NEWS
Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx)
-
@frankjoke
Ich bin am Verzweifeln. Wie ich unter dem Thema "km200 - findet nicht die service parameter" beschrieben habe, komme ich mit Deinem Adapter nicht weiter. Ich erhalte ein ähnliches Bild wie Du es beschrieben hast. Ich habe alles versucht, die Heizung zurückgesetzt und neues Passwort vergeben, benutze die neue Version, mit Gerätepasswort und habe auch das private Passwort eingetragen. Leider erhalte ich immer die Fehlermeldung. Was kann ich noch falsch machen? -
@jmeister79 , die Fehlermeldung gibt doch das Problem aus. Der Adapter läuft schon und du startest diesen nochamls. Entweder stoppst du die Instanz über Komandozeile oder Du startest ioBroker komplett neu. Ist vielleicht am einfachsten.
-
-
Hab mal neu gestartet, vielleicht hab ich zuviel rumgespielt.
Könnt ihr mir mal erklären was die Datenpunkte bedeuten, bei den meißten hab ich es rausbekommen.
Ganz besonders der Punkt Consumption bereitet mir kopfzerbrechen:
Tag 1:74,8 kWh
Tag2: 230,1kWh
Tag3: 516 kWhZwischen Tag 2 und 3 hab ich 9,25m³ Gas verbaucht aber er redet von 286kWh.
Öhm.....
Nils
-
Ich hab da mal eine Frage
Der Datenpunkt km200.0.heatSources.supplyTemperatureSetpoint sollte die eingestellte Vorlauftemperatur anzeigen? Bei mir ist 50°C eingestellt, der Datenpunkt zeigt aber meist nur 5°C. (Sporadisch mal 50) Verwende 2.03
Zum Adapter: Dieser hat meiner Therme ganz neues Leben eingehaucht. Danke und Daumen hoch.
-
Hi, hat keiner eine Meinung zu Consumption? Der Wert wird jetzt sogar manchmal wieder kleiner...
Vielleicht ist das der Verbrauch aller Buderus System im nähen PLZ Bereich? LOLWas Anderes: Kann es sein, dass Datenpunkte ab und an verschwinden?
Ich hatte neulich noch zwei Datenpunkte:
km200.0.heatingCircuits.hc1.temperatureLevels.comfort2
und
km200.0.heatingCircuits.hc1.temperatureLevels.ecoDie haben die Tag und Absenkungstemperatur der PRogramme geregelt.
Jetzt
War das ein Update des KM200 oder sogar der ganzen Heizung?
Nils
-
@jmeister79 Habe den Datenpunkt mal schreiben lassen und die Brennzeit der Flamme und die Leistung actualPower darüber gelegt.
Schlauer wird man dadurch aber nicht, was den Datenpunkt Consumption betrifft.
Sieht nach einem gerechneten Wert aus.
Über einen Tag steigt die Kurve aber immer an.
-
Den Wert Consumption könnt ihr vergessen .....
Verbrauchswerte kommen aus dem Array Recordings .
Schaut Euch mal meine Antworten vom April 2019 an. (zurückblättern)Ich schreibe die Recordingswerte in eigene Datenobjekte per SQL um diese dann per Flot auszuwerten.
Am 29.4. habe ich ein Beispiel-Script gepostet !(Läuft bei mir seit vielen Monaten - Werte sind fast identisch mit der Auswertung vom Gaszähler. So macht es auch das Buderus Portal)
-
@tom57 Super. Werde das mal anschauen. Ich bin gerade noch am Ausdünnen der Werte, ist ja vieles doppelt oder überflüssig oder inaktiv.
Interessanterweise ist mir aufgefallen, dass das JSON Objekt der Schaltprogramme fehlerhaft ist, oder das Widget das nicht richtig ausliest, hab mir jetzt damit geholfen, es bei änderung (bzw momentan minütlich) über ein Javascript durch string replace in html umbauen zu lassen:
createState("javascript.0.Heizung.ProgramA_HTML", 0.0, {name: "HTML Tabelle Program A", type: 'string'}); schedule("* * * * *", function () { var header ="<table><tr><th>Wochentag</th><th>Solltemperatur</th><th>Schaltzeit(min)</th></tr>"; var worker = getState('km200.0.heatingCircuits.hc1.switchPrograms.A').val; worker = worker.replace(/dayOfWeek:/g, ""); worker = worker.replace(/setpoint:/g, ""); worker = worker.replace(/time:/g, ""); worker = worker.replace(/\ /g, ""); worker = worker.replace(/\'/g, ""); worker = worker.replace(/[/g, ""); worker = worker.replace(/]/g, ""); worker = worker.replace(/\{/g, "<tr><td>"); worker = worker.replace(/\}/g, "</td></tr>"); worker = worker.replace(/\,/g, "</td><td>"); worker = header.concat(worker); setState("javascript.0.Heizung.ProgramA_HTML", worker, true); });
Jetzt fällt mir grad, ein, dass ich natürlich auch das JSON Objekt korrigieren könnte (innerhalb einer Hilfsvariablen) da ja die eifnachen Anführungsstriche offenbar falsch sind, bzw die fehlenden auch problematisch.
Ich weß, dass man das viel besser programmieren könnte, aber erstmal hilfts.
Lg
Nils -
Hier nochmal beide :
Einmal json, einmale htmlcreateState("javascript.0.Heizung.ProgramA_HTML", 0.0, {name: "HTML Tabelle Program A", type: 'string'}); createState("javascript.0.Heizung.ProgramA_json", 0.0, {name: "JSON Tabelle Program A", type: 'string'}); schedule("* * * * *", function () { var header ="<table><tr><th>Wochentag</th><th>Solltemperatur</th><th>Schaltzeit(min)</th></tr>"; var worker = getState('km200.0.heatingCircuits.hc1.switchPrograms.A').val; worker = worker.replace(/dayOfWeek:/g, ""); worker = worker.replace(/setpoint:/g, ""); worker = worker.replace(/time:/g, ""); worker = worker.replace(/\ /g, ""); worker = worker.replace(/\'/g, ""); worker = worker.replace(/[/g, ""); worker = worker.replace(/]/g, ""); worker = worker.replace(/\{/g, "<tr><td>"); worker = worker.replace(/\}/g, "</td></tr>"); worker = worker.replace(/\,/g, "</td><td>"); worker = header.concat(worker); setState("javascript.0.Heizung.ProgramA_HTML", worker, true); var worker2 = getState('km200.0.heatingCircuits.hc1.switchPrograms.A').val; worker2 = worker2.replace(/\'/g, ""); worker2 = worker2.replace(/\ /g, ""); worker2 = worker2.replace(/\{/g, '{"'); worker2 = worker2.replace(/\}/g, '"}'); worker2 = worker2.replace(/\:/g, '":"'); worker2 = worker2.replace(/\,/g, '","'); worker2 = worker2.replace(/\}","{/g, '},{'); setState("javascript.0.Heizung.ProgramA_json", worker2, true); });
Nils
-
Welches Widget meinst Du eigentlich?
-
Hi,
basic tableNils
-
Moin,
Unter welchem Objekt kann ich die Zirkulationspumpe steuern?
Ich habe das Zeitprogramm an der Therme deaktiviert. Ich sehe aber keine Änderung unter den Objekten. Ziel soll sein die Pumpe manuell über HomeKit-yahka zu schalten. -
@efxz
Die Zirkulationspumpe ist aktuell nicht steuerbar. Habe bereits vor mehr als einem Jahr dies als Verbesserungswunsch an Bosch / Buderus gemeldet. Geht aber bisher nicht .... -
Danke für die Info. Hat jemand mit der Steuerung Zirkulationspumpe über Sonoff TH16 oder Shelly Erfahrung?
-
@Werner303 Problem ist jetzt gelöst:
Resetten des Buderus KM200. Löschung aller Daten bei Bosch. Neuanmeldung der Anlage. Gesamtzurücksetzung aller km200 Daten im ioBroker. Jetzt funktioniert es einwandfrei. -
@tom57
ich habe mir mal dein Script angeschaut, hut ab, dass ist wirklich sehr gut geworden (und du sagst du bist nicht so fit in js, dafür ist das hammer)Ich stelle jetzt mal ganz ketzerisch die Frage warum nicht einfach zB den Datenpunkt "km200.0.recordings.heatSources.actualCHPower._Hours" schaust und bei änderung den jüngsten Wert ausliest und in eine Variable schreibst, die dann mit history überwachen.
