NEWS
FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?
-
Hi,
vieles davon findest Du in der Fronius API-Dokumentation:
https://www.fronius.com/~/downloads/Solar Energy/Operating Instructions/42%2C0410%2C2012.pdf
-
@qqolli
Danke, das Dok hab ich schon gefunden. Erklärt jedoch nicht, was die gesuchten DP bedeuten sollen (zumindest mir nicht).Wie berechnet ihr den gesamten Stromverbrauch? Wie gesagt, ich kann zwar ablesen, was ich aus dem Netz ziehe (summe), jedoch fehlt mir der Direktverbrauch (summe), um auf den gesamten Stromverbrauch zu kommen...
-
Hallo Zusammen. der Fronius adapter ist adaptiert und sollte eigentlich alles notwendige unterstützen was die API kann. Ihr könnt gerne die V1.1 ausprobieren (derzeit BETA) und falls probleme auftreten beim Adapter reporten. Viel Spaß damit
-
Vielen Herzlichen Dank für deinen Einsatz. Die Datenpunkte für den Speicher ließen sich nicht unterbringen?
/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi?Scope=System
{ "Body" : { "Data" : { "Inverters" : { "1" : { "Battery_Mode" : "normal", "DT" : 1, <-- weiß ich leider nicht "P" : 532, <-- Leistung die Richtung Speicher ließt bzw. entnommen wird "SOC" : 23.0 <-- Speicher Füllstand in % }
-
@JB_Sullivan Doch das ist auch mit drin. Ist in den Powerflow objects mit drin...
-
@nkleber
OK, hast du Recht - gestern war das unter Objekten nicht Sichtbar - heute sehe ich es. Irgendwie spackt z.Zt. der ioBroker Admin bei mir mächtig rum. Gestern wurde schon beim verschieben eines JavaScriptes das komplette Script gelöscht und Markierungen für InfluxDB und History werden nicht blau angezeigt, die Datenpunkte werden aber trotzdem aufgezeichnet.Irgendwie ist bei Admin Momentan der Wurm bei mir drin. Nochmals Danke schön für das Update. Hast du das Projekt jetzt "offiziell" von Idittmar übernommen?
-
@JB_Sullivan Gut zu wissen. Nein ich habe das Projekt nicht übernommen, werde aber wenn notwendig unterstützten so gut es geht.
Bzgl. Admin: auf welcher Version bist du? Ich bin auf der aktuellen, habe gerade das System über das Backup komplett neu aufgesetzt und es läuft alles flüssig. Btw. ich habe bei mir mittlerweile Redis im Einsatz. Hatte vorher auch Probleme mit der Performance. Mit redis ist alles viel flüssiger -
Kann mir keiner sagen, wie ihr den Gesamtstromverbrauch berechnet? Sehe nur den Gesamtbezug aus dem Netz.
Bzw. wo lest ihr den direkt verbrauchten Strom ab? -
Möglicherweise kannst du mit einem der vier Datenpunkte und dem Adapter Sourceanalytix eine Auswertung fahren. Ich habe das ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich heraus bekommen wie ich das aus den Daten des Fronius Smartmeter ermitteln kann.
Da mein Hauptzähler von DISCOVERGY ist, nehme ich die Werte Gesamtverbrauch und Einspeisung von dort. Ich hätte aber auch gerne die Werte die mir zeigen, was z.B. in den Speicher geflossen ist und was direkt verbraucht wurde - im Prinzip so wie in der Fronius APP die Trendkurven Darstellung - da funktioniert das ja auch.
-
@JB_Sullivan
ja leider werde ich aus diesen DPs nicht schlau. Wahrscheinlich berechnet das System den Gesamtstromverbrauch selbst (Strombezug vom Netz + Direktverbrauch), wird jedoch nicht sichtbar in eine Variable gespeichert. Und auch der Direktverbrauch wird mMn nirgends gespeichert, den kann man aber auch berechnen (Gesamtertrag - Einspeisung).
Daher fehlen mir für meine Grafana Auswertungen 2 Variablen, Direktverbrauch und Gesamtstromverbrauch
Ich habe gestern mal bei Fronius selbst nachgefragt, sollte ich eine Antwort bekommen, lasse ich es euch wissen -
Mit der Version 1.1.0 komme ich auch bei Dunkelheit nicht mehr auf 0 Watt Erzeugung.
Der Inverter-Datenpunkt fronius.0.inverter.1.PAC zeigt bei mir dann immer noch 1 Watt an,
kann das jemand bestätigen ? Meine aktuelle Produktion ist sicherlich jetzt 0 Watt.
Klingt zwar nicht viel, aber die Erzeugung = 0 wird bei mir weiter verarbeitet.
(gerade getestet, mit der Version 1.0.5 wird mir wieder 0 Watt angezeigt)Im Einsatz hier ein Symo 4.5-3-M und Fronius-Smartmeter.
-
@Sprite01 sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
kann das jemand bestätigen ?
Kann ich bestätigen.
-
Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze einen Fronius Symo Gen24 Plus:
-
@qqolli sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Ich nutze einen Fronius Symo Gen24 Plus
wir haben einen Symo 10.0-3-M
Da ist der fronius.0.inverter.1.PAC erst mit 1.0.5 wieder 0 Watt angezeigt.
-
Ah, ok. Ich nutze z. Zt. die Version 1.1.0.
-
@qqolli sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Ich nutze z. Zt. die Version 1.1.0
mit 1.1.0 ist bei mir dieser Fehler.
-
Jetzt nicht lachen. Am Mond liegt es nicht ?
Ich hatte mal nachts bei Vollmond einen "Ausschlag" bei Graffana.
War vielleicht Zufall -
@Blechsoldat sagte in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Am Mond liegt es nicht ?
Nö, definitiv nicht.
1.) vor lauter Nebel sieht man den Mond nicht
2.) 33W wär dann schon extrem. Und das durchgehend.Wie gesagt, mit 1.0.5 sinds wieder 0 W
-
Geht Dein Inverter bei zu geringer Beleuchtung in den Sleeping-Mode?
Meiner schläft zur Zeit
-
Ich habe Version 1.10 und einen GEN24-8
Ich kann den Wert NICHT bestätigen
Habt ihr zufällig einen noch gut gefüllten Speicher dran? Ich habe da nämlich ein ganz besonderes Phänomen, wenn in den Nachtstunden aus dem Speicher eingespeist wird. Dann wird für die Solar Panelen eine vermeintliche Leistungserzeugung detektiert.
Sobald der Speicher leer ist, "erzeugen" die Solarpanels auch keine Energie mehr.
Kurz zur Erklärung im Diagramm:
Lila ist der Speicher und Orange ist die Solarerzeugung. Wie ihr seht, habe ich um 20:01 UHr eine angebliche Solar Erzeugung von wenigen Watt. Das passiert immer wenn im Gebäude eine kurzzeitige Leistungserhöhung statt findet.
Im Anschluss an die erhöhte Leistungsabnahme wird dann immer "Solar" Energie erzeugt und sogar ins Netz eingespeist, wie man unten am DISCOVERGY Diagramm sehen kann.
Ich bin dem Phänomen noch nicht auf die Spur gekommen. Ich vermute einen bilanziellen Schieflast Ausgleich zwischen den Phasen.