NEWS
Frage: Stromausfall melden auf Handy, z.B. Telegram
-
Hallo Zusammen,
ich hab bisher leider im Forum nichts finden können, daher meine Frage:
Ich suche eine Möglichkeit einen Stromausfall im Haus auf meinem Handy gemeldet zu bekommen. Ich kann mir aber keine Telegram Nachricht schicken wenn der Strom weg ist, weil dann ist ja iobroker tot. Und USV geht auch nicht, weil dann müsste da die FritzBox! und (viel schlimmer) der Unitymedia-Vorverstärker im Keller auch drann. Das Zeug steht soweit auseinander, das geht also nicht.
Daher meine Idee:
Ich möchte den iobroker gerne (sagen wir mal) alle 10 Sekunden eine Nachricht absetzen lasse, z.B. per Telegram Adapter.
Wenn diese Nachricht dann ausbleibt (weil der Strom weg ist), dann soll mich mein Handy darüber informieren. Geht das vielleicht mit einem Telegram-Bot der die Nachricht nur zur Kenntnis nimmt, aber nicht am Handy anzeigt und erst aktiv wird, wenn sie nicht mehr kommt?Gerne auch eine andere Lösung, aber das war bisher meine einzige Idee.
Danke für Lösungsvorschläge! -
Und abhängig von iobroker https://www.amazon.de/dp/B00KXZJEXG/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_bOddFbW7KZA2H
-
Andere Idee: Wenn Du ein DynDNS hast, dann such Dir einen Dienst, der regelmässig überprüft, ob eine Site erreichbar ist. Lass den deine Domain checken und wenn sie weg ist, dann Alarm aufs Handy/Mail/IFTTT/Telegram.