NEWS
KNX Adapter überholt
-
Hallo chefkoch009,
da habe ich offensichtlich nicht genug Information in meine Antwort eingetragen.
Ich habe die 1.0.9 installiert. Vorher war die 1.0.8 drauf. Also die 1.0.8 nutze ich auch noch für mein "Produktivsystem", wenngleich auch ohne das Schalten der Lampen (die nur an oder aus können), da es ja nicht klappt.
Meine Gateways:
Host-Machine: Raspberry Pi 3B
Interface: KNXD über GIRA X1 oder auch Busware TPUART
Steht auch unten in meiner Signatur. Ich habe das in dem Fall nur mit dem Busware TPUART probiert.
Rückmeldung empfangen geht ja. Und Prozentwerte senden (Rolladen, gedimmte Lampen) geht mit der 1.0.8 ja auch schon.
Mit der 1.0.9 habe ich die anderen Punkte nicht probiert.
Daher ja meine Frage, was brauchst du noch an Information oder Rückmeldung, oder was habe ich beim Update ggf. falsch gemacht.
Wobei das in dem Falle ja ein Löschen des Adapters und die anschließende Neuinstallation war.
Muss ich nach dem Löschen des Adapters den Raspi samt iobroker einmal neu starten?
Sind da ggf. irgendwo noch Karteileichen?
-
Hallo Micheagle,
Welche Version vom KNXD nutzt du und wie sehen die Startparameter aus?
Welche ip's und welche physikalischen Adressen haben: X1, KNXD, knx-Adapter?
VG
chefkoch009
-
@all,
ich bitte alle, welche Verbindungsprobleme mit dem KNX-Bus haben, sicherzustellen, das die KNX (EIB) Adresse des Adapters NICHT die gleiche Adresse ist wie die des KNX/LAN Gateways!
Ich werde dies auch noch in der DOKU hinterlegen.
VG
chefkoch009
-
Hallo alle zusammen,
Vorweg, ich bin absoluter Neuling in der Hausautomation. Da sich unser Eigenheim im Bau befindet und mit KNX ausgestattet werden soll, versuche ich mich im Vorfeld schon auf mögliche Nutzungsszenarien vorzubereiten.
Dabei bin ich auf IOBroker gestoßen und fasziniert von dessen Möglichkeiten. Aus diesem Grund war ich auf der Suche nach einem KNx-Adapter für IOBroker und bin hier gelandet und habe versucht mich durch den Thread zu wühlen.
Gibt es denn aktuell einen vollständig nutzbaren Adapter für IOBroker und KnX, sodass ich Zustände von Reed-Kontakten, Lampen und Rolläden sowie bei letzteren beiden auch das Schalten durchführen kann? Oder sollte man weg von KNX zu anderen Hausautomations-Varianten wechseln? Gerade auf den letzten Seiten dieses Threads lese ich immer nur von Problemen mit dem Import der GAs und dem Schalten von Aktoren.
-
Hallo Snapergy,
Willkommen im Forum. Deine Entscheidung eine Automatisierungslösung in dein neues Heim einzubauen ist gut. Hierbei gibt es viele verschiedene Möglichkeiten und alle mit ihren Vor und Nachteilen. Ich finde ebenfalls gut das du dich durch diesen Thread „gewühlt“ hast.
Hier wird dir auf jeden Fall zeitnah geholfen, denn wie Du siehst werden hier die Probleme gepostet, sodass ich sie beheben kann. Die letzte Version sollte diese Fehler nicht mehr haben, aber dazu habe ich noch kein Feedback.
Der Adapter wird kontinuierlich verbessert und erweitert.
VG
chefkoch009
-
Hallo chefkoch009,
danke für deine Antwort und das Willkommen heißen.
Auf was ist denn bei der KNX Programmieung mittels ETS zu achten, damit alles sauber abläuft? Gibt es da irgendwelche möglichen Hinweise?
-
Hallo @ Chefkoch,
bei mir hat die 1.0.8 Version überhaut nicht funktioniert, KNX Projekt konnte zwar geladen werden aber Schalten hatte nicht funktioniert.
Dadurch habe ich dann auf die Version 0.8.6 gewechselt. Da ich in den nächsten Tagen ein wenig Zeit habe werde ich die 1.0.9 des Adapters mal testen.
Nun zu meiner Frage, muss ich dazu die 0.8.6 Version definitiv Löschen? Oder ist auch ein Betrieb von zwei verschiedenen Versionen des KNX Adapters möglich?
