NEWS
node-red und Windows 10 - Port 80 Problem
-
Der Titel sagt ja eigentlich schon fast alles. ioBroker läuft auf Windows 10 (extra Server (der nur für Heimnetzzwecke verwendet wird), keine aktivierte Firewall). Zo ziemlich alle Dienste auf dem Rechnet deaktiviert/deinstalliert, von denen ich mir vorstellen konnte, dass sie den Port 80 belegen (IIS Informationsdienste, Webserver etc.).
Trotzdem "unable to start on port 80" und die Google-Suche hat mich nicht weiter gebracht (okay, port forwarding mit Linux - aber wie würde das mit Windows dann funktionieren ?
-
keiner eine Idee ?
-
Mit dem Befehl kann man herausfinden welcher Port durch welches Programm belegt wird.
netstat -banvo
-
@OliverIO Danke für die Antwort.
Aber es wird nur ein Eintag bezüglich Port 80 angezeigt - und der hilft vermutlich nicht wirklich weiter...
Aktive Verbindungen
Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status PID
TCP 0.0.0.0:80 0.0.0.0:0 ABHÖREN 4
Es konnten keine Besitzerinformationen abgerufen werden. -
@laola
Steht da kein Programm dabei?
Evtl musst du das als administrator ausführen, damit die Information angezeigt wird.Auf jeden Fall sagt das aus, das dein Port 80 schon belegt ist, da ein andere applikation da schon drauf hört.
-
@OliverIO
Die Shell habe ich als Admin gestartet - meist wird auch ein zugehöriges Programm angezeigt. Aber bei Port 80 wird eben nur "Es konnten keine Besitzerinformationen abgerufen werden" angegeben
Ich denke ja auch, dass es daran liegt, dass eben der Port 80 andersweitig genutzt wird. Aber ich habe keine Idee, wie ich ihn frei räumen kann... -
@laola
musst du port 80 nutzen?
was lässt du da auf port 80 laufen?