NEWS
Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx)
-
Hallo Marc!
Bin froh wenn es funktioniert.
Der Adapter untersucht (bekannte) Datenquellen im KM200 und Daten können eventuell nicht vorhanden sein oder nicht zugreifbar (nur mit speziellen Schlüsseln die für Service vorgesehen sind).
Punkt 1) Kann das vielleicht system.sensors.temperatures.supply_t1 sein (bei mir)?
-
Rücklauf hab ich auch bei mir nicht gefunden, wird wahrscheinlich nicht gebraucht/gemessen, aber ich bin nur normaler 'owner' und kein Buderus-Spezialist!
-
Das Format ist 'Tage-Stunden:Minuten', die Zahl der Stunden hat nicht so den Aussagewert in der Anzeige, deshalb hab ich's so gesetzt.
Sonst super wenn's dir hilft!
-
-
Und wie es funktioniert! Super! Die Buderus Connect App (iPhone) oder die Webseite von Buderus schmieren immer wieder ab. Keine Verbindung, dann ist angeblich die Firmware falsch. Hab heute einen super (wirklich! keine Ironie) Techniker von Buderus an der Hotline gehabt. Der hat mir erst mal geholfen, dass die Kiste die richtige Firmware zieht, passend zu meiner Anlage. Die Kommunikation über den Buderus Server ist also eine Krankheit im Moment, jedenfalls bei mir. Aber solange dein Adapter läuft und ich an die Daten komme ist alles gut
@fsjoke:Punkt 1) Kann das vielleicht system.sensors.temperatures.supply_t1 sein (bei mir)? `
Ja, das ist er! Macht auch Sinn. Wir haben HK2 für Fussbodenheizung, daher gibt es dort über das MM50 Modul einen separaten Temperaturfühler am Vorlauf für diesen HK damit das System das Mischverhältnis für die geringere Temperatur einstellen kann. Demnach gilt der Sensor am allgemeinen Vorlauf (und nicht spezielle für HK1) natürlich im Umkehrschluss für HK1, denn der wird ja nicht runter gekühlt.
@fsjoke:- Rücklauf hab ich auch bei mir nicht gefunden, wird wahrscheinlich nicht gebraucht/gemessen, aber ich bin nur normaler 'owner' und kein Buderus-Spezialist! `
Hab auch noch mal genau alle Sensoren bei mir durchgeguckt… der wird gar nicht abgefragt. Die Heizung muss den wohl auch gar nicht kennen. Der Rücklauf beeinflusst ja die allgemeine Kesseltemperatur und dadurch ergibt sich dann das weitere Aufheizen. Hätte ihn allerdings ganz interessant gefunden um die Vor-Rücklaufspreizung im Tagesverlauf zu beobachten. Da muss wohl ggf. ein HomeMatic Temp-Diff Sensor noch ran
@fsjoke:- Das Format ist 'Tage-Stunden:Minuten', die Zahl der Stunden hat nicht so den Aussagewert in der Anzeige, deshalb hab ich's so gesetzt. `
Verstehe. Ich werde mir die Tage plus die Stunden die angegeben sind in eine Summe umrechnen. Ich möchte nämlich Brennerlaufzeit und -starts im Verhältnis (pro Tag bzw. über die Gesamte Systemlaufzeit) sehen. Geht mir um die Taktung im Verhältnis zur Wärmenutzung. Effizienz, Energieverbrauch, Abgase etc… Stichwort "Kuhschwanz-Heizung" wenn man sich in den üblichen Haustechnik Foren mal einlesen möchte.
Hast du zufällig einen Javascript Ansatz parat mit dem ich die Daten wieder in komplette Stunden umrechne? Oder könntest du ggf. in einem nächsten Update einfach einen zweiten Datenpunkt einbauen der alle Stunden ausweist? Das wäre großartig.
Lg
Marc
-
Ich hab auch hc1 = Keller und hc2 = Fußboden EG/OG.
Die Laufzeiten werden in Minuten angegeben, du kannst zurückrechnen mit
min = x.split('-')[0]2460 + x.split('-')[1].split(':')[0]*60 + x.split(':')[1]*1;
wobei x mein Tage-Stunden:Minuten wert ist (achtung, das *1 ist wichtig!).
