NEWS
ESP8266 NodeMCU Reboot Hilfe
-
Hey Leute, ich brauche da mal dringend hilfe! Ich habe für mein Meerwasser Aquarium 6 mal ESP8266 NodeMCU mit Tasmota am laufen, die alles Steuern und kontrollieren. Nun ist es so, das ich steuerungen habe, die per Blockly und Text2Command über Telegram ein jeweiliges ESP und mit der IP adresse neu Starten kann. Doch wenn ein ESP nicht mit dem eigenen Netzwerk verbunden ist geht das per IP adresse nicht.
Ist es möglich einen ESP mit dem GPIO16 mit einem Pin am Raspberry zu verbinden und per rpi adapter so zu steuern das per Pullup der jeweilige angeschlossene ESP dann neu gestartet wird.
Wenn das geht, könnte ich jeweils zu meinen anderen Steuergeräten eine Daten Leitung per Stecker und Buchse legen und dann mit dem GPIO16 verbinden. Damit die extrnen 3 ESPs auch gesteuert werden können. Da es in Tasmota leider nicht die Option gibt, bei Netzwerk verlust Gerät neu starten.
Ich bedanke mich schon mal für jegliche Hilfe -
Hallo,
vielleicht geht das per Rule, WiFi überwachen und bei Verlust des WiFi neu starten? Bei ESPEasy geht das, ob es auch bei Tasmota geht? Ich denke, da sollte man auch eine Rule einbauen können. Ich habe meinen NodeMCU folgende Rules eingebaut:on System#Boot do Let,1,0 // set user variable to initial state of 0 EndOn on Wifi#Disconnected do // if no wifi, wait 3 minutes if [VAR#1]=0 timerSet,1,180 Let,1,1 // set user variable 1 to 1 to prevent re-set of var1 on each event. endif endon on Wifi#Connected do // if wifi returns, cancel reboot timerSet,1,0 // cancel timer Let,1,0 // set user variable 1 to 0 endon On Rules#Timer=1 do // if still no Wifi, reboot reboot endon
Das funktioniert bei mir. Zwei der NodeMCU sind bei mir in der Unterverteilung im Gartenhaus (Zisterne Füllstand und Steuerung der Bewässerung) eingebaut. Allerdings habe ich denen eine externe WiFi-Antenne verpasst, damit ich sie erreichen kann. Ich habe diese WiFi-Überwachung von hier übernommen.
-
@opossum
Ich hatte ja schon mal versucht einen pH Wert Sensor per ESP easy mega an zu schließen doch klappte das nicht ! Es wäre sehr viel Arbeit alle meine ESP8266s mit ESP easy zu flashen! Wie stabil ist denn ESP Easy?
Da ich Geräte habe die per Relais angeschlossen sind und bei Start aus sein müssen egal was passiert! Und wiederum müssen andere beim Start auf on stehen wie zb die wichtigen Pumpen und andere Geräte werden per blockly Steuerung dann dazu geschaltet. Läuft ESP easy auch stabil per Mqtt und wie werden die Geräte angesprochen per IP Adresse oder per Mac Adresse ? -
Hallo,
also sollte mit den Commands von Tasmota auch funktionieren....
Restart 1 = restart device with configuration saved to flash 99 = force restart device without configuration save For debug and testing stack trace dumps only: -1 = force an Exception (28) crash -2 = force a Soft WDT reset (after a freeze of 2 seconds) -3 = force an OS watchdog reset (after a freeze of 120 seconds, caution!)
LG
-
Hallo, @Aphofis ,
ich habe drei MCU im Einsatz. Bei mir laufen alle drei stabil. Alle drei melden ihre Werte per Mqtt. Man stellt im Menü Controller den Home Assistant (OpenHAB) Mqtt ein. Dort gibt man dann die IP-Adresse von iobroker an sowie den Port. Dann User/Passwort von Mqtt einstellen. Damit sendet der NodeMCU seine Daten an den Mqtt-Adapter. Durch die eingebauten Rules wird das WiFi überwacht und bei Bedarf wird der ESP8266 neu gestartet. Bei mir werden alle drei MCU durch ein 5V-Hutschienennetzteil versorgt. Damit brauche ich mich nicht um DeepSleep oder ähnliches zu kümmern.
Hier mal die Einstellung des Controllers:
Hier mal die eingestellten Devices:
(für das Schalten der Relais für die Magnetventile). In der Spalte Ctr wird dann der Controller eingestellt, an den die Devices melden sollen. -
@opossum
Testen könnte ich das mal! Ob das stabiler ist! Nur dazu muss ich mir dann erstmal Pläne machen, da die meisten Geräte sehr wichtig sind. Da darf nix schief gehen. Kann man auch einstellen ob NO oder NC ich weiß das garnicht mehr hab lange nicht mit ESP Easy getestet. -
Hallo, @Aphofis ,
was meinst Du mit NO oder NC, sorry, die Abkürzungen sind mir nicht geläufig.
-
@opossum sagte in ESP8266 NodeMCU Reboot Hilfe:
NO oder NC
NO = Normally Open
NC = Normally ClosedDas beschreibt den Status eines Relaiskontakts im Ruhezustand
-
Hallo, @FredF ,
danke für die Aufklärung. Es gibt bei den Einstellungen für das Relais eine Option Inversed Logic, das könnte das sein:
Habe ich aber nicht getestet.
-
Ich werde das einfach noch mal am Wochenende mit ESPEasy testen.
NO NC wurde ja schon beantwortet.