Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. "wurde geändert" funktioniert nicht

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

"wurde geändert" funktioniert nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
4 Beiträge 3 Kommentatoren 374 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Offline
    W Offline
    wuerzer02
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute!

Ich habe schon einige Scripte mit Blockly umgesetzt. Selten habe ich Probleme und ich lerne ständig dazu. Aber jetzt hab ich ein Problem - da komme ich nicht weiter. Und eigentlich ist das absolut simpel. Ich hoffe, jemand kann mir da helfen...

Ich setze aktuell eine Anwesenheits-Steuerung um. Zuerst hatte ich das mit dem tr064 Adapter gelöst aber der war mir nicht zuverlässig genug (und auch mit dem hatte ich das selbe Probem) - nun setze ich seit einigen Tagen den "fb-checkpresence" ein. Der prüft jede Minute die FritzBox auf angemeldete WLAN Geräte und aktualisiert dann minütlich den Datenpunkt mit "0" oder "1". kann man auch super beobachten.

Jetzt hab ich folgendes in Blockly umgesetzt:
    38ccbc75-9780-413d-8e7c-d1b17014a788-image.png

Problem: jede Minute spuckt Alexa jetzt "Michael ist da" aus. obwohl der Datenpunkt "1" nicht geändert, sondern nur aktualisiert wird. Auch die Einstellung "ist größer als letzter" funktioniert nicht. Selbes Ergebnis.

Ich habe schon viel unterschiedliche Versuche gestartet, das Problem zu lösen, z.B.
    96805542-4ee3-4d1b-9307-5cfe3ecc46da-image.png

leider mit dem selben Ergebnis.
    Was mache ich falsch? Kennt wer die Problematik?

Mit der Sprachausgabe geht es mir im übrigen lediglich um die Rückmeldung. Am Ende möchte ich damit andere Dinge steuern, wie Heizung aus etc...

VG, Michael

paul53P haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • W wuerzer02

Hallo Leute!

Ich habe schon einige Scripte mit Blockly umgesetzt. Selten habe ich Probleme und ich lerne ständig dazu. Aber jetzt hab ich ein Problem - da komme ich nicht weiter. Und eigentlich ist das absolut simpel. Ich hoffe, jemand kann mir da helfen...

Ich setze aktuell eine Anwesenheits-Steuerung um. Zuerst hatte ich das mit dem tr064 Adapter gelöst aber der war mir nicht zuverlässig genug (und auch mit dem hatte ich das selbe Probem) - nun setze ich seit einigen Tagen den "fb-checkpresence" ein. Der prüft jede Minute die FritzBox auf angemeldete WLAN Geräte und aktualisiert dann minütlich den Datenpunkt mit "0" oder "1". kann man auch super beobachten.

Problem: jede Minute spuckt Alexa jetzt "Michael ist da" aus. obwohl der Datenpunkt "1" nicht geändert, sondern nur aktualisiert wird. Auch die Einstellung "ist größer als letzter" funktioniert nicht. Selbes Ergebnis.

Ich habe schon viel unterschiedliche Versuche gestartet, das Problem zu lösen, z.B.

Mit der Sprachausgabe geht es mir im übrigen lediglich um die Rückmeldung. Am Ende möchte ich damit andere Dinge steuern, wie Heizung aus etc...

VG, Michael

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@wuerzer02 sagte:

obwohl der Datenpunkt "1" nicht geändert, sondern nur aktualisiert wird.

Das glaube ich nicht. Vielleicht wird er nur ganz kurz mal 0 ? Ein Debug-Block (Wert) würde Auskunft geben.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W wuerzer02

Hallo Leute!

VG, Michael

haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@wuerzer02

Beim IPhone habe ich das öfter beobachtet.
        Genau konnte ich das nicht ausmachen aber zum Teil hängt es mit dem Sperren des Bildschirmes zusammen,dass kurz das Wlan weg ist.
        Gibt auch haufenweise Treffer bei einer Google Suche.
        Aufgefallen ist mir das als ich für eine Freundin die Anwesenheit mit einem IPhone einrichten wollte .
        Alexa hat dauernd gequasselt.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W Offline
          W Offline
          wuerzer02
          schrieb am zuletzt editiert von

Ich glaube ich hab das Problem gefunden. Es gibt wohl eine Abhängigkeit zu einem anderen Script, welches mir einen Datenpunkt setzt. Das scheint nicht richtig zu funktionieren. Problemverursacher ist also nicht das "speak" Script, sondern, ein ganz anderes.... "speak" ist also nur ein Folgefehler...
          ich werd das mal eben umbauen und ausgiebig testen. Da mehrere Abhängigkeiten existieren kann das ne Weile dauern...

Aber schon mal vielen Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

643

32.4k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0