Hoffe das hilft.
-
@fsjoke:Ich hab auch hc1 = Keller und hc2 = Fußboden EG/OG.
Die Laufzeiten werden in Minuten angegeben, du kannst zurückrechnen mit
min = x.split('-')[0]2460 + x.split('-')[1].split(':')[0]*60 + x.split(':')[1]*1;
wobei x mein Tage-Stunden:Minuten wert ist (achtung, das *1 ist wichtig!).
Hoffe das hilft. `
Super… jetzt musste ich mir das Splitten nicht selber zusammenfummeln. Als Dankeschön hier meine komplette Lösung mit folgenden Funktionen
-
Wird ausgelöst sobald der Datenpunkt ...workingTime.totalSystem aktualisiert wird
-
liest workingtime (Betriebsstunden) und starts (Brennerstarts) aus
-
Wandelt die Betriebsstunden in Minuten und dann in Stunden um
-
Rundet die Stunden für Berechnung von Verhältnis Brennerstarts zu Betriebsstunden (musste ich runden, weil die Berechnung sonst nicht geklappt hat. Bin ein Javascript Anfänger und komme eh immer mit den Datentypen durcheinander. Wahrscheinlich hab ich die Variable nur falsch bzw. gar nicht deklariert)
-
Und schreibt schließlich die beiden Werte in zwei neue ioBroker Objekte zurück
on({id: 'km200.0.system.appliance.workingTime.totalSystem', change: "ne"}, function (obj) { workingtime = getState('km200.0.system.appliance.workingTime.totalSystem').val; starts = getState('km200.0.system.appliance.numberOfStarts').val; min = workingtime.split('-')[0]*24*60 + workingtime.split('-')[1].split(':')[0]*60 + workingtime.split(':')[1]*1; stunden = min / 60; stunden_gerundet = Math.round(stunden); verhaeltnis = starts / stunden_gerundet; setState('javascript.0.km200_betriebsstunden_gewandelt', stunden); setState('km200_brennerstarts_pro_betriebsstunde', verhaeltnis); });
-
-
Noch eine ganz andere Frage zu den Widgets und Senden der Daten an die Heizung:
Ich habe in deinem km200 Ordner einen Widget Ordner gefunden. Muss ich den entpacken und irgendwo reinkopieren? Ich kann mit den Daten irgendwie nix anfangen, hab bislang Widgets nur direkt als Instanz installiert oder per copy Paste reingeholt. Oder wie komme ich an die von dir angesprochenen Widgets ran?
Und wie kann ich per Befehlt (z.B. Javascript) Daten schreiben? Oder geht das nur über die Widgets?
Lg
Marc
-
Marc,
habe (noch) keine Widgets gebastelt. Das stammt vom Adapter-Template das ich verwendet hab.
Hab's rausgelöscht, kannst auch tun.
Leider bin ich an der Beschreibung für Widget-creation (sofern überhaupt vorhanden) gescheitert und das Beispiel welches beim Template dabei war hat auch keine Daten verwendet die ich irgenwie adaptieren hätte können.
Steht aber auf meiner Liste einige Wochen weiter unten…
-
Hallo zusammen,
so endlich habe ich es geschafft…
Eigentlich war es am Ende doch ganz einfach...und hätte ich mich nicht so über die verlorene Zeit geärgert wär ich vor lachen vom Stuhl gefallen.. :lol: :lol:
Nach ungefähr 10 mal neu aufsetzen des Raspi und gefühlte 30 mal neuinstallation des Adapters, war es das simple neubooten des KM200 und plötzlich waren alle Daten wieder da...
Vielen Dank an alle die sich meinem Problem angenommen haben und vor allem Dir Frank für diesen tollen Adapter...
Ich geh jetzt ins Bett..
Servus Mario
-
Hallo,
habe versucht den Adapter zu installieren, leider startet er nicht , bitte um hilfe was da nicht stimmt
host-ioBroker-Pi1 2016-12-25 13:06:11.631 info Restart adapter system.adapter.km200.0 because enabled host-ioBroker-Pi1 2016-12-25 13:06:11.622 error instance system.adapter.km200.0 terminated with code 1 () host-ioBroker-Pi1 2016-12-25 13:06:11.341 warn instance system.adapter.km200.0 already running with pid 712 host-ioBroker-Pi1 2016-12-25 13:06:09.235 info instance system.adapter.km200.0 started with pid 712 host-ioBroker-Pi1 2016-12-25 13:06:09.148 info object change system.adapter.km200.0 host-ioBroker-Pi1 2016-12-25 13:05:57.177 info object change system.adapter.km200.0 host-ioBroker-Pi1 2016-12-25 13:05:41.257 info Restart adapter system.adapter.km200.0 because enabled host-ioBroker-Pi1 2016-12-25 13:05:41.253 error instance system.adapter.km200.0 terminated with code 1 () host-ioBroker-Pi1 2016-12-25 13:05:38.977 info instance system.adapter.km200.0 started with pid 711 host-ioBroker-Pi1 2016-12-25 13:05:08.904 info Restart adapter system.adapter.km200.0 because enabled host-ioBroker-Pi1 2016-12-25 13:05:08.901 error instance system.adapter.km200.0 terminated with code 1 () host-ioBroker-Pi1 2016-12-25 13:05:06.523 info instance system.adapter.km200.0 started with pid 710
-
Ich habe den KM200 sauber installiert (2 Heizkreise, 1 Warmwasserkreis). Wenn ich den KM200 Adapter installiere bekomme ich im Log erstmal nur 6 Werte in den Zuständen (key system.adapter.km200.0.*). Wie kann ich einstellen, dass ich andere Werte sehe bzw. ändern kann?
-
Hallo jsc,
willkommen im Forum.
Hast Du schon unter http://192.168.x.y:8081/#objects und "km200.0" nach geschaut?
akamia
-
Hallo akamia,
danke für den Hinweis. Nach einigem resetten ist mir aufgefallen, dass ich wohl die falschen Eingaben beim AES Tool gemacht hatte. Hier gehört nur das werksseitig gesetzte Passwort und das später benutzerdefinierte Passwort rein. Benutzernamen haben dort nichts zu suchen! Nach setzten des neuen AES Strings in der Adapterinstanz hat das dann gepasst.
Erkenntnisse aus dieser Runde:
- Der Adapter meldet grün allein nur wenn er die richtige IP hat. Grün heisst noch nicht, dass man eingeloggt ist (hierzu gibt es keinen Hinweis)
jsc
-
Ok. Habe nun ein wenig mit dem Adapter rumgespielt. Ohne irgendwelche Ausnahmen in einer blacklist generiert zu haben werden keine Objekte vom Typ switchpoints geliefert. Das wäre z.B. für die Zirkulation die Stelle dhwCircuits.dhw1.switchPrograms.A lt. https://github.com/frankjoke/iobroker.k … 0.json.txt. Auch für die Heizkreise (2 Stück bei mir) gibt es keine Schaltzeiten (die die Buderus App z.B. anzeigt).
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
Danke für jeden Hinweis und viele Grüße
jsc
-
Hallo jsc!
Sorry, war 'ne Zeit weg und hab mich kaum um die Foren gekümmert.
Das KM200 verwendet für einige Variablen arrays die schwer in ioBroker abgebildet werden können. Aus diesem Grund werden diese im Adapter (momentan) ignoriert. Ein anderer Grund ist möglicherweise dass ich diese nie über ioBroker sonder nur über mein Thermostat einstelle.
Wenn du sonst etliche 'services' (=Gruppen und Variable) gelistet bekommst ist das der Grund da ich nur Binäre-, Text- und Zahlenwerte bzw. states (Zustände) verarbeite.
-
Habe gelesen, der KM200 braucht Internetzugriff.
Wenn ich den Adapter nehme für iobroker erfolgt der Zugriff aber direkt übers Netzwerk, nicht erst über Internet oder?
Kann man mit dem KM200 eigentlich den genauen Verbrauch sehen? Dann könnte ich mir einen Sensor für die Ölstandsüberwachung sparen.
Übrigens Klasse Arbeit!
-
Hallo Frank,
klasse Arbeit unterstreiche ich.
