NEWS
Radar2 läßt sich nicht mit root rechten ausführen
-
@Thomas-Braun said in Radar2 läßt sich nicht mit root rechten ausführen:
sudo -u iobroker groups
Das kommt bei mir raus:
sudo -u iobroker groups
-> iobroker tty dialout audio videosudo whoami
-> root -
@necromonger
Und die anderen beiden Zeilen? -
@necromonger Die capabilities hast du aber gesetzt?
sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which l2ping`)
Dann sollte nämlich eigentlich sowas im log erscheinen:
2020-07-25 20:20:09.180 - info: radar2.0 (4367) debug: arp-scan -lgq --retry=5 --timeout=400 --interface=wlan0 executed for 6.934 seconds and returned 25 hosts.
-
Hab mich als root angemeldet und gesetzt. Ist dies so korrekt?
-
@necromonger Nein, als root wird sich nicht angemeldet. Außer du hast da Docker auf einer Synology laufen. Was ist das für eine Hardware auf der du da rumspringst?
-
Läuft alles in einer VM mit Debian 10. Mit welchem User muss ich mich denn anmelden?
-
@necromonger Mit dem 'ersten' user (userid 1000). Der bekommt bei der Installation sudo-Rechte und administriert dann das System mittels 'sudo wasauchimmerrootrechtebenötigt'. Jedenfalls, wenn man das System richtig aufgesetzt hat.
-
arp-scan
Hier schein das Problem zu liegen. Also wenn ich die Befehle mit meinem User ausführe bekomme ich folgende Fehlermeldung:
sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`)
readlink: missing operand Try 'readlink --help' for more information. usage: setcap [-q] [-v] (-r|-|<caps>) <filename> [ ... (-r|-|<capsN>) <filenameN> ] Note <filename> must be a regular (non-symlink) file.]
Also userid 1000 besitzt der User!
Gruss
David -
groups
Und bitte die komplette Ein- und Ausgabe zeigen. Inkl. login prompt.
Also so ungefähr:pi@raspberrypi:~ $ groups pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev gpio i2c spi iobroker
-
groups
codiergott@iobroker-vm:/$ sudo -u iobroker groups iobroker tty dialout audio video codiergott@iobroker-vm:/$ whoami codiergott codiergott@iobroker-vm:/$ sudo whoami root codiergott@iobroker-vm:/$ groups codiergott dialout cdrom floppy sudo audio dip video plugdev netdev iobroker codiergott@iobroker-vm:/$
Hatte IOBroker schon einmal auf einen Pi zu laufen und dort lief es ohne Probleme. Dort ging auch das setzen der Capabitilities.
-
@necromonger
Also bei meinem System funktioniert das:pi@raspberrypi:~ $ sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`) pi@raspberrypi:~ $
-
Auf meinem Pi ging das auch. Nur auf einer frischen Debian 10 installation geht es irgendwie nicht. Hab Debian 10 neu aufgesetzt und dann probiert. Das gleiche.
Mit getcap bekomme ich folgende Ausgabe:codiergott@iobroker-vm:/$ sudo which arp-scan /usr/sbin/arp-scan codiergott@iobroker-vm:/$ sudo getcap /usr/sbin/arp-scan /usr/sbin/arp-scan = cap_net_bind_service,cap_net_admin,cap_net_raw+eip
Das sieht für mich korrekt aus!
-
which arp-scan
und dann ersetzt du das im setcap entsprechend:
pi@raspberrypi:~ $ which arp-scan /usr/sbin/arp-scan pi@raspberrypi:~ $ sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f /usr/sbin/arp-scan)
-
@necromonger
Kann auch sein, dass die 'Netzwerkkarte' in der VM nicht mit arp-scan umgehen kann. Das ganze ist recht hardwarenah, wenn ich mich recht entsinne. -
Das funktioniert reibungslos. Bei /etc/sudoers ist folgende Zeile als Kommentar markiert:
#includedir /etc/sudoers.d
Die Zeile fügt doch alle Dateiinhalt aus /etc/sudoers.d der Datei hinzu. Also auch die Konfig von IOBroker.
-
@necromonger Die Zeile tut gar nix, die ist auskommentiert. Und fummel da nix rum.
-
Das ist korrekt. Ich habe aber unter /etc/sudoers.d eine Datei zu liegen mit folgenden Name: iobroker
Diese hat folgenden Inhalt:
iobroker ALL=(ALL) ALL iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/sbin/shutdown iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/sbin/halt iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/sbin/poweroff iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/sbin/reboot iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/systemctl start iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/systemctl stop iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/mount iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/umount iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/systemd-run iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/apt-get iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/apt iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/dpkg iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/make iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/ping iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/sbin/setcap iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/cat iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/df iobroker ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/sbin/ldconfig ALL ALL=NOPASSWD: /usr/bin/systemctl start iobroker ALL ALL=NOPASSWD: /usr/bin/systemctl stop iobroker ALL ALL=NOPASSWD: /usr/bin/systemctl restart iobroker ALL ALL=(iobroker) NOPASSWD: /usr/bin/node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js *
Dies wird dann nicht in die sudoers Datei eingefügt.
-
@necromonger Doch, das ist richtig so wie es ist.
which setcap
Kannst auch mal den
iobroker fix
durchjagen.
-
which setcap
/usr/sbin/setcap
iobroker fix durchgejagt und neugestartet. Gleicher Fehler!
-
sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f
which l2ping
)Fehler gefunden:
sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f /usr/sbin/arp)
Kommandozeile hat bei der Installation irgendwie nicht funktioniert!
Jetzt läuft alles!!
Danke dir für deine Hilfe!