Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Personenerkennung: Aufruf Linux Script mit Parameter

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Personenerkennung: Aufruf Linux Script mit Parameter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • coyote
      coyote Most Active @uwe72 last edited by coyote

@uwe72 ok, schaue ich mir mal an.

Zu Zoneminder und ZMEventnotification schau mal hier: https://zmeventnotification.readthedocs.io/en/latest/guides/hooks.html

Dort ist alles gut erklärt. War meiner Meinung nach ein langer Installationsprozess, aber funktioniert. Hätte es nur gerne etwas schneller, aber ich denke das liegt eher an Zoneminder -> iobroker ZMAdapter.
      Erkennung läuft bei Zoneminder auch mit OpenCV, aber wie genau die Erkennung funktioniert bzw ob es reiner Bildvergleich ist, kann ich dir gerade nicht sagen

U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • U
        uwe72 @coyote last edited by

@coyote Danke dir. Habe nur mal ganz schnell drüber gescrollt. Vielleicht ist dein Weg sogar der bessere. Ich schaue mir dies definitv mal an! Kannte ich nicht bis jetzt.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • E
          el_malto @uwe72 last edited by

@uwe72 bei iSpy bzw. Agent DVR kann man glaube ich auch solche Erkennungs-Plugins laufen lassen. Habe ich aber noch nicht getestet bzw. benötige ich nicht.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • U

@coyote Wie lange dauert die reine Personenerkennung wenn Du diese auf der Linux Konsole aufrufst? Ist dies ein LXC-Container?

Hat dies Anleitung zu zoneminder bei dir out-of-the-box funktioniert?

coyote 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • coyote
              coyote Most Active @uwe72 last edited by

@uwe72 ja, habe alles in einem lxc Container.
              Müsste ich mal genau prüfen, wie lange es dauert. Habe heute morgen nochmal kurz die Uhrzeit verglichen, wann das Bild mit der Person gemacht wurde und wann es bei telegram an kam, Zeitunterschied war ne gute Minute, dass ist einfach viel zu viel.
              Ja, funktionierte eigentlich alles recht schnell, dauerte halt ein wenig bis alles installiert war, aber ging dann nachdem die objectconfig.ini eingerichtet war.
              Ich schaue mir die Woche noch den iSpy Agent DVR an, dass sieht interessant aus

• U

@coyote was ist bei dir der "Trigger" wann eine Bilderkennung gestartet wird?

• coyote

@uwe72 bei Bewegung in der definierten Zone

• U

@coyote physikalischer BEwegungsmelder oder "bewegungsmelder innerhalb der Kamera"?

• coyote

@uwe72 bei bewegung in der definierten Zone von Zoneminder, also über die Kamera.
                      Teste gerade noch, ob die Erkennung bzw. die "Nachricht" an iobroker mit mqtt schneller ist, als über den ZM Adapter

• U

@coyote holt sich zoneminder das bild oder gar stream selber von der kamera oder "fütterst" du zoneminder aktiv mit einem bild.

Bei mir läuft es ja so ab:
                        Jede Sekunde greife ich von der Kamera ein Bild ab und rufe damit die Bilderkennungssoftware auf. Diese liefert ein Ergebnis zurück. Abhängig des Ergebnisses mache ich weitere Aktionen, z.b. Nachricht an Telegram. Dies alles dauert pro Zyklus ca. 1 Sekunde insgesamt.

Bei dir macht das meiste wohl Zoneminder intern (was gut wäre). Die Frage ist nur wo die viele Zeit drauf geht, denn 1 Minute ist natürlich ein NoGo. Dennoch klngt deine Lösung nun erst einmal vernünftiger.

• coyote

@uwe72 genau, in Zoneminder wird die Kamera eingetragen. Zoneminder nimmt dann den Stream für die Erkennung.
                          Problem bei mir könnte auch noch die fehlende GPU sein, läuft ja im LXC Container, vllt ist es damit schneller, weiß ich aber nicht.
                          Habe mir jetzt noch die ZMNinja App installiert, die ist vom gleichen Entwickler und empfängt auch Push Nachrichten. Ich versuche noch herauszufinden, was am schnellsten ist.

• U

@coyote ich kann nur sagen, dass in "meinem Weg" es so ist, wenn ich den PI/NUC nehmen (also ohne GPU) die Bilderkennung von einem Bild zwischen 15 und 20 Sekunden dauert.

Wenn ich das Ganze auf meinem Jetson Nano (GPU) mache die gleiche Bilderkennung 475ms dauert.

• U
                              uwe72 @uwe72 last edited by

@uwe72 ohne was ausprobiert zu haben, klingt es so für mich aktuell, dass Zoneminder auf einem GPU (z.B. Jetson Nano) sehr vielversprechend klingt. Bei mir funktioniert es zwar - auch ohne Zoneminder - ist aber halt viel selber gemacht. Insbesondere stört mich, dass jede Sekunde ein Bild auf die Festplatte geschrieben wird. Weiß nicht, ob dies auf Dauer gut ist.

• coyote

@uwe72 ist schon ein kleiner Unterschied mit oder ohne GPU😊
                                Ich kannte bis gestern diesen Jetson Nano gar nicht, vllt sollte ich mir sowas zulegen🤔

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • H
                                  Hansi1234 @coyote last edited by

@coyote Hi, hast du dir schon eine GPU zugelegt? Bin gerade bei mir auch dabei das in einem Container zu testen.

• coyote
                                    coyote Most Active @Hansi1234 last edited by

@hansi1234 nein, habe mir eine TPU geholt. Die Google Coral TPU als USB Version und nutze Frigate für die Objekterkennung

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • H
                                      Hansi1234 @coyote last edited by

@coyote said in Personenerkennung: Aufruf Linux Script mit Parameter:

Frigate

in Verbindung mit ZM?

• coyote
                                        coyote Most Active @Hansi1234 last edited by

@hansi1234 Nein, nur Frigate. ZM war mir zu langsam, zumindest habe ich es nicht hinbekommen, dass es bei mir schnell genug reagiert

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

746

31.7k
                                        Users

79.6k
                                        Topics

1.3m
                                        javascript
                                        8
                                        39
                                        2595
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo