NEWS
KNX Adapter überholt
-
Hallo chefkoch,
Danke für die Info.
Grüße, Andy
-
Hallo zusammen!
Eigentlich läuft der KNX-Adapter bei mir sehr gut AUSSER …..
Ich habe heute bemerkt das scheinbar Szenen nicht korrekt behandelt werden.
Ich kann die GA zwar senden, als Wert geht aber nur 1 oder 2 (also Rohwert 0 oder 1). Jede höhere Szene wird als 2 geschickt.
Der Grund dürfte darin liegen das für dieses Objekt Min 0 und Max 1 definiert wurde.
Woher nimmt denn der Adapter wie Werte für Min und Max?
Gruß
Carsten
-
Hallo smartie,
Meinst du iobroker Szenen oder knx Szenen?
Knx Szenen werden durch schreiben der Szenen Nummer auf die GA gesetzt. Da gibt es kein AUS.
Zur Zeit überarbeite ich die routine für die Datenpunktbearbeitung komplett. Das ist sehr mühsam.
In der nächsten Adapterversion werden dann (so der Plan) alle Datenpunkttypen vollständig verarbeitet.
VG
Chefkoch009
-
Moin,
ich wollte vor kurzem Node-Red probieren und habe dann erst gedacht, ich verstehe es ueberhaupt nicht. Anscheinend funktioniert jedoch irgendwas bei Node-Red mit KNX (aktuell?) nicht. Ich habe dann noch diesen Thread http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 76&start=0 gefunden, da scheint das Problem auch zu sein. Das mit den Trennpunkten habe ich aber auch in den GAs, anscheinend ist alles was beim Import Leerzeichen ist zu "." umgewandelt, wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe (und nein, meine Bezeichnungen stammen nicht von mir, das habe ich leider so uebergeben bekommen, aber das Thema ist ein anderes…).
Frage dazu: Sollte es in Node-Red funktionieren, wenn die Bennenungen geaendert werden, und was passiert eigentlich in IOBroker, wenn ich sowas aendere. Wird das in anderen Scripten dann auch geaendert, oder muss ich alles durchforsten? Oder hat es eben sowieso keinen Sinn da was zu aendern, weil der Hase woanders im Pfeffer liegt?
Wenn irgendwas an weiteren Daten gebraucht wird gern. Ich wuerde nur gerne mit Node-Red mehr herumspielen, da die meisten Datenpunkte mit denen ich was anstellen kann vom Bus kommen, ist es so leider etwas eingeschraenkt
-
Hallo nibblerrick,
Im iobroker sind Punkte die Trennzeichen. Dementsprechend werden beim Import aus HG\MG\GA also HG.MG.GA . Desweiteren eleminiere ich Sonderzeichen durch "_" für die interne Verarbeitung.
VG
chefkoch009
-
Schoen, gut, und der Rest meines Anliegens?
Ich habe mich bei den Trennpunkten von deinem Satz aus dem anderen Thread "aus deinem Log entnehme ich unter anderem, das Deine GAS nicht korrekt ist. Da sind zu viele Trennpunkte drin" dazu verleiten lassen, dass vielleicht da irgendwo dran liegt. Ist aber auch gut, wenn nicht.
Jetzt aber das weitere, was vielleicht auch mit der node-red-Geschichte zusammenhaengt:
Ich habe eben openHAB gekickt und daraufhin fuer Homekit und Alexa die KNX-Geraete dort angelegt. Ich habe dann noch zwei Szenen, die zusaetzliche Dinge schalten, wenn ein KNX-Schalter gedrueckt wird.
Zustand nachdem ich Homekit und Alexa in IOBroker habe:
HW-KNX-Schalter: Aktor schaltet, Szene laeuft.
Homekitschalter und Alexa/Cloud: Schaltet KNX-Aktor, Szene triggert nicht.
Vorher lief das, wahrscheinlich weil Alexa und Homekit ueber Openhab auf den KNX-Bus geschrieben haben.
Jetzt wo IOBroker auf den Bus schreibt ueber Homekit/Cloud laeuft es nicht. Was anderes habe ich nicht geaendert. Die Szenen triggern auf den Status des KNX-Objektes.
Da Node-Red ja auch irgendwie keine Statusupdates bekommt meine Vermutung, da ist irgendwas.
Kann/kann nicht, was brauchst du an Infos?
-
Hallo nibblerrick,
Um auf deine Fragen antworten zu können, brauche ich noch ein paar Informationen:
Wieso wird bei dir auf ein Statusobjekt getriggert?
Wie verhalten sich die iobroker Objekte?
Was macht der homekit aus deinen Eingaben und was liefert er zurück?
Wie viel stufig ist dein knx-projekt?
VG
chefkoch009
-
Hi,
dann versuche ich mal bestmoeglich zu antworten:
Im Screenshot ist die Szene Schlafzimmer, da habe ich zusaetzliche eine Huelampe die ueber eine Szene geschaltet wird, wenn der KNX-Schalter betaetigt wird.
Betaetige ich den KNX-Schalter, springt das KNX-Aktor-Objekt auf 1 und die Szene wird getriggert.
Im Cloudadapter und in yahka habe eben dieses KNX-Objekt auch zugaenglich gemacht. Sage ich nun Alexa oder Siri Licht Schlafzimmer an oder aus wird das KNX-Onjekt entsprechend gesteuert und die (KNX-Aktor)-Lampe geht an bzw. aus. Nur die Szene macht nix, die verhaelt sich, als wenn kein Befehl ankommt.
Wie viel Stufig das KNX-Projekt meinst du zwei- oder dreistufig? Ich habe N/N/N als Dreistufige GAs.
Homekit liefert als eigentlich die normalen Werte zurueck und es wird auch der Status an/aus in Homekit angezeigt. Es schaltet also eigentlich alles wie gewuenscht, aber die Szene macht nix bei Eingaben ueber Homekit/Cloud, die reagiert nur, wenn das Objekt vom Bus aus angesteuert wird.
Soweit in Ordnung oder was brauchst du noch?
3803_firefox_2017-11-15_09-52-10.png -
Hallo smartie,
Meinst du iobroker Szenen oder knx Szenen? `
Ich meine KNX Szenen. Die entsprechenden GA's werden scheinbar standardmäßig mit "max:1" angelegt.
Manuelles ändern lässt auch andere Werte zu.
-
Hallo smartie,
bei KNX wird die Szenennummer, welche in der ETS über den Parameterdialog der entsprechenden Geräte festgelegt wird, auf die GA geschrieben. Leider ist es nicht trivial, die Geräte herauszufinden, welche auf eine bestimmte Szenennummer hören und diese entsprechend zuzuordnen.
Leider ist dies momentan keine befriedigende Antwort, aber ich muss ja schliesslich auch noch ein paar Features für die kommenden Versionen haben
VG
chefkoch009
-
Hi,
dann versuche ich mal bestmoeglich zu antworten:
Im Screenshot ist die Szene Schlafzimmer, da habe ich zusaetzliche eine Huelampe die ueber eine Szene geschaltet wird, wenn der KNX-Schalter betaetigt wird.
Betaetige ich den KNX-Schalter, springt das KNX-Aktor-Objekt auf 1 und die Szene wird getriggert.
Im Cloudadapter und in yahka habe eben dieses KNX-Objekt auch zugaenglich gemacht. Sage ich nun Alexa oder Siri Licht Schlafzimmer an oder aus wird das KNX-Onjekt entsprechend gesteuert und die (KNX-Aktor)-Lampe geht an bzw. aus. Nur die Szene macht nix, die verhaelt sich, als wenn kein Befehl ankommt.
Wie viel Stufig das KNX-Projekt meinst du zwei- oder dreistufig? Ich habe N/N/N als Dreistufige GAs.
Homekit liefert als eigentlich die normalen Werte zurueck und es wird auch der Status an/aus in Homekit angezeigt. Es schaltet also eigentlich alles wie gewuenscht, aber die Szene macht nix bei Eingaben ueber Homekit/Cloud, die reagiert nur, wenn das Objekt vom Bus aus angesteuert wird.
Soweit in Ordnung oder was brauchst du noch? `
Kann ich noch weitere Informationen geben, damit die Fragen beantwortet werden koennten?
