NEWS

  • Starter

    Hallo!
    Ich würde gerne einen Status aus iobroker nutzen, um per IFTTT eine Aktion auszuführen. Leider konnte ich dazu nix genaues finden, die meisten Tutorials beschreiben eher, wie man mit Hilfe von IFTTT Dinge im iobroker per Google Assistant steuert.
    Ich habe iobroker mit IFTTT verbunden (Key geholt). Ich habe auch das zu steuernde Gerät mit IFTTT verbunden (auch getestet, lässt sich steuern). Was ich jetzt möchte:
    Eine Datenpunkt in iobroker nimmt einen bestimmten Wert an, triggert ein IFTTT Applett und steuert so das Gerät.
    Iobroker kann ich bei IFTTT nicht als Trigger finden....ein Umweg wäre Alexa. Da könnte man mit einem bestimmen Sprachkommando triggern. Kann ich evtl. mit iobroker ein Alexa Sprachkommando simulieren?
    😵 😕

  • Starter

    Hi, klingt umständlich ein sprachkommando zu simulieren. Wenn du ne Alexa hast brauchst du doch nur eine Routine in der Alexa-App anzulegen und diese dann durch den iobroker steuern.
    Ich habe so meine Blink Kameras angebunden und schalte diese beim einschalten der Alarmanlage scharf. Klappt einwandfrei!

  • Starter

    @leonracer okay. Klingt gut. Werde ich Mal versuchen. Hab bislang noch keine Routinen angelegt.....schau ich mir Mal an. Kann ich dann die Routine als Trigger nutzen?
    Danke!
    PS: welche Blink hast du denn. Hab die Mini, kann die aber nicht über die Alexa App steuern...

  • Starter

    Hi,

    Korrekt, du legst eine Routine aktivieren und deaktivieren an. Dann nutzt du das verbundene ifttt zu Blink um ein und auszuschalten.

    Ich habe die XT2 außen im Einsatz. Die Blink können jedoch bei Alexa nur auf Echo Shows angezeigt werden.

    Die Routine sollte dann so aussehen:
    6C9E171D-A147-407A-A0D9-3B6C39CA5DA0.png

    Diese Routine erscheint dann als Datenpunkt im Alexa2.0-Adapter und lässt sich schalten per skript

    Viel Glück beim probieren!

    Vg
    Leonracer

  • Starter

    Hab jetzt alles erstellt....aber die Routine erscheint nicht im Alexa2.0 Adapter😵

    EDIT: gerade gefunden...!

Suggested Topics

2.2k
Online

35.3k
Users

41.2k
Topics

566.7k
Posts