NEWS
Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266
-
@truderinger Ich denke hier wirst Du mit einem ESP8266 und dem Projekt ESPeasy Erfolg haben.
Dort kannst Du einen Impulscounter für den gewählten Eingang konfigurieren. Umrechnungsformel geht auch und Du könntest Dir somit Deinen Zählerstand ausgeben lassen. -
@truderinger sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
Ich habe einen Kaltwasserdurchflusszähler mit Reedkontakt. Habe da schon einiges probiert, aber immer wieder verworfen. Gibt es vielleicht hier auch eine Lösung?
Grundsätzlich sollte das da auch gehen. Impulse sind Impulse. Nur sind das halt Kubikmeter und keine Kilowattstunden. Testweise kannst du ja den Eingang mit dem Reed mal beschalten. Die Bezeichnungen kann man im Code ändern.
An dem Wasserzähler bin ich interessiert. Hast du da mal einen Link. Das Projekt mit der Kamera ist mir zu aufwendig und Störanfällig. Ich gehe mal davon aus, dass der Reed potentialfrei ist? Eventuell passe ich den Code dann so an, das das Projekt auch Wasserzähler mit S0 (Reed) verarbeitet.
GrußEDIT --------------
Auch sehr interessant:
https://www.stall.biz/project/impulsgeber-fuer-den-wasserzaehler-selbst-gebaut
http://blog.steveundkristin.de/2015/09/13/fhem-wasserzaehler-auslesen-mit-hilfe-von-mysensors/ -
@eisbaeeer sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
An dem Wasserzähler bin ich interessiert. Hast du da mal einen Link.
Ich denke es handelt sich um sowas.
https://www.spewa.de/systemtechnik-m-bus-impuls-zaehler/impuls-zaehler-m-bus-zaehler/impulszaehler/einstrahler/kaltwasser-1-liter-impuls/577/kaltwasserzaehler-q3-4-aktuelle-eichung-1-ag/bl-130-mm-mit-impulsausgang-1-liter-eichung-2022 -
@w00dst0ck sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
Danke. Ja die Daten stimmen überein. Hatte bisher nur Zähler gefunden mit > 100€. Ich werde mal den 2. Link mit einem Näherungssensor ausprobieren. Ich habe hier noch ein paar rumliegen.
EDIT ----
Hmm, mist. Der Näherungssensor benötigt natürlich Metall. Mein Zähler hat keine Scheibe mit Metall. Also scheidet der Näherungssensor aus. -
Ich habe einen Kaltwasserdurchflusszähler mit Reedkontakt. Habe da schon einiges probiert, aber immer wieder verworfen. Gibt es vielleicht hier auch eine Lösung?
Grundsätzlich sollte das da auch gehen. Impulse sind Impulse. Nur sind das halt Kubikmeter und keine Kilowattstunden. Testweise kannst du ja den Eingang mit dem Reed mal beschalten. Die Bezeichnungen kann man im Code ändern.
An dem Wasserzähler bin ich interessiert. Hast du da mal einen Link. Das Projekt mit der Kamera ist mir zu aufwendig und Störanfällig. Ich gehe mal davon aus, dass der Reed potentialfrei ist? Eventuell passe ich den Code dann so an, das das Projekt auch Wasserzähler mit S0 (Reed) verarbeitet.
GrußEDIT --------------
Auch sehr interessant:
http://blog.steveundkristin.de/2015/09/13/fhem-wasserzaehler-auslesen-mit-hilfe-von-mysensors/Hallo,
danke für die Unterstützung. Hier ein Link:https://www.ebay.at/itm/183979546246?hash=item2ad6091686:g:3VsAAOSwiyFgDtA9
(Einstrahl Wasserzähler ETKI-N (GSD 8-R) für Kaltwasser mit Kontaktausgang 1 Liter-Impuls)Ja grundsätzlich sollte der obige Zähler am Stromzähler-ESP 1:1 funzen, da ich einen AZDelivery KY-025 Magnetschalter Reed Switch verbauen werde.
mfg
Herbert -
@w00dst0ck sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
An dem Wasserzähler bin ich interessiert. Hast du da mal einen Link.
https://www.spewa.de/systemtechnik-m-bus-impuls-zaehler/impuls-zaehler-m-bus-zaehler/impulszaehler/einstrahler/kaltwasser-1-liter-impuls/577/kaltwasserzaehler-q3-4-aktuelle-eichung-1-ag/bl-130-mm-mit-impulsausgang-1-liter-eichung-2022Hallo,
genau das ist das Teil.