-
Hallo nibblerrick,
Ich vermute, es liegt ein kleines Verständnisproblem vor. Kannst du bitte einmal kurz erklären, was für dich "knx-szene" bedeutet und wie sie deines Wissens nach funktioniert?
VG
chefkoch009
-
Klar, gern.
Also vom Grundsatz her funktioniert der KNX-Adapter soweit.
Versuche ich im Javascriptmodul als Trigger ein KNX-Objekt zu benutzen (Wert von Schalter andert aendert sich, mache dies und das) funktioniert.
Wie im Screenshot oben eine Szene im Szenenadapter wo ein KNX-Zustand triggern soll funktioniert.
Soweit, wenn ich einen (echten) KNX-Schalter betaetige.
Jetzt nehme ich den Cloudadapter und Yahka-Adapter und erstelle da einen (virtuellen) Schalter fuer den KNX-Schalter und versuche ueber diese Wege etwas einzuschalten passiert folgendes:
Im JS wird das Script getriggert. Der Aktor auf dem BUS in der GA schaltet auch. Also alles in Ordnung
In der Szene (wie oben im Screenshot) wo eine Szene zusaetzlich geschaltet werden soll schaltet der Aktor in der GA, das KNX-Objekt in IOBroker erhaelt auch den entsprechenden Wert (z.B. 1, also an) aber die Szene wird nicht ausgefuehrt.
Keine Aenderungen, absolut gleiche Konfiguration, aber schalte ich mit einem BUS-Schalter diese GA an oder aus schaltet der Aktor und die Szene im Szenenadapter wird ausgefuehrt. Schaltet der Cloudadapter oder Yahka diese GA schaltet der KNX-Aktor und auch der Status des Objekts, aber bei der Szene passiert nichts.
Und da ich eben auch versucht habe mit Node-Red etwas zu machen, da aber absolut nichts ankommt wenn etwas mit einem KNX-Objekt passiert war da einfach meine bescheidene Vermutung, ob es irgendwo was gibt, wo der KNX-Adapter in IOBroker nichts ausloest oder weitergibt. Und das mit dem nix im Node-Red wurde eben auch in diesem Thread http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 76&start=0 ausgefuehrt. Daher habe ich den referenziert.
Ist jetzt ungefaehr klar, was gemeint ist, oder mehr Screenshots und Daten?
-
Und, ist es verstaendlich?
-
Hi,
ich habe mal wieder so meine Probleme mit dem iobroker bzw. KNX Adabter…
Die Software und Support ist wirklich Top, deshalb hoffe ich auf eine Lösung.
Verbaute Geräte
Raspberry PI 3
Gira X1
MDT knx Produkte
Ich habe meine ETS Programmierung komplett überarbeitet damit diese sauber bezeichnet ist.
Hatte vorher Nummern vergeben (Raum, Gewerk usw...)
Folgende Problematik habe ich mit der KNX Anbindung
Der KNX Adapter selbst läuft eigentlich, über die Console kann ich nach Aufbau des EIB Tunnels Licht schalten. Und in der ETS über den EIB Tunnel auch programmieren.
In den Instanzen ist der KNX Adapter grün und alle 3 Angaben - Wahr
Das KNX Projekt lässt sich ohne Probleme hinzufügen, die Rückemeldung wie viel States er eingefügt hat kommt ebenfalls.
Das ganze sieht dann so aus.
INFO: OG Flur - GR & SW sind drine, da ich 5adriges Kabel verlegt habe und auch gleich in die ETS eingefügt habe. Allerdings ohne GA hinten dran.Vom einfügen her sieht das erst mal korrekt aus.
Außer das er es nicht als Switch bezeichnet wird.
So sehen die Eigenschaften der GA aus.
Einfügen in der VISU
Nun füge ich in der Visu z.B. OG_Flur_Licht_schalten ein.
Beim klick darauf passiert leider nichts. Auch wenn ich es per Hand schalte (Gira App oder Taster) bekomm ich keine Anzeige, dass das Licht an ist.
Eingetragen habe ich den Punkt so in der Visu
- NICHT WUNDERN: Habe den Datenpunkt nur beispielhaft eingefügt. ICh weiß das das eine OG und das andere EG ist.
Wie müsste ich in dem Falle die Eigenschaften der Datei anpassen, damit die Chance bestehen könnte, dass was passiert.
Wenn ich den KNX neu starte kommt im Log was rotes, das wird aber sicher sein, da es neu gestartet wird.
Anschließend (nach dem roten) sieht der Log so aus.
Irgendwie weiß ich nicht wo es klemmt… einen Denkfehler meiner Seit schließe ich natürlich nicht aus.
Wenn ich es zum laufen bekommen hae, mit eurer Hilfe, werde ich mal ein kleine Tut schreiben.
Da es über anbindung iobroker vis und KNX nicht wirklich was gibt... zumindest hab ich nichts gefunden.
Mein nächster Schritt ist dann die Umsetzung für Alexa und Siri
Danke euch vielmals
Gruß
-
Hallo nibblerrick,
Habe versucht es nachzustellen. Dabei habe ich festgestellt:
-
Logik mit node der erstellt : funktioniert!
-
Update vom node Red Adapter
-
die unter 1) erstellte Logik funktioniert nicht mehr. Es werden keine iobroker Objekte mehr angezeigt, die vormals da waren
-
downgrade von node Red auf vorherige Version=>Objekte und Funktion wieder da.
Das ist soweit mein Stand der Dinge dazu. Weitere tests stehe noch aus.
VG
Chefkoch 009
-
-
Hallo In.Meditation,
vielen Dank für Deine ausführliche Problemschilderung.
zum 1.Teil deines Problemes:
In den den Eigenschaften für deine GA (für Schalten) ist "read" aktiv….es müsste aber nur "write" aktiv sein. Wie lautet die zu dieser GA korrespondierende Status GA? Normaler weise wird ein Tupel erstellt, bestehend aus {actGARefId, statusGARefId}. Für den Fall das keine Zuordnung von Schalt- zu StatusGA getroffen werden konnte, sehen die Objekteigenschaften so aus, wie in deinem Fall.
Nun ist zu klären, warum diese Zuordnungen beim Import nicht gefunden werden konnten.
Zum 2.Teil:
Diese rote Fehlermeldung kommt, wenn die Verbindung zum KNX GW unerwartet abgebrochen wurde. Das kann, wie in deinem Fall schon während des Verbindungsaufbaus, erfolgen. Meistens liegt es daran, wenn das GW nicht mit den Anfragen klarkommt und sich selbst neu startet. Das ist ein Problem der jeweiligen GW's. Normalerweise sollten nach dem "Connected" die Statusadressen der DPP abgefragt werden. Auch dies scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Ich würde dich bitten, den Schieberegler im knx Adapterdialog etwas nach rechts zu verschieben um die Latenz etwas zu erhöhen (evtnl. auf 50%) um dem GW etwas mehr Zeit zum Antworten zu geben.
Ich habe mal eine Doku geschrieben: https://github.com/ioBroker/ioBroker.kn ... /README.md
VG
chefkoch009
-
Man kann den Gira X1 eigentlich auf die Liste der NICHT kompatiblen GW schreiben.
Versuche es nicht weiter es geht nicht auch nicht mit höchster Latenz….
Kaufe dir ein weiteres GW z.B. Das von MDT das geht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Man kann den Gira X1 eigentlich auf die Liste der NICHT kompatiblen GW schreiben.
Versuche es nicht weiter es geht nicht auch nicht mit höchster Latenz….
Kaufe dir ein weiteres GW z.B. Das von MDT das geht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Hi, sowas hatte ich schon befürchtet.
Habe es allerdings auch mit einer anderen Schnittstelle getestet.
Und @chefkoch.
- ich gehe dem Thema nachher noch mal nach.
Temperaturen bekommt er aber. Diese werden in der Visu auch angezeigt.
Warum er die Pärchen nicht findet verstehe ich auch nicht.
Aber kann das natürlich auch nicht beeinflussen.
Ich passe Es mal gemäß deiner Beschreibung an. Und teste es.
Gebe Info.
Danke euch
Gruß
-
Hallo In.Meditation,
vielen Dank für Deine ausführliche Problemschilderung.
zum 1.Teil deines Problemes:
In den den Eigenschaften für deine GA (für Schalten) ist "read" aktiv….es müsste aber nur "write" aktiv sein. Wie lautet die zu dieser GA korrespondierende Status GA? Normaler weise wird ein Tupel erstellt, bestehend aus {actGARefId, statusGARefId}. Für den Fall das keine Zuordnung von Schalt- zu StatusGA getroffen werden konnte, sehen die Objekteigenschaften so aus, wie in deinem Fall.
Nun ist zu klären, warum diese Zuordnungen beim Import nicht gefunden werden konnten. `
Hallo,
also habe jetzt meine GAs noch mal angepasst. das Projekt exportiert und neu in den KNX Adapter eingeladen.
Des weiteren verwende ich jetzt die KNX Schnittstelle vom Loxone.
Über das Terminal mit aufgebautem Tunnel funktioniert das einwandfrei…. Er schaltet wie er soll und ließt auch wenn ich von Hand drücke oder die Gira App verwende.
Und ließt die Temperaturen aus.. bzw. nimmt die Temperaturen entgegen, welche gesendet werden.
Die zurordnung der GAs schein ter jetzt gefressen zu haben.
Folgende GAs Struktur habe ich
Licht OG Büro Licht schalten
Licht OG Büro Licht schalten Status
ER hat das jetzt automatisch zugeteilt und folgender Maßen ausgefüllt.
<u><size size="150">SCHALTOBJEKT</size></u>
<u><size size="150">STATUSOBJEKT</size></u>
Zum 2.Teil:
Diese rote Fehlermeldung kommt, wenn die Verbindung zum KNX GW unerwartet abgebrochen wurde. Das kann, wie in deinem Fall schon während des Verbindungsaufbaus, erfolgen. Meistens liegt es daran, wenn das GW nicht mit den Anfragen klarkommt und sich selbst neu startet. Das ist ein Problem der jeweiligen GW's. Normalerweise sollten nach dem "Connected" die Statusadressen der DPP abgefragt werden. Auch dies scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Ich würde dich bitten, den Schieberegler im knx Adapterdialog etwas nach rechts zu verschieben um die Latenz etwas zu erhöhen (evtnl. auf 50%) um dem GW etwas mehr Zeit zum Antworten zu geben.
Ich habe mal eine Doku geschrieben: https://github.com/ioBroker/ioBroker.kn … /README.md
VG
chefkoch009 `
Die Statusadressen Fragt er ja ab so wie es aussieht.
Ich habe den Adapter beendet. und das ist der Log nachdem ich start gedrückt habe
Da ist nichts rotes dabei
rücke Strg+A und danach Strg+C, um den Inhalt in die Zwischenablage zu kopieren. Klicke irgendwo, um das Fenster zu schliessen. knx.0 2017-11-25 18:31:50.770 info Connected! knx.0 2017-11-25 18:31:50.770 info DPP erstellt für : 0/4/7 Gastherme Außentemperaturmit DPT9.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.770 info DPP erstellt für : 0/6/20 Lüftungsgerät Bypass Initialisierungmit DPT1.002 knx.0 2017-11-25 18:31:50.770 info DPP erstellt für : 3/0/0 EG Flur Licht schaltenmit DPT1.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.769 info DPP erstellt für : 3/0/4 EG Gaderobe Licht schaltenmit DPT1.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.769 info DPP erstellt für : 3/0/8 EG Treppenabgang Licht schaltenmit DPT1.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.769 info DPP erstellt für : 3/1/0 EG WC Licht schaltenmit DPT1.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.767 info DPP erstellt für : 3/2/0 EG Büro Licht schaltenmit DPT1.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.767 info DPP erstellt für : 3/3/0 EG Küche Licht schaltenmit DPT1.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.767 info DPP erstellt für : 3/3/4 EG Küche Arbeitsplatte Licht schaltenmit DPT1.