NEWS

Sonos Move spricht nicht mehr



  • Hallo zusammen,

    ich habe einige Sachen, worüber Alexa mich tagsüber informiert. Als ich mir die Sonos Move zugelegt hatte, schrieb ich die Scripts um und ließ die Sonos Move quaken, weil die meist da ist, wo ich bin (z.B. Terrasse). Das hatte auch eine Woche lang geklappt.

    Ohne etwas zu verändern (kein Update, keine Änderung nix), hörte Alexa plötzlich auf, über die Sonos Move zu sprechen.

    Realisiert hatte ich das ganze über Command/Speak. Alle meine Allexas sprechen auch so. Die Sonos Move jedoch nicht mehr.

    Die manuelle Eingabe in den Objekten Alexa2.0/Echo-Devices/(das jeweilige Device)/Commands/Speak bringt nur noch bei allen übrigen Alexas Erfolg, nicht aber bei der Sonos.

    Auch habe ich die Sonos mal abgemeldet, entkoppelt, sogar bei Google-Home angemeldet und danach wieder bei Amazon angemeldet. Sonos Move redet nicht mehr.

    Kann mir da jemand helfen, wie ich die beleidigte Sonos wieder zum sprechen bringen kann?



  • @TonyDom
    Meine Antwort ist eher glauben/vermuten/angelesen als Wissen ...
    Wenn ich es richtig verstanden habe, betrifft dies derzeit alle SONOS Geräte, wenn Du eine wenig hier im Forum suchst solltest Du darüber etwas finden. Es wurde etwas an der Implementierung on Alexa in SONOS geändert, ob dies auf Alexa oder aus SONOS Seite war, dashabe ich im Moment nicht im Kopf.

    Mein letzter Stand war, dass seitens ioBrokers bzw. Seitens des Adpters hier derzeit nicht geholfen werden kann.

    Wie gesagt, für genauere Angaben bitte die Suche bemühen



  • Hallo, ich schließe mich hier mal an. Ich habe das gleiche Problem.
    Der Sonos Move hat Amazon Alexa mit enthalten und kann also wie ein Amazon Echo Gerät verwendet werden.

    Ich habe den Alexa2.0 (3.0.5) Adapter am laufen. Hier kann mann beim Datenpunkt "speak" einen Text (manuel oder per script) eintragen und der jeweilige Amazon ECHO spricht den Text. Man kann auch (zB) "weather button" auf "true" setzten und Alexa liest das Wetter vor. Das mit dem Wetter (auch die anderen Button) funktioniert auch am Move nur die "speak" Funktion nicht.
    Ich habe verschiedene Amazon Echos, bei allen funktioniert die "speak Funktion", außer beim Sonos Move.
    Ich bin mir auch sehr sicher das es schon mal funktioniert hat. Der Alexa Adapter wurde nicht aktualisiert. Andere Adapter sicher. Ich weis leider nicht seit wann es nicht mehr funktioniert.

    alexa2_0.png



  • Sorry für die späte Antwort.

    Bei mir sprach die Sonos Move bereits ca 1 Woche lang über Speak. Genau das hat mich ja so sehr gefreut, weil mich Alexa u.a. informiert, wenn die Haustüre klingelt. Da die Sonos Move meistens da ist wo ich bin (Terrasse oder Wohnzimmer), höre ich alles wichtige.

    Und dann plötzlich nicht mehr. 😞



  • Habe heute mehrere Adapter upgedatet. Der Sonos- und Alexa-Adapter waren NICHT dabei, plötzlich gehts wieder.

    Sonos-Move redet wieder mit Speak.



  • Kann ich bestätigen und zwar nachdem ich den Discovery devices Adapter aktualisiert habe. Kann jemand erklären warum!



  • ... und schon wieder stumm, ganz von alleine.

    Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte?



  • Hallo, gibt es hier etwas Neus? Auf allen Echos funktioniert es, nur auf dem Move nicht. Traffic, Weather geht nur halt speak nicht.



  • Bei mir das Gleiche... Hat sich zu diesem Thema schon was ergeben?



  • Heute JS Controller 3.1.6 und Adapter Alexa 3.2.4 upgedatet, keine Änderung. Sonos Move immer noch stumm.



  • Guten Morgen, ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Seite ein paar Tagen spricht nun mein anderer Amzon Echo (3.Generation) auch nicht mehr. Die Echo Dots die noch habe geben noch Text aus wenn ich sie über „speak“ anspreche.


Log in to reply
 

Suggested Topics

1.9k
Online

32.6k
Users

39.1k
Topics

530.3k
Posts