NEWS
Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 14.07.20 20:30
-
Das gestrige Meeting war echt toll und wir haben den Beschluss gefasst dies alle 2 Monate zu machen. Das nächste Meeting wird also irgendwann Ende Juli stattfinden. Urlaubsbedingt wäre vielleicht auch Ende August denkbar, denn da wären die Sommerferien rum. Wir schauen dann...
Themen für das Meeting in Juli/August:
- Vorwort/Wartezeit bis alle es mit der Technik hinbekommen haben (Ldittmar)
- Ausblick JS-Contoller 3.2 (Apollon77)
- Alles läuft nach Plan! Sind keine größere Änderungen geplant.
- Expert Mode im Admin (WLAN-Kabel)
- Github Installation
- States die nicht für normale User gedacht sind
- Stable/Latest
- Adapter sollen expert Flag nutzen (expert)
- JavaScript enabled/disabled
- Nicht zuviel verstecken, damit User nicht gezwungen wird zu wechseln
- Experten Modus Browser Session basiert (Settings Hintergrund - nie ausschalten)
- Experten Links/Buttons/Funktionen/States/Objects z.B. einheitlich farblich markieren / in standardisierten Experten-Containern im UI darstellen
- Vorstellung Release-Skript (AlCalzone)
- https://github.com/AlCalzone/release-script
- Sehr mächtiges Tool um Adapter zu publishen
- package-lock wird automatisch mit aktualisiert
- Stale Bot - Erfahrungen (Apollon77)
- Kann überall rein, denn es hilft - stale.yml drauf
- Bsp.: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.info/blob/master/.github/stale.yml
- Doku: https://probot.github.io/apps/stale/
- Devices, Alias und Zukunft (Apollon77)
- https://forum.iobroker.net/topic/35020/devices-alias-assistenten-visualisierungen-die-zukunft
- Gerätetypen konfigurierbar?
- Stufe 2 - Alias als Devices sinnvoll zusammenfassen (type-detector)
- Templates für Geräte müssen erzeugt werden
- Wer kann helfen beim Anlegen von geräten?
- Nicht Open Source Abhängigkeiten im ioBroker Core -> Redis Protokoll (Jey Cee)
- Object in Redis - Bluefox, Apollon77 und Foxriver haben Zugriff
- SocketIO war nicht stabil und verursachte Probleme
- Alles geht jetzt über Redis
- Object Kommunikation wird wieder OpenSource
- Failover wenn host ausfällt (Zukunft)
- Zukunft ioBroker und Windows Installation (Sigi234)
- Windows Installer muss weiter Entwickelt werden, Stabilostick wird motiviert
- Linux Subsystem ist zu kompliziert
- Windows Installer soll so einfach wie möglich sein
- Wenn jemand unterstützen will, sich bei Stabilostick melden
- Adapter Entwicklung und Usability für Enduser (Config-Seite) + deutliche DP Strukturen (Dutchman)
- Problem bei Dokus - die Entwicklung gehen schneller voran, als diese aktualisiert werden können
- Developer Best Practices - https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories#development-and-coding-best-practices
- Folder > ... > Folder > Devices > Channels > States
- States dürfen auch direkt unter Folder oder Device sein
- Bitte keine Daten in Channel, Device oder Folder Ebene angeben und States dürfen keine weitere States haben
- Jährliche Ziele für das Ökosystem ioBroker. Usability, Funktionen, Qualitätsverbesserung, ... (Jey Cee)
- Gibt es Usern in der Community die ein Thema in der Hand nehmen wollen und es weiter Treiben
- Wir brauchen Freiwillige die an Dokus helfen
- Zurecht finden in den Online Angeboten von und für ioBroker: Webseite, Clouds, Dokumentation, Forum (Jey Cee)
- Zentraler Ort für Dev Tools
- Seiten werden neu designet
- Single Sign-on für alle ioBroker Angebote erstmal eingestellt
- Mehrsprachigkeit - Autotranslation für Dummies (Ldittmar)
- https://www.electronjs.org/apps/i18n-manager - Vorschlag von Bluefox
- frankjoke hat ein Tool geschrieben https://github.com/frankjoke/fjTranslate
- https://crowdin.com/ als Idee für die Community
- Support und Dokumentation in Englischer Sprache Forcieren (Jey Cee)
- Im Forum Aufruf posten um Aufgabe zu erledigen
- Probleme/Unklarheiten bei der Pflege der Dokumentation, benötigt ein besseres Management. (Jey Cee)
- Gefühlt werden manuelle Änderungen manchmal Überschrieben und verschwinden wieder aus der Doku.
- Es taucht immer wieder die Frage auf wann und wie die Änderungen in die Dokumentation kommen.
