NEWS
VIS Binding
-
@SBorg sagte in VIS Binding:
{DP:0_userdate.0.Vis.Graphs.IT.Server_CPU_Me...; DP+"&kiosk"}
Es müsste doch auch folgendes gehen
{0_userdate.0.Vis.Graphs.IT.Server_CPU_Me}&kioskPack mal das binding in ein String Widget und schau wie der ergebnislink aussieht.
-
Ich habe sehr viele Grafiken mit Grafana erstellt und die individuelle URL zu den einzelnen Grafiken in Datenpunkten hinterlegt. Mit einem binding zu dem entsprechenden Datenpunkt wird die Grafik in ein iframe geladen. Das funktioniert perfekt und sieht dann so aus:

Ich möchte teilweise jedoch die Bedienelemente von Grafana ausblenden (Auswahl Zeitrau, etc.). Dafür muss lediglich
&kioskan die URL angehängt werden. Ich schaffe es einfach nicht das binding mit der URL Ergänzung zu kombinieren. Sobald ich &kiosk anhänge funktioniert das binding nicht mehr und die Grafik wird (mangels korrekter URL) nicht mehr geladen. Die Möglichkeit die URL direkt im Datenpunkt abzuändern und &kiosk dort anzuhängen kommt nur als Notfall in Betracht.
Hat jemand eine Idee
@Markus84 said in VIS Binding:
Ich habe sehr viele Grafiken mit Grafana erstellt und die individuelle URL zu den einzelnen Grafiken in Datenpunkten hinterlegt.
Wie hast Du das gemacht mit der URL und Datenpunkt? Klingt sehr interessant!
-
Ich habe sehr viele Grafiken mit Grafana erstellt und die individuelle URL zu den einzelnen Grafiken in Datenpunkten hinterlegt.
Wie hast Du das gemacht mit der URL und Datenpunkt? Klingt sehr interessant!
@Freaknet Ich verknüpfe die einzelnen Grafana Grafiken nicht direkt im iframe mit der URL sondern habe mir für jede Grafik einen eigenen Datenpunkt angelegt. Diesen Datenpunkt verknüpfe ich dann mit dem iframe. Sollte Grafana (mal wieder) etwas an den URLs ändern brauche ich nicht alle Vis-Seiten durchzugehen, sondern brauche "nur" die URL in den Datenpunkten zu ändern. Das sollte aber dennoch wesentlich schneller gehen als wenn ich immer alles durchstöbern muss...
-
@SBorg sagte in VIS Binding:
{DP:0_userdate.0.Vis.Graphs.IT.Server_CPU_Me...; DP+"&kiosk"}
{0_userdate.0.Vis.Graphs.IT.Server_CPU_Me}&kioskPack mal das binding in ein String Widget und schau wie der ergebnislink aussieht.
@OliverIO sagte in VIS Binding:
{0_userdate.0.Vis.Graphs.IT.Server_CPU_Me}&kioskSoweit ich mich erinnere im Widget natürlich, aber nicht wenn du es als eine URL einsetzt?
{DP:0_userdata.0.Vis.Graphs.IT.Server_CPU_Memory; EXT:0_userdata.0.Vis.Graphs.XXX; DP+EXT} -
{0_userdate.0.Vis.Graphs.IT.Server_CPU_Me}&kioskSoweit ich mich erinnere im Widget natürlich, aber nicht wenn du es als eine URL einsetzt?
{DP:0_userdata.0.Vis.Graphs.IT.Server_CPU_Memory; EXT:0_userdata.0.Vis.Graphs.XXX; DP+EXT} -
@SBorg
woher weiß binding das es sich um eine url handelt?
die notation ist ja nur platzhalter die dann mit dem inhalt ersetzt wird@OliverIO Das Binding nicht, aber @Markus84 hatte es schon angehängt (zumindest hatte ich den Eingangspost so verstanden) und es funktioniert ja anscheinend nicht. Kann ja auch einfach an der zeitlichen Abfolge hängen wann das Binding ausgeführt wird, wann Teile von JavaScript... [Bin jetzt aber ehrlich gesagt auch zu faul es auszuprobieren ;) ]
-
@Freaknet Ich verknüpfe die einzelnen Grafana Grafiken nicht direkt im iframe mit der URL sondern habe mir für jede Grafik einen eigenen Datenpunkt angelegt. Diesen Datenpunkt verknüpfe ich dann mit dem iframe. Sollte Grafana (mal wieder) etwas an den URLs ändern brauche ich nicht alle Vis-Seiten durchzugehen, sondern brauche "nur" die URL in den Datenpunkten zu ändern. Das sollte aber dennoch wesentlich schneller gehen als wenn ich immer alles durchstöbern muss...
Das ist mir bewusst und soweit klar :-)
Aber wie bringst Du die URL von Grafana in den angelegten Datenpunkt von ioBroker?
Welcher Datenpunkttyp (String, Zahl, ect...)? Die URL über Script oder Blockly in den Datenpunkt schreiben? Komm irgendwie nicht drauf :-( -
Das ist mir bewusst und soweit klar :-)
Aber wie bringst Du die URL von Grafana in den angelegten Datenpunkt von ioBroker?
Welcher Datenpunkttyp (String, Zahl, ect...)? Die URL über Script oder Blockly in den Datenpunkt schreiben? Komm irgendwie nicht drauf :-(@Freaknet said in VIS Binding:
Welcher Datenpunkttyp (String, Zahl, ect...)? Die URL über Script oder Blockly in den Datenpunkt schreiben? Komm irgendwie nicht draufDie URLs muss man leider von Hand kopieren. Ich wüsste nicht wie man das automatisieren könnte. Es sei denn man überlegt sich ein System bei der die URL je Grafik nur an einer Stelle geändert werden würde. Aber ob das geht weiß ich nicht (da ich wie immer chaotisch und ohne klares System mal angefangen habe).
Der Datentyp ist String.
-
@Freaknet said in VIS Binding:
Welcher Datenpunkttyp (String, Zahl, ect...)? Die URL über Script oder Blockly in den Datenpunkt schreiben? Komm irgendwie nicht draufDie URLs muss man leider von Hand kopieren. Ich wüsste nicht wie man das automatisieren könnte. Es sei denn man überlegt sich ein System bei der die URL je Grafik nur an einer Stelle geändert werden würde. Aber ob das geht weiß ich nicht (da ich wie immer chaotisch und ohne klares System mal angefangen habe).
Der Datentyp ist String.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden