NEWS
Test Adapter deConz v2.0.x
-
@Jey-Cee Danke für die Info, dann warte ich nochmal bevor ich von 2.0.3 update. Da ich gerade für das ganze Haus Sensoren eingerichtet habe bin ich sehr früh auf Version 2 umgestiegen, um nicht später alles ändern zu müssen. Bisher funktioniert die 2.x ohne jegliche Probleme! Ein top Adapter!
-
@Markus84 Bei mir geht der Adapter nicht. Ich bekomme keine Werte von den Sensoren, der "bri" wert wechselt von zahl auf true/false wenn ich versuche den zu ändern, der auf den On wert reagiert der Adapter nicht.
Da ist also noch was nicht ganz sauber.
(Keine Kritik, nur Beschreibung)
A.
-
@Asgothian Du meinst jetzt aber die Version 2.0.4 oder?
-
Gibt es eine Möglichkeit auf 2.0.3 zurück zu gehen? Über "bestimmte Version" geht es leider nicht.
-
@Markus84 sagte in Test Adapter deConz v2.0.x:
@Asgothian Du meinst jetzt aber die Version 2.0.4 oder?
natürlich.
-
@Michael-Sauer Nein da die Version nie auf npm war.
Hab gerade nochmal nen fix nachgeschoben.
-
@Jey-Cee
Fix teste ich morgen. Bei mir war wohl noch was faul, ich musste die Instanz neu aufbauen, seit dem gehen die Sensoren. Auch die Werte der Lampen werden übernommen (level, bri, on), aber ich kann sie nicht steuern.A.
Nachtrag: Die werteanpassung wird vom Adapter nicht "acknowledged", und löst selbst im Debug mode keinen Eintrag im Log aus. (Logauszug im Spoiler. In der Zeit in der das Log gelaufen ist hab ich mehrfach states angepasst.
-
@Jey-Cee
Ich hab auch die neue Version installiert.Auffällig ist das in unregelmässigen (kurzen) Abständen die Wegsocket Verbindung abbricht und neu aufgebaut wird. Zeitabstand ist zwischen 1 und 2 Minuten.
Das Steuern der Lampen geht jetzt, aber das editieren der "bri" Datenpunkte im Objektbaum bringt immer noch eine Checkbox und setzt dann true oder false statt einer Zahl zwischen 0 und 255
A.
-
@Asgothian sagte in Test Adapter deConz v2.0.x:
Auffällig ist das in unregelmässigen (kurzen) Abständen die Wegsocket Verbindung abbricht und neu aufgebaut wird. Zeitabstand ist zwischen 1 und 2 Minuten.
Das war schon mit 1.3.x so. Gibt keine Möglichkeit zu prüfen ob die Verbindung noch Aktiv ist und da die Leider öfter einfach abgebrochen ist musste ich irgendeine Lösung finden. Deswegen wird die Verbindung regelmäßig getrennt und neu Aufgebaut.
as Steuern der Lampen geht jetzt, aber das editieren der "bri" Datenpunkte im Objektbaum bringt immer noch eine Checkbox und setzt dann true oder false statt einer Zahl zwischen 0 und 255
Hast du den Objekt Baum gelöscht gehabt?
-
@Jey-Cee bevor ich die 2.04 installiert hab, ja
Auffällig ist das auf meiner Live Version (1.3.10) diese Trennung nicht im Log erscheint.
-
@Asgothian das mit dem bri Objekte sollte nicht mehr auftreten, die geänderte Objektdefinition ist auch auf Github.
Auffällig ist das auf meiner Live Version (1.3.10) diese Trennung nicht im Log erscheint.
Stimmt bei mir passiert das nicht. Wenn ich mich noch richtig erinnere hab ich das Abhängig davon gemacht ob Zwischenzeitlich eine Message per Websocket kommt und seit deconz .80 wird regelmäßig für Lampen eine Websocket message gesendet. Etwa im abstand von 60 Sekunden, bei mir führt das dazu das ich nie länger als 40 Sekunden keine message bekomme.
Welche Version hast du installiert und sind Lampen angelernt?
-
@Jey-Cee Ich hab knapp 20 Lampen und 15 Sensoren angelernt
Deconz Version ist 2.5.80 (verbunden mit test und live)
ioBroker deconz ist 2.0.4 auf dem Testsystem, 1.3.10 auf dem Live System
-
@Asgothian hm wie ist den der Status von gateway_info.alive?
Der wird auch abgefragt und wenn der false ist wird die Verbindung auch neu hergestellt. -
@Jey-Cee Der ist "true", und das seit ich den Adapter das letzte mal neu gestartet hab.
A.
-
@Jey-Cee Jetzt geht alles wieder.
-
Die v2 verlässt jetzt offiziell den Alpha Status und geht die Beta.
Ich hab nochmal 2 Fehler gefixt die ich gefunden hab.
Die Version 2.0.4 ist jetzt auch von npm installierbar.In spätestens 4 Wochen möchte ich die Version ins Stable bringen, deswegen hoffe ich auf Feedback von euch.
-
@Jey-Cee Bei mir wird der buttonpressed Datenpunkt bei den Fernbedienungen nicht angelegt. Sonst funktioniert soweit alles! Ich hoffe du hast künftig keine weitere Umstrukturierung oder Umbenennung der Datenpunkte vor. Das manuelle Anpassen macht doch einiges an Arbeit...
-
Ich hoffe du hast künftig keine weitere Umstrukturierung oder Umbenennung der Datenpunkte vor.
Habe ich nicht vor außer es ist unbedingt nötig.
Das manuelle Anpassen macht doch einiges an Arbeit...
Ich Empfehle dir dringend Aliase zu verwenden, das reduziert den Aufwand deutlich und du kannst sehr Leicht Geräte Tauschen.
-
@Jey-Cee said in Test Adapter deConz v2.0.x:
Ich Empfehle dir dringend Aliase zu verwenden, das reduziert den Aufwand deutlich und du kannst sehr Leicht Geräte Tauschen.
Danke für den Tipp. Das mache ich tatsächlich schon. Dennoch musste ich in jedem Alias (60 Geräte mit je 2-10 Datenpunkten) manuell das S von Sensor und das L von Light in einen Kleinbuchstaben ändern. Und selbst das hat schon einiges an Zeit benötigt...
Hattest du in meinem vorherigen Post gesehen, dass bei den Fernbedienungen der buttonpressed Datenpunkt nicht angelegt wird?
-
Hattest du in meinem vorherigen Post gesehen, dass bei den Fernbedienungen der buttonpressed Datenpunkt nicht angelegt wird?
Klar ist bei mir Lokal auch schon gefixt.