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.767 info DPP erstellt für : 3/3/8 EG Küche Theke Licht schaltenmit DPT1.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.767 info DPP erstellt für : 3/4/0 EG Wohnen Licht schaltenmit DPT1.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.767 info DPP erstellt für : 3/4/10 EG Wohnen Essen Licht schaltenmit DPT1.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.767 info DPP erstellt für : 3/4/14 EG Essen Licht schaltenmit DPT1.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.767 info DPP erstellt für : 3/5/0 EG Weihnachtsbeleuchtung schaltenmit DPT1.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.766 info DPP erstellt für : 7/1/0 EG WC Rollladen Verfahrenmit DPT1.008 knx.0 2017-11-25 18:31:50.766 info DPP erstellt für : 7/2/0 EG Büro Rollladen Verfahrenmit DPT1.008 knx.0 2017-11-25 18:31:50.766 info DPP erstellt für : 7/3/1 EG Küche Garten Rollladen Verfahrenmit DPT1.008 knx.0 2017-11-25 18:31:50.766 info DPP erstellt für : 7/3/13 EG Küche Strasse Rollladen Verfahrenmit DPT1.008 knx.0 2017-11-25 18:31:50.766 info DPP erstellt für : 7/3/10 EG Küche Garten Rollladen Beschattung sperrenmit DPT1.003 knx.0 2017-11-25 18:31:50.766 info DPP erstellt für : 7/3/22 EG Küche Strasse Rollladen Beschattung sperrenmit DPT1.003 knx.0 2017-11-25 18:31:50.766 info DPP erstellt für : 7/3/11 EG Küche Garten Rollladen Absolute Positionmit DPT5.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.766 info DPP erstellt für : 7/3/23 EG Küche Strasse Rollladen Absolute Positionmit DPT5.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.765 info DPP erstellt für : 7/4/1 EG Wohnen Rollladen Tür Verfahrenmit DPT1.008 knx.0 2017-11-25 18:31:50.765 info DPP erstellt für : 7/4/13 EG Wohnen Rollladen Fenster Verfahrenmit DPT1.008 knx.0 2017-11-25 18:31:50.765 info DPP erstellt für : 7/4/25 EG Wohnen Essen Rollladen Tür Verfahrenmit DPT1.008 knx.0 2017-11-25 18:31:50.764 info DPP erstellt für : 7/4/37 EG Essen Rollladen Fenster Verfahrenmit DPT1.008 knx.0 2017-11-25 18:31:50.764 info DPP erstellt für : 7/4/49 EG Essen Rollladen Terrassentür Verfahrenmit DPT1.008 knx.0 2017-11-25 18:31:50.764 info DPP erstellt für : 7/4/10 EG Wohnen Rollladen Tür Beschattung sperrenmit DPT1.003 knx.0 2017-11-25 18:31:50.764 info DPP erstellt für : 7/4/22 EG Wohnen Rollladen Fenster Beschattung sperrenmit DPT1.003 knx.0 2017-11-25 18:31:50.764 info DPP erstellt für : 7/4/34 EG Wohnen Essen Rollladen Tür Beschattung sperrenmit DPT1.003 knx.0 2017-11-25 18:31:50.764 info DPP erstellt für : 7/4/46 EG Essen Rollladen Fenster Beschattung sperrenmit DPT1.003 knx.0 2017-11-25 18:31:50.764 info DPP erstellt für : 7/4/58 EG Essen Rollladen Terrassentür Beschattung sperrenmit DPT1.003 knx.0 2017-11-25 18:31:50.763 info DPP erstellt für : 7/4/59 EG Essen Rollladen Terrassentür Absolute Positionmit DPT5.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.763 info DPP erstellt für : 7/4/47 EG Essen Rollladen Fenster Absolute Positionmit DPT5.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.763 info DPP erstellt für : 7/4/35 EG Wohnen Essen Rollladen Tür Absolute Positionmit DPT5.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.763 info DPP erstellt für : 7/4/23 EG Wohnen Rollladen Fenster Absolute Positionmit DPT5.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.763 info DPP erstellt für : 7/4/11 EG Wohnen Rollladen Tür Absolute Positionmit DPT5.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.763 info DPP erstellt für : 7/5/1 Außen Markise Verfahrenmit DPT1.008 knx.0 2017-11-25 18:31:50.763 info DPP erstellt für : 8/1/0 OG Büro Rollladen Verfahrenmit DPT1.008 knx.0 2017-11-25 18:31:50.763 info DPP erstellt für : 8/1/14 OG Büro Rollladen Absolute Positionmit DPT5.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.762 info DPP erstellt für : 8/2/0 OG Kind Rollladen Verfahrenmit DPT1.008 knx.0 2017-11-25 18:31:50.762 info DPP erstellt für : 8/2/14 OG Kind Rollladen Absolute Positionmit DPT5.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.762 info DPP erstellt für : 8/3/0 OG Schlafen Rollladen Verfahrenmit DPT1.008 knx.0 2017-11-25 18:31:50.762 info DPP erstellt für : 8/3/10 OG Schlafen Rollladen Beschattung sperrenmit DPT1.003 knx.0 2017-11-25 18:31:50.762 info DPP erstellt für : 8/3/14 OG Schlafen Rollladen Absolute Positionmit DPT5.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.762 info DPP erstellt für : 8/5/0 OG Bad Rollladen Verfahrenmit DPT1.008 knx.0 2017-11-25 18:31:50.761 info DPP erstellt für : 9/0/1 EG Küche Rollladen Zentral Verfahrenmit DPT1.008 knx.0 2017-11-25 18:31:50.761 info DPP erstellt für : 9/1/1 EG Wohnen Essen Rollladen Zentral Verfahrenmit DPT1.008 knx.0 2017-11-25 18:31:50.761 info DPP erstellt für : 9/2/1 EG Komplett Rollladen Zentral Verfahrenmit DPT1.008 knx.0 2017-11-25 18:31:50.761 info DPP erstellt für : 9/3/1 OG Komplett Rollladen Zentral Verfahrenmit DPT1.008 knx.0 2017-11-25 18:31:50.761 info DPP erstellt für : 9/4/1 EG Wohnen Rollladen Tür Fenster Verfahrenmit DPT1.008 knx.0 2017-11-25 18:31:50.761 info DPP erstellt für : 4/0/0 OG Flur Licht schaltenmit DPT1.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.761 info DPP erstellt für : 4/0/4 OG Treppe Licht schaltenmit DPT1.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.760 info DPP erstellt für : 4/1/0 OG Büro Licht schaltenmit DPT1.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.760 info DPP erstellt für : 4/2/0 OG Kind Licht schaltenmit DPT1.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.760 info DPP erstellt für : 4/3/0 OG Schlafen Licht schaltenmit DPT1.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.760 info DPP erstellt für : 4/3/10 OG Schlafen Nachtlicht Wand Licht schaltenmit DPT1.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.760 info DPP erstellt für : 4/3/14 OG Schlafen Nachtlicht Fenster Licht schaltenmit DPT1.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.760 info DPP erstellt für : 4/4/0 OG Ankleide Licht schaltenmit DPT1.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.759 info DPP erstellt für : 4/5/0 OG Bad Licht schaltenmit DPT1.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.759 info DPP erstellt für : 4/5/5 OG Bad Spiegel Licht schaltenmit DPT1.001 knx.0 2017-11-25 18:31:50.758 info DPP erstellt für : 2/0/0 KG Vorraum Licht schaltenmit DPT1.001 knx.0 2017-11-25 18:31:49.560 info /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller knx.0 2017-11-25 18:31:49.560 info Connecting to knx GW: 127.0.0.1:3671 with phy. Adr: 1.1.249 and SendDelay of : 200 ms knx.0 2017-11-25 18:31:49.558 info starting. Version 0.8.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx, node: v6.12.0 host.raspberrypi 2017-11-25 18:31:47.361 info instance system.adapter.knx.0 started with pid 15055
Vom reinen Verständis müsste es doch funktionieren wenn ich in der VIS eine Birne nehme
und das Objekt
Licht OG Büro Licht schalten
hinterlege
Ich bekomme jetzt bei den Objekten false angezeigt….
Ich bin voller Zuversicht das Ding noch zu schaukeln. Gebe nicht auf
Gruß