NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.1.x / v1.2.x)
-
@ChristianG War leider viel zu früh Bitte Interview durchlaufen lassen und dann steuern.
-
@AlCalzone zwave-2105.log besser? Habe einfach das Log danach nochmal genommen in groß. Wenns nicht drin ist mache ich es erneut. Lass es mich wissen.
-
Anbei das gewünschte LOG: zwave-1263.log
Den Node_007 (FGR223) habe ich nach dem kompl. Interview durchlauf dann über ioBroker auf 50% eingestellt und anschließend per Taster von Hand wieder hochfahren lassen (99%) - soweit alle okay für mich.
(Noch zur Info: Ich hatte irgendwo gelesen, das der FGR223 mit der Firmware Version 5.1 irgend eine Macke haben soll - meine FGR223 haben alle die Version 5.1)
Du arbeitest ja auch an einer Version die Firmware Updates unterstützen soll - ich gehe aber davon aus, das Module von Fibargroup dabei nicht unterstützt werden, da Fibargroup leider keine aktuellen Firmware Versionen öffentlich im Netz anbietet.
Liege ich mit meiner Vermutung da richtig? -
@Rolf_KA sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.1.x / v1.2.x):
Liege ich mit meiner Vermutung da richtig?
Ja leider. Bei Aeotec kann man die Firmware aus den exe-Dateien auslesen, andere bieten gleich die Firmware direkt an. Fibaro sagt nein.
-
Alles eingebunden unglaublich!! Vielen Dank @AlCalzone! Jetzt geht es ans umbauen der Skripte!
BYEBYE FibaroCenter
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.1.x / v1.2.x):
Ja leider. Bei Aeotec kann man die Firmware aus den exe-Dateien auslesen, andere bieten gleich die Firmware direkt an. Fibaro sagt nein.
Das dachte ich mir leider schon
Vielleicht knackt diese Nuss aber auch mal jemand - könnte mir vorstellen, das man irgendwie die Firmware aus einem aktuelleren Fibaro Modul (Version) auslesen kann und dann zu einem anderen übertragen könnte - die haben das aber sicherlich gut verdongelt.Fibaro will halt mit aller Gewalt ihren Home Center 2/3 teuer verkaufen...
-
Ich habe da doch noch ein kleines Problem mit den Thermostaten.
Hier wie sie über den HAM-Adapter rein kamen:
Hier die values von deinem Adapter:
Ich kann die Current-Temperature nicht finden sondern nur die Target-Temperature => setpoint_heating.
-
Wenn ich mal soweit wäre ......
-
Ja das voll scheisse deswegen werde ich mein HC2 behalten zwar in der ecke liegen lassen,...... aber zum updaten falls man das mal brauch.
Warum auch immer .....ich bin noch einer der ersten Stunde mit dem HC2 ... damals war es in meinen Augen das beste und schönste heute mit iobroker denke ich da ganz anders drüber .....
-
@Rolf_KA Es gibt in neueren Versionen der Firmware CC tatsächlich eine Download-Möglichkeit - dazu müssten die Module diese Version aber auch anbieten.
Du könntest übrigens Recht haben mit der Firmware-Version. @peppino hat Geräte mit 5.0. Jetzt bräuchte ich nur jemanden mit Version 5.1, der ein Log mit Security erzeugen kann
@ChristianG Helf mir grad mal auf die Sprünge, was macht der HAM-Adapter bzw. wie waren die Thermostate da eingebunden? Bisher war ich der Auffassung, dass nur die Popp-Versionen des LC13 die Temperatur melden, da diese über eine modifizierte Firmware verfügen.
-
@Flopsi sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.1.x / v1.2.x):
@ChristianG
Wenn ich mal soweit wäre ..Das schafft ihr beide schon, locker - und bei der Unterstützung die wir alle von @AlCalzone erhalten allemal
-
Hier schau dir das video dann weis man alles was der HAM macht
https://www.youtube.com/watch?v=0p5-ZXtEp7g
So habe ich das noch am laufen....
Der HAM übernimmt die Geräte aus dem Homecenter 2 und stellt verschiedene Datenpunkte zur Verfügung.
Leider nicht alles .....
Hier mal die Kompletten Datenpunkte als übergabe vom HC über HAM in iobroker.
Die 4 Grad sind nicht die gemessenen Werte sondern das ist der Wert wo das Termoststat steht ergo ....
4 Grad ist aus.
Da wird nix gemessen .....
-
@Flopsi sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.1.x / v1.2.x):
Der HAM übernimmt die Geräte aus dem Homecenter 2 und stellt verschiedene Datenpunkte zur Verfügung.
Also muss es irgendwie möglich sein, an die aktuelle Temperatur zu kommen. Hat mal jemand mit dem Gerät eine Cache-Datei für mich? (/opt/iobroker/iobroker-data/zwave2.0/cache/<irgendwas>.json)
-
ich habe den gerade eingebunden was brauchst du da den cache wie heute morgen ?
Aber ich denke du muss dir nicht die mühe machen haben meinen Post ergänzt mit infos ....
-
-
@Flopsi Wenn es sich um Node 11 handelt, hab ich keinen Schimmer wie das HomeCenter an die aktuelle Temperatur kommt.
-
Es ist Node 11
Das ist ja auch keine temperatur das ist der status des Reglers
4 Grad ist aus
10 Grad wäre 1
usw.
30 ist 5wenn man mal von manuellen Werten aus geht.
Hier ein Beispiel:
Ich bin der Meinung das das nur ein Platzhalter ist und gar nichts über die Raumtemperatur aussagt.
Die 10 Grad ist auch wieder nur ein Platzhalter die Teile sind einfach nur großer MIST habe die alle bei mir bis auf diesen einen schon getauscht.
-
Kannst du mir schon neue Infos zu den Motionsensor Version 2.8 geben und wie lange das dauert (mach dir blos kein stress)
Weil ich erst weiter einbinden möchte , wenn ich mir sicher bin das die Teile so alt se auch sind Bewegung erkennen .Zur Info:
Mit dem HAM ging das problemlos mit true und false.
Motion Detected war da der Datenpunkt.
-
@Rolf_KA Es gibt in neueren Versionen der Firmware CC tatsächlich eine Download-Möglichkeit - dazu müssten die Module diese Version aber auch anbieten.
Aha, also tut sich da doch etwas
Ich gehe aber davon aus, dass sich auch Fibaro irgendwann mal "öffnen" wird bzw. auch muss.
Gegen einen Pi 3/4 und dessen Kosten/Leistung/Nutzungsvergleich + ioBroker und der starken Konkurrenz in diesem Bereich, hat Fibaro mit deren sehr hochpreisigen HC 2/3 nichts entgegen zu setzten... nur sehr gute ZWave Aktoren bzw. Module und das sollen sie einfach nur nutzen.Aber das ist nur meine persönliche Meinung!
-
Du könntest übrigens Recht haben mit der Firmware-Version. @peppino hat Geräte mit 5.0. Jetzt bräuchte ich nur jemanden mit Version 5.1, der ein Log mit Security erzeugen kann
Habe deinen Wink hierzu wohl verstanden Lass mich mal eine Nacht darüber schlafen...
Jetzt sollten wir uns aber alle etwas Ruhe gönnen, mit der Familie, mit Freunden oder sonst wieDanke @AlCalzone für deinen Wahnsinns Einsatz !!!