Die kodierung ist ja relativ simpel.Wenn ich jetzt nicht etwas übersehen habe dann würde ich das zu morgen mal kodieren.
LG
Nilsps.: Ich hab nach ewigem Versuchen endlich hinbekommen die Programme zu visualisieren. Interesse am Script?
Ich bastel grad daran sie aus dem VIS zu Editieren. -
@jmeister79
Hallo Nils, das sieht ja interessant aus. Ich würde mich freuen, wenn du das Skript / Vis View zur Verfügung stellen könntest.Zu den Recordings:
Ich benutze den km200 Adapter schon lange und hatte eine Menge Probleme damit, dass die States z.T. neu angelegt wurden und dann unter anderen ID's in der SQL-Datenbank auftauchten. Auch war mir der minimale Aktualisierungszeitraum zu groß. Also nutze ich seit über einem Jahr eigene Skripts und eine eigene Datenstruktur mit den für mich wichtigen Daten.So auch bei den Recordings:
Die Recordings liefern Verbrauchsdaten für den Verbrauch (Gesamt / Warmwasseraufbereitung) für Stunden je Tag, Tag je Monat und Monat je Jahr. Also kannst Du z.B. auch die Monatsdaten der Vergangenheit lesen. Z.B. die Monatsverbräuche des letzten Jahres. Im Adapter gab es dabei leichte Unstimmigkeiten bei der Umrechnung auf die Anzahl der Tage pro Monat - Ist vielleicht behoben, dass weiss ich nicht.Der Vorteil keine eigene Fortschreibung zu implementieren ist es, dass die Verbrauchsdaten auch stimmen, wenn ioBroker down ist bzw. upgedated wird und dass die Daten mit denen des Portals übereinstimmen.
Bei mir stimmen die Daten mit ca. 1% Abweichung mit dem gemessenen Gasverbrauch überein (Logano Plus KB192i mit IP intern).Ich hatte vor der Installation des Buderus Kessels die Heizungssteuerung selbst programmiert und in VIS dargestellt. Nun mit dem Buderus-Kessel habe ich die Darstellung nahezu 1:1 übernommen und versucht die Regelungsparameter und die Heizungspumpen zu optimieren. Dazu lese ich ca. 10 Werte alle 30 Sekunden aus.
So sieht das dann aus mit den Eingabewerten:Grüße Thomas
-
@tom57
krass, wie genial ist denn bitte diese Visualisierung.
Daran scheitert es bei mir immer, ich hab jede menge ideen der Asuwertung aber die Darstellung: da fehlt mir kreativität.Das Programm der grafischen auswertung sit n JS. ziemlich wirr noch ich würde es gerne noch optimieren und anpassbar machen.
kann den Code aber gerne schonmal posten
Nils
-
Hi,
kurze zwischenfrage:
was beudeutet das denn jetzt?
habe ich bei einigen datenpunkten
km200.0 2019-11-13 10:02:50.315 info Update { 'recordings.heatSources.actualCHPower._Hours':{ type: 'state',id: 'recordings.heatSources.actualCHPower._Hours',common:{ id: 'recordings.heatSources.actualCHPower._Hours',name: 'recordings.h km200.0 2019-11-13 10:02:49.987 info Update { 'recordings.heatSources.actualCHPower._Hours':{ type: 'state',id: 'recordings.heatSources.actualCHPower._Hours',common:{ id: 'recordings.heatSources.actualCHPower._Hours',name: 'recordings.h km200.0 2019-11-13 10:02:49.465 warn Set KM200 err: 'request for http://192.168.178.35/recordings/heatSources/actualDHWPower/_Hours had status 404/Not Found other than supported 200,204' km200.0 2019-11-13 10:02:49.159 info Update { 'recordings.dhwCircuits.dhw1.actualTemp._Hours':{ type: 'state',id: 'recordings.dhwCircuits.dhw1.actualTemp._Hours',common:{ id: 'recordings.dhwCircuits.dhw1.actualTemp._Hours',name: 'record