NEWS
[Beendet] Umfrage: Ecovacs Deebot Modelle
-
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne mal einen Überblick verschaffen, welche Saugroboter Modelle von Ecovacs hier im Einsatz sind.
Bitte folgendes als Kommentar vermerken:
- Falls das Modell (gar) nicht mit der Version >= 1.0.0 vom Ecovacs Deebot Adapter funktioniert
- Bitte beachten: Für den Deebot Ozmo T8 AIVI wird Version >= 1.0.2 aus der Latest Repo benötigt
- Falls man mehrere Instanzen mit mehreren Geräten von dem Adapter betreibt und ob das problemlos funktioniert
- Die Modellbezeichnung, falls ein "Anderes Modell" im Einsatz ist
Vielen Dank im voraus
- Falls das Modell (gar) nicht mit der Version >= 1.0.0 vom Ecovacs Deebot Adapter funktioniert
-
Es wäre toll, wenn sich noch ein paar Deebot Besitzer finden würden, welche an der Umfrage teilnehmen könnten.
Vielen Dank
-
@mrbungle64
Ich habe die neue Version nicht im Einsatz, da die Installationshürde (zu?) hoch geworden ist:For Debian-based Linux systems the following commands should be executed: sudo apt-get update sudo apt-get install build-essential libcairo2-dev libpango1.0-dev libjpeg-dev libgif-dev librsvg2-dev A reboot might be necessary before executing the next command sudo npm install canvas --unsafe-perm=true
Nutze noch immer die Version 0.5.8 mit einem Deebot 710.
VG
Leif -
@capitaenz said in Umfrage: Ecovacs Deebot Modelle:
@mrbungle64
Ich habe die neue Version nicht im Einsatz, da die Installationshürde (zu?) hoch geworden ist:For Debian-based Linux systems the following commands should be executed: sudo apt-get update sudo apt-get install build-essential libcairo2-dev libpango1.0-dev libjpeg-dev libgif-dev librsvg2-dev A reboot might be necessary before executing the next command sudo npm install canvas --unsafe-perm=true
Nutze noch immer die Version 0.5.8 mit einem Deebot 710.
VG
LeifHallo Leif,
kann ich Dich irgendwie dabei unterstützen die Pakete zu installieren?
Falls Du ein Debian-basiertes Linux wie z.B. Rasbian einsetzt, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Bei Windows z.B. wird es evtl. schon ein bisschen kniffliger.Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob da noch so viel seit der Version 0.5.8 dazu gekommen ist, was für den Deebot 710 relevant wäre. Die Saugstärke vielleicht? Kann man die bei dem Modell einstellen?
Vermisst Du aktuell noch Funktionen oder funktioniert etwas nicht (richtig)?
Die Pause-Funktion war ja bei dem Modell problematisch - das weiß ich noch.
Die hatte ich dann per Default deaktiviert für das Modell.Gruß, Sascha
-
Moin Sascha,
danke, aber die Installation würde ich schon hinbekommen.
Nutze ein Asus Tinkerboard.
Warum ich nicht so richtig Lust habe das zu installieren ist wegen der weiteren „unbekannten“ und unter Umständen potenzielle Fehlerquellen im System. Außerdem weiterer Aufwand bei einer Systemwiederherstellung. Der Schritt war bestimmt notwendig, sonst hättet ihr es nicht gemacht, aber für mich als Anwender ist der Adapter unattraktiv durch den Mehraufwand geworden.
Vielleicht sehe ich es auch zu kritisch, dann kläre mich bitte auf.
An Funktionen fehlt mir nichts, es reicht mir praktisch Start und Stopp.
Was weiterhin super wäre, wie ich schon erwähnt hatte, wäre die Möglichkeit den Roboter lokal steuern zu können.VG
Leif -
@capitaenz said in Umfrage: Ecovacs Deebot Modelle:
Moin Sascha,
danke, aber die Installation würde ich schon hinbekommen.
Nutze ein Asus Tinkerboard.