Herbert
-
gelöscht
-
gelöscht
-
gelöscht
-
gelöscht
-
GrußEDIT --------------
Auch sehr interessant:
http://blog.steveundkristin.de/2015/09/13/fhem-wasserzaehler-auslesen-mit-hilfe-von-mysensors/Hallo,
danke für die Unterstützung. Hier ein Link:https://www.ebay.at/itm/183979546246?hash=item2ad6091686:g:3VsAAOSwiyFgDtA9
(Einstrahl Wasserzähler ETKI-N (GSD 8-R) für Kaltwasser mit Kontaktausgang 1 Liter-Impuls)Ja grundsätzlich funzt der obige Zähler am Stromzähler-ESP 1:1, da ich einen AZDelivery KY-025 Magnetschalter Reed Switch verbaut habe. Zur Prüfung habe ich mit einem Schraubenzieher den Reedkontakt des KY-025 überbrückt. Es besteht ein einwandfreies Signal am ESP8266-Eisbaeeer-Zähler. Habe kein Oszi, so dass ich die Prellzeit und den Anstieg messen kann, ob das Signal sauber ist. Ich werde dann mal am Wochenende den ReedKontakt auslöten und den analogen Impuls vom Wasserzähler testen. Sollte dies dann ohne Fehler zählen, bau ich es mal in den ioBroker ein. Sollte es wirklich das gewünschte Ergebnis geben, wäre es toll, wenn man den ESP so anlegt, dass man die Liter/m3 und sogar die aufgewendete Energie ablesen kann.
Ws mir jedoch aufgefallen ist, dass beim Stromzaehler zwei Marken gesetzt werden (roter Bereich beim Ferraris), so habe ich irgendwie ein unterschiedlichen Signal mit einmal "0" und dann wieder "1,0".Energie: 1 Liter Heizöl hat ca. 10kW/h
Formel für Energieaufwand: 2,5 x B x V x (tw – 10 °C) = Q2,5 Faktor, fest in Formel
B= Brennstoffverbrauch, sollte fest in Formel sein
V= Volumen, also ein Liter, fest in Formel
(tw-10)= eingestellte Warmwassertemp. (z.B. 60 Grad -10 = 50 Grad Diff.)
Q= Wärmemenge aus Heizungsanlage (kwh)
siehe h t t p s://w w w.hausjournal.net/warmwasser-berechnen-formelIch weiss nicht, ob so eine Formel im ESP abzubilden ist, da ja 2-3 Eingabefelder angeboten werden müsste (B, V, tw), evtl. Auswahl Gas, Strom oder bei mir Heizöl.
Ich könnte dann automatisch durch die Liter des genutzten Warmwassers berechnen, was ich so für das WW benötige. So könnte ich wiederum den Anteil am jährlichen Heizölverbrauch berechnen und über eine Wärmepumpe entscheiden, welche Art und Weise nötig wäre.
Es ist mir klar, dass meine Vorstellung schon ein bisschen den Anspruch von Arbeit hat, aber ich denke es sehr viele Personen, die wissen wollen, was sie so an WW bzw. Energie bei Ihrem Verhalten benötigen.
Bitte jetz keinen Knüppel nach mir werfen, war nur mal so weitergedacht.
Herbert
-
@truderinger
Das was du beschreibst ist ja schon wieder so abgefahren, dass es mich anfixt
Du willst also über die Wassermenge analysieren, wieviel Heizöl notwendig ist?
--> Ist schon ein guter Ansatz. ABER aus Entwickler Sicht würde ich das nicht in eine Firmware integrieren.
