NEWS
Ccu.io ist nicht tot!
-
Immer wieder lese ich, dass es schade ist, dass ccu.io nicht weitergeführt wurde/wird.
Ich möchte das hier nochmal etwas näher die Entstehung von ioBroker erläutern:
ioBroker ist nicht einfach ein Nachfolger für ein achtlos weggeworfenes/vernachlässigtes Produkt sondern der Nachfolger von ccu.io.
es hätte auch ccu.io v2.0 heissen können - oder eben nicht.
Da sind wir genau bei der Geschichte von ccu.io und ioBroker, die untrennbar miteinander verknüpft ist.
ccu.io wurde von hobbyquaker, Bluefox als addon auf der CCU (damals sogar die CCU1) als Tool zur Bedienung und Visualisierung der Daten aus der CCU begonnen (daher auch der Name) und wuchs unheimlich schnell. Die Anforderungen wurden immer höher, die Ideen gingen nie aus. Da reichte schon die Leistung und der Speicher auf der CCU1 nicht mehr aus und es musste extern auf einen RaspberryPi umgezogen werden.
Auch hier kamen immer weitere Wünsche an das Programm, es sollten immer mehr externe Datenquellen eingebunden werden. Dies geschah auch mit den ersten Adaptern, die auch von weiteren Contributors bereitgestellt wurden.
Die Struktur des Programms erforderte aber, dass diese Adapter immer wieder einzeln von den Hauptentwicklern in ccu.io eingepflegt werden mussten und bei Änderungen eben auch immer das Hauptprogramm geändert werden musste. Ebenso waren die Datenpunkte "einfach" durchnumeriert, so dass jeder, der einen Adapter entwickelte seinen Datenpunktbereich, der ja im Adapter festgelegt wurde zuerst mit den anderen absprechen musste.
Irgendwann war dann so ein Monster nicht mehr zu handeln. Es wurde über eine neue modulare Struktur nachgedacht, bei der ein Controller als Kern des Programms alles koordiniert und die Adapter als eigenständige Module überwacht, und bei einem Problem nur dieses Modul neustartet oder abschaltet und so die Stabilität des Systems erhöht. Auch die Datenpunkte bekamen dann eine andere Bezeichnung, die eindeutig war und ohne manuelle Koordination systematisch erstellt wurden.
Wie gesagt, jetzt hätte das neue Programm ccu.io v2.0 heissen können. Da es sich aber vom Konzept nicht mehr alleine auf die I/O Vorgänge der CCU beschränken sollte, sondern mit verschiedensten Quellen und Zielen Daten austauschen sollte, sozusagen makeln entstand der Name ioBroker (was eben Makler für I/O Vorgänge bedeutet.)
Das Ziel war auch die Visualisierung aus der DashUI einfach zu übernehmen. Dazu war zu ein Legacy-Adapter geplant, der aber wegen der dann doch deutlich anderen Struktur nicht so klappte wie gewünscht. Dafür wurde in ioBroker.vis eine Importfunktion eingebaut, die es ermöglicht Views von DashUI zu importieren. Wegen der geänderten Datenpunktstruktur müssen diese dann jedoch angepasst werden.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
ich bin Anfang 2014 mit Homematic in diese "Welt" eingestiegen und habe seitdem auch ccu.io immer wieder beobachtet. Habe es auch damals testweise auf dem Mac laufen lassen um mal damit zu spielen, habe mich aber dann doch lange an den eigentlichen Komponenten von Homematic langehangelt (inkl. 16fach LED Anzeige). Als dann ioBroker aufkam bzw. angekündigt wurde habe ich mir gedacht: ok, warte mal noch ein bisschen und dann wird das ein logische "Fortsetzung" von ccu.io ohne Scheuklappen (die sonst den Blick vornehmlich auf die CCU gelenkt haben).
Nun habe ich ioBroker auf einem RasPi 3 laufen und meine mittlerweile sehr gewachsene Infrastruktur wunderschön VISualisiert. Ich kenne die Lebendigkeit und Hilfsbereitschaft schon lange aus dem homematic-forum.de und bin sehr glücklich auch hier bei diesem Projekt auf eine solch aktive Community zu stoßen. Es macht einfach Spaß!
Freue mich über alles, was war, ist und noch kommen wird!
Tolle Arbeit! Vielen Dank!
Lg
Marc
-
Moin Rainer,
Das leiten wohl die meisten, so wie ich selbst auch, von dem Statement der HP ( https://hobbyquaker.github.io/ccu.io/ ) ab:
Dort steht in ROT:
"CCU.IO wird seit 4'2015 nicht mehr weiterentwickelt.
Es wird empfohlen den Nachfolger ioBroker zu verwenden."
Daher kam auch meine Frage, ev. sollte man dies umschreiben um es jedem (besonders den Anfängern) klar zu machen.
Liebe Grüße
Thomas
-
Hallo Thomas und Willkommen im Forum!
Für dich gibt es jetzt erst einmal viel zu lesen und zu probieren, je nachdem wie fit du in Computerei bist:
Installation:
http://www.iobroker.net/?page_id=5106&lang=de
Erste Schritte:
http://www.iobroker.net/?page_id=6317&lang=de
(wird fortgesetzt)
Doku der Adapter:
http://www.iobroker.net/?page_id=2236&lang=de
in vielen Punkten verbesserungswürdig
Demo für die Bedienung:
Demo für die Visualisierung:
und bei Fragen einen neuen Thread aufmachen in allgemein bei allgemeinen Fragen, Installtion, wenn es da hängt und sonst bei den entsprechenden Unterforen.
Gruß
Rainer
-
Danke Rainer für die Infos.
Hab mir gestern schon einiges angeschaut und die Dokus/Infos ist sehr gut aufgebaut.
Vielen Dank hierfür schonmal an dieser Stelle.
-
Ich weiß, ich bin spät dran. Mich würde mehr interessieren, wann CCU IO released wurde und wann der Nachfolger kam.
Ich selber bin vor ca 4 Jahren bei IObroker eingestiegen und muß sagen, dass die Entwickler, die das privat während ihrer Freizeit machen, eine super Arbeit machen.
Gruß,
Mathias