NEWS
LED-Farben ändern und homematic dimmen
-
Hallo,
ich habe zwei Probleme und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:Zum Problem 1: irgendwie schreibt er den Farbcode nicht in den Datenpunkt. Wenn ich es händisch mache funktioniert es. Wo liegt ihr das Problem?
Nun zum zweiten Problem:
Ich habe einen Dimmer von Homematic. Ich würde gerne per Telegram (ohne t2c) diesen steuern (blockly). Ziel ist es, dass ich einen Befehl gebe und er mich fragt auf wie viel Prozent ich das Licht dimmen möchte. Dann schreibe ich die Zahl rein und er schreibt die Zahl in den Datenpunkt. Das wäre optimal. Was ich bisher hinbekommen habe ist, einzelne Werte zu schreiben. Aber ich möchte ja keine 100 einzelne Einträge im Telegrammenü haben. -
Hat keiner eine Idee? Egal ob ich aktualisiere oder steuere mit oder ohne eckigen Klammern. Leider wird der Wert nicht bei Objekte reingeschrieben...
-
@jwerlsdf sind das hue Lampen?
Schonmal mit command probiert? -
@buggybeast
ich habe einen "ZigBee RGBW RGB Streifen"der mittels Conbee II am Raspberry die Daten überträgt (Deconz).
"command" heißt genau? Habe leider nicht so viel Ahnung. -
@jwerlsdf was genau steht denn im xy-Datenpunkt drin? So muss dann auch der Steuere/Aktualisiere-Befehl lauten. Evtl mal ein Bild davon posten.
-
@fastfoot
das sind die Werte. "xy" ist der Farbwert. Je nach Farbe steht ein anderer Wert.
-
@jwerlsdf dann sollte Steuern mit z.B. 0.3,0.5 eigentlich funktionieren(ohne Klammern). Was mir auffällt ist dass dein DP reachable auf false steht, ist das möglicherweise der Grund warum es nicht funktioniert?
um den Trigger als Fehler auszuschliessen kannst du auch mal ein Blockly mit nur dem Steuern-Block erstellen, also z.B: steuere Esszimmerlampe xy mit "0.3, 0.5"
-
@fastfoot
false liegt daran, dass ich gerade die Lampe aus hatte. Bei an ist der DP natürlich bei true.
Ich habe jetzt noch mal deinen xy Wert genommen (ohne Klammer). Leider wird der Wert nicht reingeschrieben. Es geht nur händisch. Per Blockly geht es nicht.
Weiterhin wäre das Problem, dass dann der Wert ja nicht die Farbe darstellt. Es müssen genau diese Werte sein. Beispiele für andere Farbwerte:
0.6802,0.3146
0.6607,0.3286
....etc... -
@jwerlsdf die Werte sind ja nur Beispiele, es geht ja um das Grundsätzliche. Meinst du mit händisch dass du diese Werte in den Objektbaum schreibst? Ich kann irgendwie nicht glauben dass das nicht funktioniert, es sei denn der DP wäre readonly(dann würde händisch in den DP aber nicht funktionieren). Siehst du im LOG etwas? Und hast du nur den Steuere Block mal probiert? Bzw das Telegram bekommst Du, aber der Wert schreibt sich nicht rein? Evtl hat sich der DP verändert, mal reinklicken und 'neu' setzen
-
@fastfoot
genau das meine ich mit händisch. Im Log erscheint leider nichts. Das irritiert mich auch, da ansonsten immer eine Fehlermeldung erscheint.
Was meinst du mit "nur steuere blockl"? Wie muss das aussehen? Was mich wundert ist, dass ich auch nicht mehr die Antwort der Telegramnachricht bekomme "Die Farbe wurde auf Mittelrot geschaltet" -
Endlich!!! Fehler gefunden: Oben im Befehl "Mittelrot" war ein Leerzeichen enthalten, was dort nicht sein durfte. Danach ging es mit dem Steuerbefehl!
Jetzt zu meinem anderen Problem: Weiß einer, wie ich die Homematic Dimmaktoren steuern kann, so wie oben beschrieben?
-
@jwerlsdf sagte in LED-Farben ändern und homematic dimmen:
Endlich!!! Fehler gefunden: Oben im Befehl "Mittelrot" war ein Leerzeichen enthalten
Nur ein Tipp zum debuggen: In Blockly kann der JS Code angezeigt werden, da wäre dein Fehler leichter aufgefallen.
Oder wie mancher hier sagen würde: Gleich in JS schreiben