Excel oder OpenOffice kann das besser. Iobroker kann Dir die Verläufe aufzeichnen und bereitstellen. -
@truderinger
Das was du beschreibst ist ja schon wieder so abgefahren, dass es mich anfixt
Du willst also über die Wassermenge analysieren, wieviel Heizöl notwendig ist?
--> Ist schon ein guter Ansatz. ABER aus Entwickler Sicht würde ich das nicht in eine Firmware integrieren.
Excel oder OpenOffice kann das besser. Iobroker kann Dir die Verläufe aufzeichnen und bereitstellen.Guten Abend,
ja ich bin super in der Aufgabenstellung, aber der vollkommene Versager beim Programmieren. Habe ja schon Probs mit dem ioBroker und überhaupt keinen Peil von dessen Scriptsprache.
Aber ich kann auch gut kochen und viel trinken
Das Messen der durchfliessenden Wassermenge ist das große Ziel. Kann dann damit, mit anderen Faktoren, wie WW-Temp, WW_Menge, Heizöl-Energie den Energiebedarf errechnen.
So der ReedKontakt vom Wasserzähler ist angeschlossen. Bei Entnahme von Wasser vom WW-Boiler arbeitet der Sensor korrekt. Er zeigt den Durchlauf vom Wasser mit einer U/Liter an. Den Sensor habe ich an "kwh-Zähler 1" mit einer Entprellzeit von 10 msec angeschlossen. Es verhält sich jedoch so, dass die Impuls-Signale beim Web vom ESP-Eisbaeeer nicht ankommen oder angezeigt werden. War im Probeaufbau nicht so. Könnte sein, dass ich aufgrund der Verwendung eines Schraubendreher im Probebetrieb sehr kurze Signal erzeugt habe. Jetzt, im Festbetrieb, ist mir aufgefallen, dass die Signale teilweise bei langsam fliessenden Wasser sehr lange sind und das eine oder andere mal der Kontakt genau im Signalzustand stehen bleibt und erst bei der nächsten Wasserentnahme wieder auf "0" gesetzt wird. Irgendwie ist im ESP-Web nichts zu sehen. Muss da mal übers WE testen.
Gruss Herbert
-
@truderinger Ja da spuckt noch die Erkennung von rot/silber rein. Das kann so erstmal nicht funktionieren, da er jedes Mal auf den Wechsel zwischen rot/silber wartet. Das müsste ich im Programm anpassen. Eventuell hab ich heute Abend Zeit, eine "spezielle" Version zu machen. Ich will das sowieso anpassen, da ich jetzt elektronische Zähler bekomme und die Impulse der LED zählen will.
-
ich habe nun das problem das mein Wemos irgendwie nicht mehr auf das webinterface zugreifen kann.... weder per http weder home assistant hat eine verbindung dazu ... hast du ein tipp/rat für mich oder neu flashen?
das ding läuft nun seit 1 jahr 1a....
0.93 ist draufein reboot bringt nix !
lg...
-
@kral84 Hi. Versuche mal neu zu flashen.und eventuell den RAM vorher löschen. Vielleicht hast er da was zerbröselt.
-
@kral84 Von wo bekommt man v 0.93. Wenn ich aus GitHub installiere hab ich nur
v 0.92. -
hab die damals hier bekommen
neu geflasht und es funktioniert... glaub das es am mqtt lag ...so das er sich da beim connecten sich aufgehangen hat und doof gespielt hat .. danke
-
@eisbaeeer Nur damit ich das richtig verstehe.
Als erste flashe ich nur firmware.bin auf eine NodeMCU Modul mit ESP.Easy.Flasher.exe und konfiguriere WiFi Settings und MQTT. Was kommt in File Manager rein?
Wenn ich Modul vom Strom trenne und wieder einschließe, bekommet Modul kein WiFi mehr.
Was mache ich Falsch? -
@kukoratsch firmware.bin flashen. Falls der ESP schon mal mit dem Wifi verbunden war, wird er sich wieder verbinden. Ausser der flash wurde initial gelöscht. Dann wird ein Hotspot generiert. Mit dem Hotspot verbinden und WLAN einrichten. Im Filemanager muss nichts rein. Der dient im Moment nur für Firmware Updates.
Grüße Lars