NEWS
KNX Adapter überholt
-
Hi @all,
ich habe soeben Version 0.8.4 online gestellt.
-
Speicherverbrauch beim analysieren der Gerätedateien reduziert
-
DPT13 korrektur
-
kleine Bugfixes
VG
chefkoch 009
-
-
Jetzt kommt wieder der unerfahrende raspberry Nutzer … wie kann ich diese denn installieren bzw. die aktuelle aktualisieren ?#
Sorry
-
Ich hätte auch nochmal eine Frage, vermutlich auch eine Anfängerfrage
Mein KNX Adapter läuft ja nun. Ich habe nun mit Node Red ein Script gebastelt, welches mir die Multicast Informationen des SMA Energy Meters empfängt und auswertet. Das funktioniert auch, im Debug bekomme ich jede Sekunde die Werte angezeigt. Diesen Wert habe ich nun mit dem Output mit einem Objekt welches im KNX Adapter liegt verbunden. Das klappt auch, im Reiter Objekte wird der Wert sekündlich aktualisiert. Was jedoch nicht funktioniert sind die Werte auf dem Bus. Ich hatte vermutet, das dieses Objekt dann automatisch auf den Bus gesendet wird?! Wir es aber nicht, gibt es da noch etwas zu aktivieren? Der Datenpunkt ist ein Integer mit Vorzeichen DTP13, liegt es vielleicht daran, ich habe gelesen das es einen Bug gab?
> Der Out-Node in node-red ist hier ein wenig missverständlich. Der Type hat die beiden Werte "value" und "command". In Wirklichkeit wird hier aber gesteuert, ob der Wert ACK=true (bei value) oder ACK=false (bei command) haben soll. Für alle States, die in einem Adapter eine Aktion auslösen sollen, muss der Type nun auf command stehen. Ansonsten passiert danach nichts.
Das hatte ich in einem anderen Beitrag gefunden. Habe es auch mal umgestellt. Dann sehe ich werte auf dem Bus, allerdings passen dann die Zahlenwerte nicht mehr? Also Value korrekte Werte in Objekte aber nichts auf dem Bus. Bei Command Werte auf dem Bus allerdings nicht mit korrektem Wert?
-
Also, ich habe nun die neue Version drauf ( war ganrnicht schwer - wenn man weiß wie ) … Aber leide rkann ich mein Projekt noch immer nicht importieren.
Der Adapter scheint damit immernoch überfordert zu sein.
#chefkoch009 kannst Du ggf. doch noch mal helfen ?
-
Hi,
@my-knx-shop: lösche mal bitte die Räume. Die findest du unter "enums" und ausserdem das Objekt knx.0 und versuch dann nochmal einen Import. Solltest du nicht weiterkommen helfe ich gern. Wird aber erst kommende Woche.
VG
chefkoch009
-
Ich musste doch den raspberry komplett neu machen. Daher habe ich aktuell noch garnichts an GA oder Räumen drin. Alles ganz neu
Und deshalb auch meine Verzweifelung dass ich nicht eine GA aus meinem Projekt importiert bekomme.
-
Was hast du für einen raspi? Der muss 1GB RAM haben. Zeigt er beim Import unter"log" die gefundenen Geräte an?
Gruß
chefkoch009
-
Also, ich habe nun die neue Version drauf ( war ganrnicht schwer - wenn man weiß wie ) … `
Verrätst du es mir? Ich hätte eine raspi 1 da ging es auch nicht mit dem Import. Jetzt auf einem 3er ohne Probleme
-
So, habe mal nachgesehen. Rasp Pi 3 b mit 1GB und hier der Log
1931_log.png -
Hi my-knx-shop,
Ich kann in deinem log nirgends etwas vom knx Adapter erkennen.
Gruss
chefkoch009
-
egal welche Schnittstelle ich auch nutze, ich bekomme sowieso keine Verbindung zustande.
Nun dachte ich das lege vielleicht auch daran, dass ich noch keine Datenimportieren konnte.
Daher hatte ich den KNX Adapter auf Pause.
1931_log.jpg -
Hallo,
Hast du eine valide Verbindung in der adapterkonfiguration angegeben? Wichtig ist der Port. Der sollte den Wert 3671 haben. Nach der Neuinstallation steht da 0. Das werde ich im nächsten Release ändern.
Vg
chefkoch009
-
Den Port habe ich aber so angegeben ;-(
-
Hm…deaktiviere mal alle Adapter ausser admin.0 und knx.0 .dann starte mal den raspi neu.
-
Auch probiert. Ohne Erfolg.
Ich versteh es einfach nicht warum er mein Projekt nicht importieren möchte.
-
Dafür konnte ich mein Problem lösen. Ich bin DPT13 also signed integer auf DPT14 float gewechselt, damit läuft es. Jetzt werden die Multicast vom SMA Meter im Sekundentakt auf den Bus gesendet.
Wenn es nicht automatisch geht, kannst du die Adressen auch manuell anlegen.
-
Hallo Chefkoch009,
ich hoffe du kannst mir doch noch mal helfen, denn ich bekomme einfach keine Verbindung realisiert und kein Projekt importiert.
Ich wäre Dir für weitere Tips sehr dankbar.
Ich habe nun schon diverse Schnittstellen und IP´s ausprobiert.
Ich hatte sogar schon den KNX Adapter deinstalliert und dann noch mal neu installiert. Aber auch das brachte leider nichts.
Ich stehe aktuell also etwas hilflos da weil ich nicht mehr weiß was ich noch probieren könnte.
-
Noch die Frage nach dem Update. Ich habe 0.8.3 im github ist die Version bei 0.8.4. wenn ich bei den Adaptern auf die Kreise im Kreis drücke wir es aktualisiert aber bei KNX habe ich kein Update Knopf?
-
Gehe auf der Adapterseite ganz rechts neben Admin auf das Symbol. Dort dann auf Verwahrorte. Dort soltle dann folgendes drin stehen:
latest: http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json
Wenn nicht bitte hinzufügen.
Dann in den Reiter Haupteinstellung.
Dort unter Verwahrort: latest auswählen.
Jetzt speichern.
Ab jetzt solltest du immer die letzte Version installieren können.
-
Nochmals für alle!
Es gibt drei Stufen der Veröffentlichung
-
Repository stable, alles stabil und getestet,
-
Repository latest, noxh nicht komplett getestet.
-
Github, Entwicklerversionen, Installation über das Octocat Symbol.
Diese Stufen können alle die gleiche Version haben, wenn nicht viel verändert wird, es kann aber auch größere Sprünge in den verschiedenen Repositories bzw. Github geben.
Gruß
Rainer
-