- Veraltete Dokumente und Seiten vom Netz nehmen bzw. Archivieren so das nur noch das ioBroker Team darauf
Zugriff hat - Müssen noch angepasst werden - git rebase nutzen um Konflikte bei PRs zu vermeiden
- Doku Texte werden automatisch übersetzt aber nicht zurück übersetzt, also nur originale Anpassen
-
(Info) Ausblick js-controller 3.2 denke ist bis daher durchaus ein kurzes interessantes Thema
-
Wünsche:
- Bitte nicht zu große Abstände, also vielleicht doch Ende Juli anvisieren, auch wenn dann halt nicht alle können. Aber je nach Bundesland sind auch im August noch Ferien, und in 2020 ist eh alles anders
- Start etwas früher, falls möglich, gerade wenn unter der Woche
Erster Themenvorschlag (weitere folgen)
- Adapter-Entwicklung
- Kurzvorstellung von ein paar neuen Adaptern (5 bis 10 Minuten pro Vorstellung), mit Fokus auf Probleme, die man während der Entwicklung hatte, und wie man sie gelöst hat (am besten mit ner kleinen PowerPoint oder Screensharing von Code, etc.). Ich denke, da könnte man viel von lernen.
--> ich kann da auch gerne einen neuen Adapter vorstellen. Würde dann 1-2 Wochen vorher entscheiden, welchen. Meine Erfahrungen mit der Adapter-Entwicklung sind aber noch begrenzt.
- Kurzvorstellung von ein paar neuen Adaptern (5 bis 10 Minuten pro Vorstellung), mit Fokus auf Probleme, die man während der Entwicklung hatte, und wie man sie gelöst hat (am besten mit ner kleinen PowerPoint oder Screensharing von Code, etc.). Ich denke, da könnte man viel von lernen.
-
Also... vom 25 Juli bis 16. August kann ich nicht. Sonst bin ich jederzeit bereit. Ich denke mit der Uhrzeit passt schon. Man muss ja bedanken, dass es beim nächsten Mal kein Jahr dazwischen war. Ich denke Es wird nicht so lange gehen...
-
@ldittmar sagte in Online Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin xx.07.2020 21:00:
vom 25 Juli bis 16. August kann ich nicht
ich 15.-29.8. nicht
-
Themenvorschläge:
- Diskussion über Jährliche Ziele für das Ökosystem ioBroker. Usability, Funktionen, Qualitätsverbesserung, ...
- Diskussion über nicht Open Source (closed source) Abhängigkeiten im ioBroker Core -> iobroker.objects-redis
-
Ich bin bis auf KW 33-34 flexibel
-
-
Sofern ich dabei bin, könnte ich z.B. das Release-Skript vorstellen.
-
Ich bin leider vom 17.7. bis zum 31.7. nicht (oder nur sehr eingeschränkt) verfügbar.
-
Vielleicht sollten wir es wirklich bis nach den Sommerferien verschieben... Das wäre KW 34. Es bringt halt nichts, wenn keiner da ist.
-
Zusatz zum Thema : Zukunft ioBroker und Windows Installation
-
Einrichtung eines Windows Core-Teams
-
Eventuell eine neue Kategorie für Betriebssysteme?
-
-
@ldittmar wir könnten es auch auf den 16.7 vor ziehen. Themen gibt es ja schon genug und da dürften wohl fast alle Zeit haben.
-
Zurecht finden in den Online Angeboten von und für ioBroker: Webseite, Clouds, Dokumentation, Forum
- Navigation vereinfachen. Beispiel Cloud, man sieht nur anhand der URL auf welcher Cloud man ist. Statt zur Anmeldung kommt man zur Registrierung.
- Angebote Zusammen führen
- Single Sign-on für alle ioBroker Angebote
Support und Dokumentation in Englischer Sprache Forcieren (evtl. als Unterpunkt für Jährliche Ziele)
Probleme/Unklarheiten bei der Pflege der Dokumentation, benötigt ein besseres Management.
- Gefühlt werden manuelle Änderungen manchmal Überschrieben und verschwinden wieder aus der Doku.
- Es taucht immer wieder die Frage auf wann und wie die Änderungen in die Dokumentation kommen.
Veraltete Dokumente und Seiten vom Netz nehmen bzw. Archivieren so das nur noch das ioBroker Team darauf Zugriff hat.
-
@Jey-Cee Jepp... wir haben einige Themen und wir könnten es auch in Juli machen. Hat jemand was gegen den 16.07?? Vielleicht ein bisschen früher, damit wir nicht bis zum 17. diskutieren? Um 20 Uhr?
Also Vorschlag: 16.07 um 20 Uhr ... wer kann, wer kann nicht?
-
thema : wie gehen wir mit der Qualität der Adapter um
-
-
-
-
@ldittmar Kann bei dem online-Meeting jeder mitmachen und welche SW wird benötigt?