Warum ich nicht so richtig Lust habe das zu installieren ist wegen der weiteren „unbekannten“ und unter Umständen potenzielle Fehlerquellen im System. Außerdem weiterer Aufwand bei einer Systemwiederherstellung. Der Schritt war bestimmt notwendig, sonst hättet ihr es nicht gemacht, aber für mich als Anwender ist der Adapter unattraktiv durch den Mehraufwand geworden.
Vielleicht sehe ich es auch zu kritisch, dann kläre mich bitte auf.Das sind die gleichen Abhängigkeiten bzw. Pakete wie z.B. auch beim mihome-vacuum und roomba Adapter, um besser Karten- bzw. Bereichsreingungsfunktionen umsetzen zu können.
Genau genommen benötigt unsere Library - welche inzwischen auch für die Integration in Pimatic, Homebridge und Node-RED benutzt wird - diese Pakete.
Das häufigste Problem mit den Paketen scheint bisher zu sein, dass einige Benutzer die Installationshinweise nicht beachten/lesen und dann erstmal das Error-Log posten weil die Installation logischerweise nicht funktioniert hatIch gebe Dir aber recht - Im Endeffekt muss das Verhältnis Aufwand und Nutzen stimmen. In diesem Fall halte ich den Mehrwert bei Deebot 710 für eher überschaubar. Von daher möchte ich Dich nicht dazu überreden.
An Funktionen fehlt mir nichts, es reicht mir praktisch Start und Stopp.
Was weiterhin super wäre, wie ich schon erwähnt hatte, wäre die Möglichkeit den Roboter lokal steuern zu können.Leider kann man nicht direkt mit den Deebot Geräten kommunizieren. Es ist zwingend ein Server erforderlich, welcher die API bereitstellt (i.d.R. sind das die Ecovacs Server). Über diese(n) kommunzieren dann der Deebot und der Client (i.d.R. die Mobile App). Dafür gibt es bereits mind. 2 Lösungen (1, 2) - welche man lokal installieren und betreiben kann. Diese bringen aber auch einen gewissen Installationsaufwand mit sich. Wie gut das dann in der Praxis funktioniert kann ich leider nicht sagen.
VG
Leif -
Ich nutze seit kurzem den OZMO T8.
Funktioniert soweit mit der Version 1.03.Muss mir mal die ganzen Funktionen des Adapters anschauen.
Kann man die Karte irgendwo darstellen und möglicherweise dort die Räume auswählen?Die Umfrage ist wohl schon beendet.
-
@jhg said in Umfrage: Ecovacs Deebot Modelle:
Ich nutze seit kurzem den OZMO T8.
Funktioniert soweit mit der Version 1.03.Hallo @jhg
das freut michMuss mir mal die ganzen Funktionen des Adapters anschauen.
Würde mich anschließend über Feedback freuen.
Kann man die Karte irgendwo darstellen und möglicherweise dort die Räume auswählen?
Die Karte habe wir bisher noch nicht implementiert - die steht weiter auf der Todo-Liste (allerdings aktuell mit keiner hohen Priorität).
Die einzelnen Bereiche kannst Du aber entweder über "control.spotArea" ansteuern (Komma-separierte Liste der spotArea-Nummern), oder einzeln über die Datenpunkte unter "map.[MapID].spotAreas.[spotAreaNr].cleanSpotArea" ansteuern.
Über den "spotAreaName" solltest Du dort rausfinden können, welchem Bereich das in der App entspricht.Die Umfrage ist wohl schon beendet.
-
Hallo @mrbungle64 ,
ich bin stolzer Besitzer eines Ozmo T8 AIVI und total happy.
Ich kann meinen T8 zwar damit bedingt anstoßen, jedoch fehlen mir, um diesen zu automatisieren die Stati.
Der State ecovacs-deebot.0.info.cleanstatus ist immer idle.
Ich habe auch die Vermutung (es ist bis jetzt nur eine Vermutung) das sobald ich eine spotArea, über ecovacs-deebot.0.control.spotArea reinigen lasse, er mir danach die Karte zerstückelt.
Ich habe danach immer wieder neue Bereiche und neue Bezeichnungen, ist Dir da etwas bekannt?Mein Plan ist es ein Skript zu schreiben welches in einem Zeitfenster die Türen überwacht und ggf., wenn die Tür länger als 5 Minuten aufsteht, den T8 reinschickt. Ich würde das über die spotArea machen wollen, das ist doch richtig oder?
Gerne würde ich Dich unterstützen, so weit ich das kann.
LG
Kai -
@Ashuan said in Umfrage: Ecovacs Deebot Modelle:
Hallo @mrbungle64 ,
Hallo @Ashuan
Ich kann meinen T8 zwar damit bedingt anstoßen, jedoch fehlen mir, um diesen zu automatisieren die Stati.
Ich habe auch die Vermutung (es ist bis jetzt nur eine Vermutung) das sobald ich eine spotArea, über ecovacs-deebot.0.control.spotArea reinigen lasse, er mir danach die Karte zerstückelt.
Ich habe danach immer wieder neue Bereiche und neue Bezeichnungen, ist Dir da etwas bekannt?Nein, bisher nicht...
- Das reinigen der Bereiche selbst funktioniert aber problemlos?
- Werden dann auch neue Maps mit einer neuen ID im "map" Kanal angelegt?
- Wir verhält es sich, wenn Du die Buttons dort verwendest ("map.xxxxxxxxx.spotAreas.x.cleanSpotArea")?
Mein Plan ist es ein Skript zu schreiben welches in einem Zeitfenster die Türen überwacht und ggf., wenn die Tür länger als 5 Minuten aufsteht, den T8 reinschickt. Ich würde das über die spotArea machen wollen, das ist doch richtig oder?
Ja richtig, aber wir sollten natürlich erst mal schauen, dass die o.g. Probleme geklärt bzw. gelöst sind.
Gerne würde ich Dich unterstützen, so weit ich das kann.
LG
Kai -
@mrbungle64 sagte in Umfrage: Ecovacs Deebot Modelle:
Ich habe danach immer wieder neue Bereiche und neue Bezeichnungen, ist Dir da etwas bekannt?Ich habe den OZMO950 und bin fast zufrieden. Ich benötige das spotsaugen, aber habe das Problem, dass der OZMO950 irgendwo in der Wohnung einfach stehen bleibt und denkt, er wäre bei der Ladestation.
Mehr Sauger habe ich nicht. -
@thobastian said in Umfrage: Ecovacs Deebot Modelle:
Ich habe den OZMO950 und bin fast zufrieden. Ich benötige das spotsaugen, aber habe das Problem, dass der OZMO950 irgendwo in der Wohnung einfach stehen bleibt und denkt, er wäre bei der Ladestation.
Hallo @thobastian
tritt das beschriebene Verhalten nur auf, wenn Du mit dem Adapter eine spotArea-Reinigung startest oder ist das generell ein Problem bei Deinem OZMO 950?
Mehr Sauger habe ich nicht.
-
@mrbungle64 said in Umfrage: Ecovacs Deebot Modelle:
Das reinigen der Bereiche selbst funktioniert aber problemlos?
Ja, das Reinigen funktioniert gut. Ab und zu schicke ich Ihn zwar über ecovacs-deebot.0.control.spotArea los und er bricht dann viel zu früh ab und fährt dann wieder zurück, aber sobald die Stati auslesbar sind kann man da ja gegen steuern. Das Verhalten des Bots ist gleich, ob ich Ihn über die Ecovacs-App oder Deinen Adapter anstoße, nur habe ich das Gefühl das er die Karte, sobald ich über den Adapter anstoße, behandelt wie aus dem Automatik-Modus heraus gestartet. Gestern war es so das er einfach einen Raum der keine Hindernisse hat in 2 Teile geteilt hat, also neue Areas definiert hat. Ich denke vieles hängt an der App von Ecovacs oder diversen Services von denen aber das ist halt "Glaskugel schauen"
Werden dann auch neue Maps mit einer neuen ID im "map" Kanal angelegt?
aktuell habe ich unter ecovacs-deebot.0.map 4 Maps (eine mit 0 und 3 mit Nummern). Nur 3 davon haben überhaupt spotAreas und davon haben nur 2 überhaupt den Button ecovacs-deebot.0.map.1048942259.spotAreas.0.cleanSpotArea.