Habe den Adapter eine zeitlang unter Node 4.x laufend gehabt. Jetzt habe ich mein Produktivsystem auf Node 6.9.x umgestellt. KM200 läuft jetzt nicht mehr. Alles andere läuft. Habe alle Adapter über GIT aktualisiert.
Ist Dir das bekannt? Fehlermeldungen kann ich nachliefern.
akamia
-
Hallo akamia!
Leider müssen manche module (und libraries) neu kompiliert werden wenn man von 4 auf 6 umsteigt.
Du brauchst (sollst sogar) die Adapter nicht über git neu installieren (mit Ausnahme der Beta-Versionen die nur von git geladen werden können) sondern vom iobroker Verzeichnis aus mit 'npm install iobroker.km200 –production' installieren.
Allerdings solltest du vorher das verzeichnis iobroker/node_modules/iobroker.km200 löschen und auch iobroker/node_modules/mcrypt falls vorhanden, damit wird sichergestellt dass nicht vorhandene alte Module verwendet werden sondern der adapter neu installiert wird.
Bitte iobroker adapter stop vorher und iobroker adpater start nachher, dann ging es bei mir.
-
Hallo Frank,
danke für die Hinweise. Auf meinem QS-System (OMV3 mit Jessie) bekomme ich es sofort zum Laufen. Die Installation geht rasend schnell.
Das Problem scheint Win10 sein. Die Installation ist jetzt genau ein Jahr hat schon so einiges mitgemacht. Vorher lief alles einwandfrei auf dem Cubietruck. Da ich den NUC6i3 auch als Arbeitsrechner nutze, bot sich die Installation unter Windows an. Es häufen sich allerdings zunehmend die Probleme. Entschluss: Zurück zu Linux. Da läuft auch YAHM, Mosquitto und FHEM.
Gruß Helle
-
Ich würde gerne meine Buderus mit der KM200 aufrüsten. Kann mir jemand hardwareseitig Hilfe geben was ich alles kaufen / wie anschließen muß?
RC35 vs. RC300 vs. RC310?
Meine Heizung:
Buderus Logaplus-Paket K51 S SB105-19,BZ,RC35,HS25-E plus
Solarpakete Logaplus SKS4.0,SM300 mit Logasol integrierter Regelung
-
Hallo,
habe seit letzter Woche eine Buderus Heizung und das Einbinden in den iobroker klappte Dank des neuen Adapters ohne Probleme.
Heute hatte ich eine Heizungsstörung. Im Log des Adapters gab es darauf folgende Fehlermeldung:
debug: km200.0 KM200.get Resp status not 200: 500
Mit der EasyControl App konnte ich aber auf die Anlage zugreifen und den Fehlercode auslesen (die Anlage hat kein Internetzugang, es ging also auch über das lokale Netz).
Ich würde natürlich gerade gerne über solche Fehlerzustände informiert werden. Kann man da was machen?
Und gleich noch ein zweiter (wenn auch nicht so wichtiger) Feature-Wunsch: Kann man das Polling Interval evtl. pro Datenpunkt setzen (oder auf Gruppen von Datenpunkten)? Ich möchte z.B. den Brennerstatus alle Minuten abfragen, die Außentemperatur interessiert mich vielleicht nur alls 15min.
Viele Grüße
Arvid
-
Umrüstung von Rc35 auf rc300 ohne Probleme (310 hab ich noch nicht getestet,(denke das läuft ) optisch mit Glas etwas schicker und Touch Knöpfe unter Glas …
Du benötigst noch das webKm200 ganz simples Bus System kann parallel zu deiner rc 300 aufgeklebt werden ! Anleitung liegt bei !
Das webkm holt sich dann innerhalb 24 std die passende Firmware !
Nun zu mir :mrgreen:
Ich habe selber noch kein IOBroker installiert, durchforste das Board und freue mich riesig das meine Buderus endlich erkannt wird !
Klasse Arbeit
Hat jemand Bilder wie was angezeigt wird ?(neugierig ) :mrgreen:
Hoffe das ich das bald alles zum laufen bekomme , soll ein Dashboard auf dem Flur werden .
Gruß
Jonny