NEWS
Fire HD 10 Vis Fragen
-
Hallo Zusammen,
ich möchte meine erste Visualisierung mit iobroker erstellen. Da ich noch ein Fire HD 10 (2019, mit Spezialangeboten) Tablet habe, möchte ich das da drauf laufen lassen.
Ich habe schon im Forum einiges dazu gelesen, habe aber noch Fragen.
Obwohl das Tablet ein FullHD Display hat kann ich die Auflösung nur auf 1280 x 800 stellen?
Lasst Ihr das Tablett die ganze Zeit mit Fully Kiosk eingeschaltet?
Oder kann ich das auch über die Kamera automatisch einschalten lassen wenn man davor steht?
Ich freue mich auf Eure Antworten und TippsViele Grüße
Maic -
@blessi du kannst theoretisch die Auflösung auch höher setzen, bringt dir aber nix, wird alles bisserl klein auf dem Tablet.
Ja es läuft mit Fully, wahlweise kannst du das Display abschalten, abdunkeln oder Bildschirmschoner. Gesteuert kann es über externen BWM oder aber auch mit der internen Cam, werden
Gibt dafür den Fully Adapter oder auch den Tablet Control Adapter. -
Abschalten? Geht das überhaupt ohne root?
Ich habe es immer abdunkeln müssen. Aber nachdem das FireHD gerootet ist, geht auch abschalten. Ist dann auch deutlich schneller. -
@Hansi1234 bei meinem FireHD 10 mit FullyKiosk-Browser schaltet sich der Bildschirm auch nach ein paar Sekunden ohne Bewegungserkennung ab. Es ist nicht gerootet, sondern out of the box.
-
hätte mal ne frage dazu - wenn man die ganze zeit das tablet am strom hat, wird da der akku kaputt ?
ich nutze auch fully aber ich lasse den bildschirm aktivieren, wenn strom kommt (durch externen bwm) - das problem dabei ist immer das neue laden der vis seite - dauert halt lang
@crunchip - du hast dauerstrom ? irgendwelche probleme in sachen akku ? läßt du den strom auch dran, wenn schlafenszeit ist ?
-
@liv-in-sky du kannst das Netzteil an eine schaltbare Steckdose hängen und Dir dann ein Skript schreiben, dass die Steckdose bei unter 20% Akku einschaltet und bei über 80% ausschaltet. So bleibt dein Tablet immer im empfohlenen Ladestandsbereich.
-
@Sneaker75 danke - aber das genau habe ich ja
wenn der strom aber abgeshalten ist, schaltet auch das tablet aus (dann kommt irgendwann tiefschlaf) - wenn der strom das nächste mal kommt wird der bildschirm aktiv und es wird neu geladen (ohne neu laden ist die vis nicht aktuell) - der strom schaltet sich immer ein, wenn ich den raum betrete (über schaltbare steckdose) - im android setting ist eingestellt - aufwachen wenn strom da ist.
wie bekommt ihr das hin, dass sich bei abgeschalteten bildschirm (adapter schaltet bildschirm ab), das gerät nicht in den ruhemodus geht - wenn der bildschirm an bleibt, wird doch am meisten strom gezogen, dann wird der ladezyklus mehrmals am tag eingeschalten
-
@liv-in-sky hab ich, Schaltbare Steckdose
Bei mir ist das Tablet immer an. Helligkeit wird geregelt über den Adapter Tablet Control. Desweiteren läuft bei mir Bildschirmschoner, ich mache das Display weder dunkel noch aus.
Tablet läuft ganz normal weiter, wenn Strom aus ist.
Gibt extra dafür Einstellungen im Fully -
@crunchip danke dir
hab mal ein paar sachen probiert - im moment scheint es besser zu sein -
- strom wird aus und ein geschaltet bei betreten und verlassen des raums
- wifi bleibt aber im moment stabil an - also kein tiefschlaf
und kein reload beim wieder aktivieren
ich beobachte weiter
-
@liv-in-sky sagte in Fire HD 10 Vis Fragen:
hätte mal ne frage dazu - wenn man die ganze zeit das tablet am strom hat, wird da der akku kaputt ?
mein Tablet hängt mittlerweile seit fast 3 Jahren am Dauerstrom. Null Probleme bisher. Ein- bzw. ausgeschaltet wird mit Fully Funktionalitäten.
-
hast du wahrscheinlich noch nie geprüft?
ist der akku noch zu gebrauchen - wenn du es vom strom nimmst oder ist es in z.b. 2 minuten leer -
@liv-in-sky das ist mir völlig egal. Der bleibt ja am Dauerstrom.
Und sobald einer zu Hause ist und nicht "Nacht" ist läuft das Tablet und ist an.
Es ist dazu da Informationen bereitzustellen. Und da warte ich bestimmt nicht sekundenlang und warte bin das Tablet einschaltet und aktualisiert. -
hast du natürlich recht - habe aber in ein neues investiert und denke mir: wenn ich das in einen halben jahr für etwas anderes nutzen will - dann blöd, wenn akku defekt
wie machst du das wenn jemand nach hause kommt oder eben die "nacht" vorbei ist - weckst du es wieder auf oder regelt das fully browser und läßt den tiefschlaf nicht zu ? ich nehme mal an, dass ohne display aber nicht im tiefschlaf (fully verhindert das) eine ganze nacht durchläuft - oder anders - ist wifi immer an, auch in der nacht
oder checke ich etwas nicht
-
@liv-in-sky
Ein- bzw Ausschalten macht Fully bzw. ein ScriptsetState("fullybrowser.0.192_168_xxx_xxx.Commands.screenOn", true);
wenn es eingeschaltet wird ist es sofort da und die Daten aktuell. So muss es sein.
-
Hi,
ich habe das Problem, dass wenn ich über den Fully Adapter das Tablet ausschalte, ich es nicht wieder angeschaltet bekomme, sondern nur über den Hardware-Button.
Muss man da noch etwas umstellen?
-
@Sebastian-0 sagte in Fire HD 10 Vis Fragen:
Fully Adapter das Tablet ausschalte,
wie soll das denn funktionieren?
-
@Sebastian-0 du nutzt aber schon die beiden Befehle Einschalten= "...screenOn", true und
Ausschalten = "...screenOff , true -
jawoll, genau diese Befehle. Screen off funktioniert, nur danach muss ich es per Hand wieder anschalten.
-
@Sebastian-0 sehr merkwürdig...bei mir klappt das sehr zuverlässig
-
@Sebastian-0 steht dann denn etwas im log?