Ich bin mir also nicht sicher welche die richtige Map ist, da ich eigentlich nur eine erwarte.Kann es sein das die Map mit einer ID > 0 und deren mapDeactivationTimestamp == null ist, die richtige ist? Das würde zumindest in mein Schema passen.
Edit: okay okay .. ich habe .mapIsAvailable nicht gesehen. Aber meine Map mit der ID 0 hat .mapIsAvailable=true aber keine Buttons in den spotAreas.
Und wer richtig hinschaut rafft es auch
Also ich habe mal richtig hingesehen und erkannt das ecovacs-deebot.0.map.currentMapMID die ID der Wahl istWir verhält es sich, wenn Du die Buttons dort verwendest ("map.xxxxxxxxx.spotAreas.x.cleanSpotArea")?
habe ich noch nicht getestet. Werde ich im laufe des Tage versuchen.
Edit: So, getestet .. er hat alles ohne Beanstandung gemacht. Nur standen halt alle Stati auf idle während der Reinigung.LG
Kai -
@Ashuan said in Umfrage: Ecovacs Deebot Modelle:
Hallo @Ashuan,
danke erst mal für die Infos@mrbungle64 said in Umfrage: Ecovacs Deebot Modelle:
Das reinigen der Bereiche selbst funktioniert aber problemlos?
Ja, das Reinigen funktioniert gut. Ab und zu schicke ich Ihn zwar über ecovacs-deebot.0.control.spotArea los und er bricht dann viel zu früh ab und fährt dann wieder zurück, aber sobald die Stati auslesbar sind kann man da ja gegen steuern. Das Verhalten des Bots ist gleich, ob ich Ihn über die Ecovacs-App oder Deinen Adapter anstoße, nur habe ich das Gefühl das er die Karte, sobald ich über den Adapter anstoße, behandelt wie aus dem Automatik-Modus heraus gestartet. Gestern war es so das er einfach einen Raum der keine Hindernisse hat in 2 Teile geteilt hat, also neue Areas definiert hat. Ich denke vieles hängt an der App von Ecovacs oder diversen Services von denen aber das ist halt "Glaskugel schauen"
Es gibt unabhängig vom Adapter versch. Berichte davon, dass sich die Karte verändert. Vielleicht trifft eines davon auch bei Dir zu:
https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/45114-manuelle-videofahrt-zerschießt-die-karte/
https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/46227-update-und-karte-anders/
https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/46262-t8-aivi-zerschießt-die-karte-und-findet-die-ladestation-nicht/Werden dann auch neue Maps mit einer neuen ID im "map" Kanal angelegt?
aktuell habe ich unter ecovacs-deebot.0.map 4 Maps (eine mit 0 und 3 mit Nummern). Nur 3 davon haben überhaupt spotAreas und davon haben nur 2 überhaupt den Button ecovacs-deebot.0.map.1048942259.spotAreas.0.cleanSpotArea.
Ich bin mir also nicht sicher welche die richtige Map ist, da ich eigentlich nur eine erwarte.Kann es sein das die Map mit einer ID > 0 und deren mapDeactivationTimestamp == null ist, die richtige ist? Das würde zumindest in mein Schema passen.
Edit: okay okay .. ich habe .mapIsAvailable nicht gesehen. Aber meine Map mit der ID 0 hat .mapIsAvailable=true aber keine Buttons in den spotAreas.
Und wer richtig hinschaut rafft es auch
Also ich habe mal richtig hingesehen und erkannt das ecovacs-deebot.0.map.currentMapMID die ID der Wahl istok gut
Wir verhält es sich, wenn Du die Buttons dort verwendest ("map.xxxxxxxxx.spotAreas.x.cleanSpotArea")?
habe ich noch nicht getestet. Werde ich im laufe des Tage versuchen.
Edit: So, getestet .. er hat alles ohne Beanstandung gemacht. Nur standen halt alle Stati auf idle während der Reinigung.ok, das mit den Status müssten wir uns die Tage mal genauer anschauen.
Wäre gut, wenn Du dafür einen Issue auf GitHub anlegen könntest
https://github.com/mrbungle64/ioBroker.ecovacs-deebot/issuesLG
Kai -
@thobastian said in Umfrage: Ecovacs Deebot Modelle:
@mrbungle64 sagte in Umfrage: Ecovacs Deebot Modelle:
Ich habe danach immer wieder neue Bereiche und neue Bezeichnungen, ist Dir da etwas bekannt?Ich habe den OZMO950 und bin fast zufrieden. Ich benötige das spotsaugen, aber habe das Problem, dass der OZMO950 irgendwo in der Wohnung einfach stehen bleibt und denkt, er wäre bei der Ladestation.
Es gibt ein paar Berichte die in eine ähnliche Richtung gehen:
https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/45843-ladestation-wird-nach-dem-reinigen-nicht-gefunden/Mehr Sauger habe ich nicht.
-
Wir haben einen 920er zu Weihnachten geschenkt bekommen (ob unsere Wohnung nicht sauber genug war?). Egal.
Hatte mich nur interessiert, ob es einen Adapter für den Sauger gibt. Eigentlich brauche ich nur (zumindest am Anfang): an und aus, der Akku wird geladen und die Karte wo er sich befindet. Geht das alles ohne große Eingriffe? -
@Ioniq-2018 said in Umfrage: Ecovacs Deebot Modelle:
Wir haben einen 920er zu Weihnachten geschenkt bekommen (ob unsere Wohnung nicht sauber genug war?). Egal.
Hatte mich nur interessiert, ob es einen Adapter für den Sauger gibt. Eigentlich brauche ich nur (zumindest am Anfang): an und aus, der Akku wird geladen und die Karte wo er sich befindet. Geht das alles ohne große Eingriffe?Hallo @Ioniq-2018
die Karte wo er sich befindet
nein, es ist ist bisher keine Live-Map integriert.
Es gibt aber u.a. Datenpunkte für
- die aktuelle Position
- den aktuellen Bereich - also wo er sich gerade befindet (hierfür muss aber Canvas installiert sein)
- die Entfernung zur Ladestation
- die URLs zu den letzten Reinigungskarten
Geht das alles ohne große Eingriffe?
Was meinst Du genau damit?
-
@mrbungle64 Letztes Jahr wollte ich schon mal einen kaufen. Da war viel die Rede von flashen. Das will ich nicht. Am liebsten den Adapter von ioBroker und die Werte von dort auslesen. Nicht unbedingt noch andere Programm. Da auch mein Englisch auch nicht gerade das beste ist.
Da werde ich wahrscheinlich doch erst einmal mitlesen und wenn meine andere Projekte laufen mich auch hier etwas vertiefen. -
Letztes Jahr wollte ich schon mal einen kaufen. Da war viel die Rede von flashen
Davon weiß ich nichts ... was meinst Du mit flashen bzw. wer hat das wo behauptet?
Ich denke mal, dass Du da was verwechselst.Den Adapter kannst Du ganz normal über die ioBroker Oberfläche installieren und dann läuft das
-
@mrbungle64 Am liebsten den Adapter von ioBroker und die Werte von dort auslesen.
Du musst ganz genau nur das machen: den Adapter über ioBroker installieren und dann kannst Du die Werte auslesen
Nicht unbedingt noch andere Programm. Da auch mein Englisch auch nicht gerade das beste ist.
Welche anderen Programme meinst Du?