NEWS
Input mit Multiplikator
-
Hallo,
ich möchte gerne den Wert 10 für 10 Sekunden eingeben, aber die Gegenstelle will den Wert 10.000 haben (Millisekunden).
Gibt es ein Widget, das zusätzlich ein Multiplikator hat zum Normieren ?
Bei Input geht es nicht. -
Hallo,
ich möchte gerne den Wert 10 für 10 Sekunden eingeben, aber die Gegenstelle will den Wert 10.000 haben (Millisekunden).
Gibt es ein Widget, das zusätzlich ein Multiplikator hat zum Normieren ?
Bei Input geht es nicht.@tourer4778 Moin, was ist denn die gegenstelle? Falls es ein Datenpunkt ist würde ich es mit nem Alias machen.
-
@tourer4778 Moin, was ist denn die gegenstelle? Falls es ein Datenpunkt ist würde ich es mit nem Alias machen.
@CrunkFX
Gegenstelle ?
Ich habe eine S7 1200ér CPU die Millisekunden verlangt. Ich würde den Wert ja auch in der Steuerung normieren, aber dann müsste ich viele andere Punkte auch ändern und ich denke mir, das ich es auch in der Vis schon anpassen kann. -
@CrunkFX
Gegenstelle ?
Ich habe eine S7 1200ér CPU die Millisekunden verlangt. Ich würde den Wert ja auch in der Steuerung normieren, aber dann müsste ich viele andere Punkte auch ändern und ich denke mir, das ich es auch in der Vis schon anpassen kann.@tourer4778 Klar, aber wir reden von nem Datenpunkt im Objektbrowser?
-
@CrunkFX
Gegenstelle ?
Ich habe eine S7 1200ér CPU die Millisekunden verlangt. Ich würde den Wert ja auch in der Steuerung normieren, aber dann müsste ich viele andere Punkte auch ändern und ich denke mir, das ich es auch in der Vis schon anpassen kann.@tourer4778 Probiers mal so:
1
2
3
4
5
6
"alias": { "id": "0_userdata.0.main_view.Datenpunkt_vom_S7", "write": "val * 1000", "read": "val / 1000" }Wenn du nun im Alias Datenpunkt 10 einträgst wird der Wert im S7 Datenpunkt 10000.
Dann in VIS den alias Datenpunkt wählen und fertig.
-
@tourer4778 Probiers mal so:
1
2
3
4
5
6
"alias": { "id": "0_userdata.0.main_view.Datenpunkt_vom_S7", "write": "val * 1000", "read": "val / 1000" }Wenn du nun im Alias Datenpunkt 10 einträgst wird der Wert im S7 Datenpunkt 10000.
Dann in VIS den alias Datenpunkt wählen und fertig.
@CrunkFX
Guten morgen,
ich konnte es leider nicht mehr testen.
Aber ich habe es mal vorbereitet. es sieht etwas anders aus, funktioniert das so auch ?

-
@CrunkFX
Guten morgen,
ich konnte es leider nicht mehr testen.
Aber ich habe es mal vorbereitet. es sieht etwas anders aus, funktioniert das so auch ?

@tourer4778 Moin, das geht so nicht, du musst das als alias machen.
-
@tourer4778 Moin, das geht so nicht, du musst das als alias machen.
@CrunkFX
Ich kenne mich leider nicht so gut aus.
Ich verstehe nicht, das "0_userdata.0.main_view" bedeutet.
Ist das die Seite, wo ich diesen Wert schreiben / Lesen möchte ?
-
@CrunkFX
Ich kenne mich leider nicht so gut aus.
Ich verstehe nicht, das "0_userdata.0.main_view" bedeutet.
Ist das die Seite, wo ich diesen Wert schreiben / Lesen möchte ?
@tourer4778 In dieses feld soll der Datenpunkt von deiner s7 ich hab zum Testen meinen genommen und der liegt in Userdata.
-
@tourer4778 In dieses feld soll der Datenpunkt von deiner s7 ich hab zum Testen meinen genommen und der liegt in Userdata.
-
@CrunkFX Wenn du mir Die Baumstruktur von der s7 Mal zeigst kann ich die Anleitung auch neu machen.
@CrunkFX
Also liegt dein Datenpunkt unter userdata_0 > main_view > Datenpunkt .... ?
Datenpunkt ist einfach nur der Name und kann wie bei mir auch ZeitXY heißen ... ?Momentan kann ich leider nicht auf meine Steuerung zu greifen. Warum auch immer. Vorhin ging es noch.
Ich hatte aber unter userdata_0 > main_view > ZeitXY angelegt, aber dort nichts gefunden.
Muss man danach etwas neu starten ? Ich habe nur das in dem Objektbrowser geändert. sonst nichts. -
@CrunkFX
Also liegt dein Datenpunkt unter userdata_0 > main_view > Datenpunkt .... ?
Datenpunkt ist einfach nur der Name und kann wie bei mir auch ZeitXY heißen ... ?Momentan kann ich leider nicht auf meine Steuerung zu greifen. Warum auch immer. Vorhin ging es noch.
Ich hatte aber unter userdata_0 > main_view > ZeitXY angelegt, aber dort nichts gefunden.
Muss man danach etwas neu starten ? Ich habe nur das in dem Objektbrowser geändert. sonst nichts.@tourer4778 Wie Steuerst du denn die s7? Hat die einen Datenpunkt in IOBroker?
-
@tourer4778 Wie Steuerst du denn die s7? Hat die einen Datenpunkt in IOBroker?
@CrunkFX
Sie hat dort eine Struktur mit Datenbaustein, Merker, Ein / Ausgänge. Also ja. -
@CrunkFX
Sie hat dort eine Struktur mit Datenbaustein, Merker, Ein / Ausgänge. Also ja.@tourer4778 Hast du im Objekt Browser jetzt einen Ordner der Alias.0 heißt?
-
Leider kann ich nicht mehr auf meinen Raspberry zugreifen.
Ich kann erst heute wieder dazu was schreiben. -
Leider kann ich nicht mehr auf meinen Raspberry zugreifen.
Ich kann erst heute wieder dazu was schreiben.@tourer4778 OK kein Problem
-
@tourer4778 Hast du im Objekt Browser jetzt einen Ordner der Alias.0 heißt?
-
@tourer4778 Geh Mal zum S7 Datenpunkt den du Steuern willst. Und mach ein Foto von der RAW Konfig
-
@tourer4778 Geh Mal zum S7 Datenpunkt den du Steuern willst. Und mach ein Foto von der RAW Konfig
-
@tourer4778 OK ersetz Mal unten links bei ID s7 mit alias und dann geh Mal meine Anleitung durch. Dabei ist dann Userdata. Irgendws immer der Datenpunkt von der s7
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden