NEWS
Test Adapter lovelace v1.2.x
-
@david-g
Für den JSON state auch? Ich dachte das bezieht sich alles nur auf html?Hast du Log Ausgaben von lovelace, wenn du die Kalenderkarte mit dem entity befüllst und F5 im Browser drückst?
@nukleuz said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Gibt es eine Beschränkung im iCal-Adapter?
Im iCal Adapter stellst du doch auch eine Anzahl Tage ein, oder?
-
@garfonso sagte in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Gibt es eine Beschränkung im iCal-Adapter?
Im iCal Adapter stellst du doch auch eine Anzahl Tage ein, oder?
Ist erledigt - Tagesvorschau steht jetzt auf 365
-
War dann eigentlich doch recht einfach... und vielleicht bin ich auch in bezug auf BrowserMod weiter gekommen.. muss ich mal gucken (da kommen irgendwie notifications nicht im Browser an... oder braucht man das nicht? )
Das hatte ich erst mal bis auf die PopUps auf Eis gelegt...
Gebe gerne ne Info, was da genau Sinn machen würde.Super, dass du da weiter machst
-
Stimmt. Hast recht.
Das istbdtoinhakt von meinem DP:
[{"date":"11.01.2022 06:00-07:00","event":"Restmüll","_class":"ical_Abfallkalender ical_6days","_date":"2022-01-11T05:00:00.000Z","_end":"2022-01-11T06:00:00.000Z","_section":"","_IDID":"3a6890e33a4643811b996b9e39caa198@www.hilchenbach.de","_allDay":false,"_private":false,"_rule":" ","location":"","_calName":"Abfallkalender","_calColor":"#ff0000"},{"date":"14.01.2022 06:00-07:00","event":"Papier","_class":"ical_Abfallkalender ","_date":"2022-01-14T05:00:00.000Z","_end":"2022-01-14T06:00:00.000Z","_section":"","_IDID":"bcfabbf5324f61a80cc4cf2f922978c5@www.hilchenbach.de","_allDay":false,"_private":false,"_rule":" ","location":"","_calName":"Abfallkalender","_calColor":"#ff0000"},{"date":"19.01.2022 06:00-07:00","event":"Biomüll","_class":"ical_Abfallkalender ","_date":"2022-01-19T05:00:00.000Z","_end":"2022-01-19T06:00:00.000Z","_section":"","_IDID":"67acb540c30b38a423711e0a54a0725a@www.hilchenbach.de","_allDay":false,"_private":false,"_rule":" ","location":"","_calName":"Abfallkalender","_calColor":"#ff0000"},{"date":"20.01.2022 06:00-07:00","event":"Gelbe Tonne","_class":"ical_Abfallkalender ","_date":"2022-01-20T05:00:00.000Z","_end":"2022-01-20T06:00:00.000Z","_section":"","_IDID":"c90bd8c1892bb02a6031b8a872736cea@www.hilchenbach.de","_allDay":false,"_private":false,"_rule":" ","location":"","_calName":"Abfallkalender","_calColor":"#ff0000"},{"date":"02.02.2022 06:00-07:00","event":"Biomüll","_class":"ical_Abfallkalender ","_date":"2022-02-02T05:00:00.000Z","_end":"2022-02-02T06:00:00.000Z","_section":"","_IDID":"cba1eefa16276ff1563fce2aabfa5c76@www.hilchenbach.de","_allDay":false,"_private":false,"_rule":" ","location":"","_calName":"Abfallkalender","_calColor":"#ff0000"}]
P.S.
Die Karte erkennt die entity nicht selber.
Musste die Bezeichnung manuell eintippen. -
Adapter-Neustart hat da bei mir geholfen
-
Hab ich schon mehrmals.
Bekomme die entity nur über den Code Editor eingefügt. -
Mhhh - Strg + F5 im Browser, so dass der Cache geleert wird auch.
Mehr als Adapter über URL installieren und Adapter-Neustart war bei mir nicht nötig.Ggf. noch den iobroker upload lovelace Befehl ausführen? (Hab ich nicht gemacht)
-
Hab grad meine zweite ical Instanz zum testen genommen.
Da werden die Termine angezeigt.Instanz 0 wird nicht erkannt, Instanz 1 klappt.
-
Ggf. noch den iobroker upload lovelace Befehl ausführen? (Hab ich nicht gemacht)
das ist nur, wenn "calendar" nicht in den manuellen Einstellungen auftaucht..
@david-g said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Instanz 0 wird nicht erkannt, Instanz 1 klappt.
Huch... kopfkratz Ist denn das entity für Instanz 0 in den Instanzeinstellungen von Lovelace zu sehen?
//edit: habe jetzt mal mit deinem Inhalt getestet.. das geht auch... irgendwas geht da beim entity erstellen schief.
-
Bei Instanz 0 ist es auch sichtbar... Habe den Kalender allerdings deaktiviert...
Kann das später auch mal testen. -
Huch... kopfkratz Ist denn das entity für Instanz 0 in den Instanzeinstellungen von Lovelace zu sehen?
Nein, taucht nicht auf.
Hab die Einstellungen vom Datenpunkt nochmal entfernt und neu gesetzt. Ohne Erfolg. Dann mal umbenannt, ohne Erfolg. Immer mit Neustart des Adapters.EDIT:
Jetzt habe ich beide Kalender.
Hab den ganzen Baum von ical.0 gelöscht und neu anlegen lassen.
Danach hat er die angelegte entity erkannt.EDIT 2 :
Scheint alles zu klappen.
Nur in der Wochenansicht kann ich immer nur 2-3 mal blättern. Dann reagieren die Feile nicht mehr.Bei den Tagen und der Monatsansicht geht es.
-
EDIT 2 :
Scheint alles zu klappen.
Nur in der Wochenansicht kann ich immer nur 2-3 mal blättern. Dann reagieren die Feile nicht mehr.Bei den Tagen und der Monatsansicht geht es.
Das ist bei mir genauso...
-
iCal.0... geht bei mir auch!
-
@nukleuz
Ja, ist bei mir auch so... kann da nichts erkennen. Ich vermute spontan ein Problem im Frontend. Das wollte ich eh nochmal aktualisieren. -
@garfonso
Ich nutze "calender" aus dem Grund, weil er caldav unterstützt, und "ical" leider nicht.Aber wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Adapter nicht so einfach zu implementieren und wird eher nicht unterstützt.
Schade, aber natürlich verständlich.Vielleicht unterstützt ical ja irgendwann mal caldav, dann wäre der Adapter interessant für mich.
-
@nachon
ja, caldav wäre sinnvoll.. vermutlich für manche auch Google Calender und so... wobei die Frage ist, ob man das wirklich in der ioBroker Visualisierung braucht.Die Probleme an der Sache sind halt leider vielfältig...
- in ioBroker gibt es für Kalender keinerlei standard, iCal und calender stellen die Daten völlig anders dar
- für iCal reicht ein custom entity auf ical.*.data.table, welches Objekt nimmt man da bei calender? (man könnte gucken, ob es irgendwie Sinn macht das für die einzelnen Kalender "Ordner" zu machen -> wäre aber völlig anders zu implementieren)
- lovelace fragt beim Adapter einen Zeitraum an.. das ist mir bei calender auch nicht wirklich klar, wie ich den kriege... da gibt es ja nur states für die nächsten Tage (richtig?)
Vielleicht sagst du mir mal, wie du calender nutzt und ich überlege nochmal.
-
So, wer mutig ist, kann mal ein aktualisiertes Frontend testen. Version 2.1.1:
https://github.com/Garfonso/ioBroker.lovelaceDas sollte demnächst auch im latest auftauchen (außer hier reported jemand nen dicken Bug ).
Gibt einige Änderungen. Wichtig ist aber das Frontend selber zu testen. Geht im Vergleich zu den vorherigen Dev-Versionen / 2.0.6 noch alles, wie vorher? Oder ist insbesondere an den ioBroker Sachen was kaputt (sichtbar hauptsächlich beim Wetter).
2.1.1 (2022-01-06)
- (Garfonso) Fixed: Entity update in some cases.
2.1.0 (2022-01-06)
- (Garfonso) Added: support for new things in frontend (like arm_vacation state, currency, ...).
- (Garfonso) Change: Updated frontent to 20211229.0 (needs update of browser_mod, card_mod)
2.0.7 (2022-01-06)
- (Garfonso) Fix: possible crash while creating light entity
- (Garfonso) Fix: possible crashes in binding support
- (Garfonso) Fix: /state/ handler for files (repairs for example Sonos cover image)
- (Garfonso) Fix: tilt command was not correctly processed in ioBroker
- (Garfonso) Fix: conversion issues in alarm control panel
- (Garfonso) Fix: missed update if auto and manual entity were created from same ioBroker device
- (Garfonso) Fixed: Warning on object change of manual entites
- (Garfonso) Change: Subscribe ids for all config elements contain valid entity_ids (fixes tankerkoenig card and secondary-entity-row)
- (Garfonso) Added: support for offline indicator (auto & manual) and online indicator
- (Garfonso) Added: support for error, maintenance and working indicator (binary sensors)
- (Garfonso) Added: more devices classes with custom settings
- (Garfonso) Added: Support for calendar (only ical, use custom settings to create calendar entity on ical.*.data.table).
-
Entdecke spontan keine Fehler an Karten (auch Wetter).
Allerdings ist oben die Leiste mit allen Reitern am Smartphone sehr sehr eng geworden.
Erkenne die Icons meiner Kategorien schon garnicht mehr.
Ein kontrollierter wechsel der View ist unmöglich.
Edit:
Das Zahnrad reagiert beim drücken nicht.
Bei den drei Punkten kann ich nur eine Konversation starten.
Bekomme also auch nichts bearbeitet.
Die Hilfe kann (wie ich finde) entfernt werden.
Da reicht ein Link in den Adapter Settings finde ich. -
@david-g
ja.. das ist mir auch aufgefallen gerade.. irgendwie hatte ich da beim testen doch noch was im Cache.Irgendwie sind die Einträge aus dem Menü rausgewandert. Das ist so nicht richtig...
-
@david-g
ok, sollte jetzt wieder besser sein.