Gruß JW
-
Hallo,
@Snapergy: was zu beachten ist, kannst Du hier nachlesen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx
@Goldblaster: sobald Du ein Update oder Downgrade machst, wird die jeweils vorhande Versione ersetzt. Wichtig dabei ist, das die Objecte davon NICHT betroffen sind. Das heisst, das die Version die Du installiert hast auf den vorhandenen Objekten arbeitet. Ein Neuimport deines Projektes ist somit nicht nötig.
VG
chefkoch009
-
Hi an alle,
mein Name ist Vince und ich bin schon ein paar Jahre im Thema Hausautomation für mich unterwegs. Angefangen mit FHEM und Billigsteckdosen zu Homematic, Openhab und nun hängen geblieben bei ioBroker. Für den Neubau suchte ich etwas stabiles und hatte mich dann zugunsten von ioBroker von Loxone verabschiedet.
Zum Thema:
Mit aktuellem knxd 014.x unter Debian Jessie und ioBroker knx Adapter Ver. 1.0.9 kann ich leider nichts mehr schalten.Mit der 0.8.6 war dies noch möglich. Als ich aufgrund der Recherchen in diesem Thread ebenfalls mal einfach den Busmonitor angeschmissen habe war ich auch über die Werte überrascht die der Adapter sendet.
Über Taster geschaltet wird wie erwartet das hier gesendet:
vom Bus(Dienst) 1.1.1(Quelladresse) 3/0/1(Zieladresse) $00(GroupsValueWrite) = für Lampe aus ($01 für ein)
Über Objekte manuell geschaltet:
vom Bus(Dienst) 1.1.248(Quelladresse) 3/0/1(Zieladresse) $2C(GroupsValueResponse) = für Lampe aus (mal $19,35,05,0B usw. für ein)
Dies wenn ich hintereinander mehrfach von an zu aus wechsle. Durch Zufall wird dann irgendwann eine 01 generiert und gesendet, Licht ist an. Dauert aber, ächz, unzählige Versuche.
Für Ideen bin ich offen.
Beste Grüße und vor allem riesen Dank an den KNX-Adapter ! Ich wäre sonst bei Edomi gelandet. Aber meine Wolf-Heizung liebt ioBroker.
Vince
-
Hallo Vince,
Führst du den iobroker auf der selben Maschine aus wo auch der iobroker läuft?
Wie sehen die Startparameter des KNXD aus? Welche phys. Adresse hast du dem Adapter gegeben?
Hast du das selbe Verhalten,wenn du ein anderes LAN Gateway nutzt?
VG
chefkoch009
-
Klingt nach dem gleichen Verhalten wie bei mir auch.
Wie ist das mit Dimmwerten bei dir Vince?
Die klappen bei mir.
Grüße
Micheagle
-
Moin moin,
@chefkoch
Hi und Danke für Deine prompte Rückmeldung !
Du meinst ob ich den knxd auf der gleichen Maschine ausführe ? Nein. Knxd läuft auf dem BeagleBone mit TPUART Schnittstelle, ioBroker auf nem Raspberry Pi 2. Der KNX-Adapter verweist auf die IP des Beagle, als KNX-Adresse habe ich bisher immer die des Knxd genommen, als auch welche aus dem default Pool für Clients (siehe config oben).
Konfiguration steht in meinem 1. Post weiter oben. Leider habe ich keine weitere Lan-Schnittstelle, müsste mir vom Nachbarn mal das MDT IP Interface ausleihen, klappt aber vermutlich erst morgen. Es lief aber alles bis zur 0.8.6 und ich meine bis zur 1.0.5 meistens (einfaches Schalten).
Ups, steht gar keine Config oben…hatte die in dem anderen Thread gepostet.
viewtopic.php?f=20&t=11396&p=147942#p147942
Hi Micheagle, auch Dir Danke für die Rückfrage !
Dimmer habe ich noch gar nicht in Verwendung. Muß ich heute Abend mal ein Widget anlegen und teste das an der Treppenbeleuchtung.
Ich habe allerdings mit den Roles auch schon hin und her gespielt, value, switch etc.
Ich verstehe gar nicht warum ein GroupsValueResponse statt ein Write gesendet wird, unabhängig der Werte. Im übrigen habe ich keine Verweise auf die Status GA und umgekehrt eingetragen, also den Import beim Standard belassen.
Beste Grüße
Vince
-
Hallo Chefkoch,
ich habe den KNX Adapter auf 1.0.9 upgedatet, die ersten paar Tage hat auch alles Funktioniert und ich war schon ganz froh das die Verbindung zum KNX funktioniert. Nun ist es aktuell allerdings so, dass der Punkt vor dem Adapter in der Übersicht rot bleibt.
Keine Verbindung zum Host und auch keine zum KNX.
Ist dir oder auch anderen hier im Forum dieses Problem bekannt und was könnte ich dagegen tun?
Besten Dank
JW
-
Hallo Goldblaster,
Was zeigt der log bei dir an? (Ohne diesen ist eine Fehlereingrenzung schwierig) Was für eine Schnittstelle verwendest du?
VG
chefkoch009
-
Schönen guten Abend,
also im Log steht das folgendes:
host.raspberryknx 2018-05-08 22:58:58.884 error startInstance knx.0: cannot find start file!
Bedeutet wohl das der Adapter beschädigt ist.
habe nun den Adapter wieder deinstalliert und die 0.8.6 er Version installiert.
Hat noch jemand das Problem oder woran könnte das liegen?
Grüße WJ
-
Hallo Goldblaster,
Kann es sein das deine SD Karte beschädigt ist? Mach mal bitte einen filesystem Check.
VG
chefkoch009
-
Kurze Rückmeldung von mir.
Nach einigen Stunden des Testens habe ich folgende Konfiguration wieder lauffähig bekommen.
Ich kann wieder schalten. Jeder Versuch gelingt.
KNX IP Interface von MDT (vom Nachbarn geliehen)
ioBroker KNX-Adapter in Version 0.8.6
Aktuell versuche ich nun den knxd in Version 0.12 neu zu kompilieren und zu installieren.
Danach teste ich wieder mit meinem IBBCape KNX-Interface und 012er knxd.
Edit:
Update 1
Keine Chance. Ich bin kurz vorm Aufgeben nach all den Tagen. KNXD v0.12 ist einwandfrei gestartet, keine Fehler mit folgendem Aufruf
KNXD_OPTS="-e 1.1.248 -E 1.1.249:5 -D -T -R -S –GroupCache --tpuarts-ack-all-group --tpuarts-ack-all-individual --layer2=tpuarts:/dev/ttyS2"
gemeldet.
knxtool groupwrite ip:localhost 2/0/0 1 schaltet.
Update 2:
Hab die MDT SCN-IP000.02 Schnittstelle jetzt in meiner Verteilung drin, alles läuft in Bezug aufs Schalten einwandfrei, quer durchs Haus. Bis auf den nicht sauberen Import bei der 0.8.6 (falsch/doppelt zugewiesene GA´s), werde ich nach meinem Urlaub nochmal die 1.0.9 wagen.
Bis dahin, Grüße
Vince
-
Zuerst muss ich sagen dass der KNX Adapter wirklich ein tolles Projekt ist. Das Konzept mit dem Import hat mir viel Tipparbeit erspart (gegenüber anderen Plattformen).
Leider schaltet bei meinem derzeitigen Setup der Adapter nicht zuverlässig und teils verzögert. Ich hab das auch mit manuellem Setzen von ein-aus Status von verschiedenen Objekten probiert. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Ich habe auch lokal einen KNXD laufen, der auch mit demselben GW verbunden ist. wenn ich hier über das knxtool schalte funktioniert das Schalten zu immer :
knxtool groupswrite ip:localhost 0/0/1 1
knxtool groupswrite ip:localhost 0/0/1 0
Kann man den iobroker KNX-Adapter so konfigurieren, dass er den lokal laufenden KNXD verwendet?
Ich verwendet folgendes Setup
- Raspberry Pi 3 Modell B+
- ioBoker Adapter 1.0.9
- GW: Gira KNX IP-Router
- ETS: Version 5
Lg Shannon
-
Hallo Shannon,
Natürlich kannst du dies tun. Als IP gibst du die 127.0.0.1 bzw die IP deines KNXD Hosts ein. Der KNXD muss dann mit -T gestartet sein.
VG
chefkoch009
-
Hallo Shannon,
bei mir ist es annähernd die gleiche Situation.
Ich habe eine GIRA X1, nutze für gewöhnlich aber den KNXD inV 0.14 mit einem Busware TUL als Schnittstelle.
Probleme gibt es nur mit binären Schaltern.
Lampen mit Dimmer funktionieren einwandfrei.
Und auch nur mit dem KNX Tool kann ich stets die normalen Binären Schalter schalten.
Es scheint noch irgendwo beim/zwischen KNX Adapter und dann zur Schnittstelle zu Haken.
Vielleicht kommt es zu Problemen bei der Erstellung der Adressen und Vorgaben für den Adapter?
Grüße
Michael