NEWS
NodeRed funktioniert nicht
-
@thomas-braun Welche SD-Card sollte ich dann neu kaufen, welche ist die stabilste?
-
@werner2000x
Da kann/möchte ich keine Empfehlung geben. Kauf nicht die billigste Karte vom China-Alibaba-Mann.
Ich habe hier ausschließlich Karten von Samsung (Evo) im Einsatz. -
@werner2000x Du kannst versuchen das Dateisystem kurzfristig mit "fsck" zu reparieren. Um das bei der Root-Partition zu machen habe ich folgenden Artikel gefunden und bei mir hat er das gemacht - allerdings weiss ich nicht ob das auch repariert. https://www.tecmint.com/fsck-repair-file-system-errors-in-linux/
Nachdem Dein System ja eh nicht anständig läuft und Du ja backup hast probiere folgendes:
sudo touch /forcefsck sudo reboot
Dann sollte bei nächsten Neustart das Dateisystem repariert sein.
Mit
ls /forcefsck
überprüfen, dass Datei weg ist, sonst manuell mit sudo rm /forcefsck löschen.
-
@mickym
Macht das System eigentlich automagisch, wenn es da Trouble gibt.fsck.repair=yes ist eigentlich gesetzt:
Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=1 snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1 smsc95xx.macaddr=DC:A6:32:5A:48:0E vc_mem.mem_base=0x3f000000 vc_mem.mem_size=0x3f600000 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p7 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait
Die Erfolgsaussichten sind allerdings gerade bei SD-Karten eher gering.
-
@thomas-braun OK.
- War nur ein Versuch. Ich musste das ein paar Mal mit meinem USB-Stick am PI machen. Habe das Gefühl der mag die Wärme auch nicht. Die SD Karten schauen bei mir soweit gut aus. Ich verwende diese Sandisk Ultra Dinger und die kosten nur ein paar Euros und wenn die nach einem Jahr die Grätsche machen, finde ich das nicht schlimm - man sollte halt immer ein Backup haben.
-
@thomas-braun Ja, die San Disk (SanDisk Ultra 128 GB) hatte ich verwendet - nutzt auch nichts.
Jetzt habe ich versucht zu formatieren, zwar mit Erfolg jedoch kein Erfolg beim Diskimage zurückschreiben. Ich glaube jetzt auch das die SD Card hin ist.
-
@mickym said in NodeRed funktioniert nicht:
Wenn das Backup ein Image ist, dann bekommst Du ggf. auch einen Fehler - da diese Images ja Sektorenweise zurückschreiben
-
@werner2000x
Ja, das Ding ist durch. -
@werner2000x Im Übrigen würde ich Dir empfehlen auch keine so großen SDs zu nehmen. Den Platz brauchst Du nicht und da Du Images sicherst dauert das ewig. Wenn Du wirklich viele Daten hast, dann speichere die auf einem eigenen Datenträger. Ich verwende nur 16GB SDs - das sichern ist in 5 min erledigt. Das Rücksichern ist schon bei 16gb - wenn die Karte nicht mehr taufrisch ist - ca. 45 Min. Schau mal wieviel Platz Du auf Deiner Karte hast.
Bei mir - ich habe nur 16 Instanzen laufen - schau mal wieviel Platz da noch ist bei 16 GB.
immer noch 1/3tel.
-
@mickym Kann ich denn mein Image der 128GB Karte auf eine kleinere SD Card schreiben?
Ich verwende Diskimage v1.6 für das sichern. -
@werner2000x said in NodeRed funktioniert nicht:
@mickym Kann ich denn mein Image der 128GB Karte auf eine kleinere SD Card schreiben?
Ich verwende Diskimage v1.6 für das sichern.Nein das geht leider nicht - umgekehrt geht. Ein Image schreibt Sektoren und kennt kein Dateisystem - deswegen wenn die Disk dann voll ist, hast Du kein funktionsfähiges Dateisystem.
Wenn Du allerdings ein logisches Backup von Deiner Partition machst, dann kannst Du das zurückspielen - aber nicht mit einem Image. Das muss dann so eine Art Linux Backup sein oder halt eine Datei basierte Sicherung. (Steht auch so in Deinem Guide drin: https://www.oo-software.com/de/docs/usersguide/oodi16.pdf)
Ansonsten backitup Adapter nutzen, System neu aufsetzen und backup zurückspielen (flows.json) halt auch woanders hinsichern (zur Sicherheit).
-
@mickym Ne das System neu aufsetzen mache ich nicht, zu viel Arbeit. Dann lieber wieder eine große SD Card.
-
@werner2000x Das musst Du wissen. Die größte Arbeit steckt ja wohl in Deiner Logik und die ist der Regel in Deinen Flows implementiert. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich jedesmal 128 GB statt 16 GB sichern müsste, dann ist die Zeit wohl eher relativ (jedes Backup und jeder Restore dauert x-mal solange) . Zudem Du ja auch Unmengen an Plattenplatz für Deine Images verschwendest, da Deine ganzen Image-Files wahrscheinlich auch 128 GB groß sind. (zumindest wenn die von der SW nicht gepackt werden).
-
@mickym Ja da hast prinzipiell recht. Bei mir steckt auch Arbeit in den Flows, jedoch auch in anderen Anwendungen z.B. Grafana, InfluxDB, Flot, EyeMotion und in einigen anderen Adaptern die ich nicht alle gesichert habe.
-
@werner2000x Hast du überhaupt ein Backup-Image, das sicher den Fehler nicht hat?
Wie gesagt, die Images sichern stumpf alles 1:1 weg, auch kaputte Sektoren. -
@thomas-braun Ich habe mehrere Backup Images. Ich weiß natürlich nicht ob alle fehlerfrei sind. Wie kann ich das prüfen,
etwa mit sudo touch /forcefsck oder fsck ? -
@thomas-braun Das sehe ich aber nicht als Problem an. Entweder checkt die Software bereits beim Lesen, dass es bereits Probleme beim Lesen von Sektoren gab oder alles ist in Ordnung.
Gerade weil physisch gelesen wird - ist ein gelesener Sektor in meinen Augen niemals defekt. Er kann zwar logisch falsche Informationen enthalten, dann ist halt eine Datei hin (das gesamte Dateisystem ist eher unwahrscheinlich da diese ja eingebaute Redundanzen haben). In dem Fall wird ein logisch, defekter Sektor wieder zurückgeschrieben, was dann ggf. halt eine defekte Datei zur Folge hat. So eine Fehlermeldung, dass ein Sektor nicht mehr zurückgeschrieben werden kann, ist wirklich "physischer" Art. Insofern bin ich zuversichtlich, dass wenn ein Image fehlerfrei zurückgeschrieben werden kann, das System auch wieder so funktioniert, wie zum Zeitpunkt des Lesens.@werner2000x Man kann es ggf. noch mit einer Low-Level Formatierung versuchen. Aber der Zeitaufwand ist u. Umständen nicht zu rechtfertigen, wenn das Medium einfach altersschwach wird. Probier mal den SD Card Formatter von SanDisk, ob der das macht - wenn dann könntest Du es mit dem versuchen und dann das Image zurückspielen (mit der overwrite Funktion). Dabei scheinen sollte nach dem Formatieren erst mal auch nur noch 1 Partition mit der vollen Kapazität vorhanden sein, bevor Du das Image wieder zurückspielst.