den letzten Monaten einiges dorthin umgestellt und mittlerweile gibt es globale alias, die das teilweise überflüssig machen.

Mal schauen, was man mit den alias alles machen kann.....

da_WoodyD 1 Reply Last reply
                          0
                          • K klassisch

@da_Woody Vielen Dank! Man lernt doch nie aus. Sehe, eine neue Welt. Wäre prima gewesen, wenn es das schon früher gegeben hätte. Wegen der einnehmenden Eigenschaft der Adapter alle Geräte unter dem jeweiligen Adapternamen anzulegen, hatte ich schon sehr früh einen Bereich "data.0" angelegt und dort meine Daten abgelagert.
                            Andere sind auch nicht doof und erfinden das auch. Nennen das allerdings als "0_userdata.0". Haarscharf vorbei! Habe in den letzten Monaten einiges dorthin umgestellt und mittlerweile gibt es globale alias, die das teilweise überflüssig machen.

da_WoodyD Online
                            da_WoodyD Online
                            da_Woody
                            wrote on last edited by

@klassisch said in Shelly Update 1.8 / Adapter rennt:

@da_Woody Vielen Dank!

auf jeden fall das leben erleichtern. und eine geile struktur aufbauen. device.stock.raum.switch u.s.w.

gruß vom Woody
                            HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Reply Last reply
                            0
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

333

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                            • First post
                              Last post
                            0
                            • Recent
                            • Tags
                            • Unread 0
                            • Categories