NEWS
mqtt von 2. iobroker sendet keine Aktualisierungen zum 1. ?
-
Ich weiß nicht ob ich's generell sinnvoll aufgesetzt habe, möchte aber folgendes erreichen:
Auf einem weiteren Raspi im Keller möchte ich die Temperaturen von diversen Messtellen der Heizung erfassen.
Dafür habe ich auf diesem 2.(Keller-pi) auch iobroker installiert und den Adapter für DS18B20, der läuft auch und gibt aktuelle geänderte Werte im 30 sek. Takt im Keller-pi > iobroker > Objekte aus.
Zusätzlich habe ich im Keller-Pi den adapter mqtt(server/client) als client installiert und Verbindungsdaten zum Haupt-iobroker eingetragen.
unter mqtt Einstellungen folgende Einträge:
Subscribe patterns: ds18b20/0/#
Prefix für alle Topics: leer
Maske für Bekanntgeben von eigenen States: mqtt.0.*
haken bei: Publish nur bei Änderung + Bekanngeben eigener States beim VerbindenDanach bekam ich eine Verbindung und beide mqtt -Adapter wurden grün.
Im Haupt-iobroker tauchten dann die zusätzlichen Datenpunkte aus ds18b20.0.* auf wie erwartet und hatten auch aktuelle Werte.Jetzt haben sie diese Werte aber nie wieder verändert, werden nicht mehr aktualisiert bis ich einen der beiden PIs neu starte oder irgend etwas mache, dass dann einmalig zu einer Aktualisierung führt.
Wo ist mein Fehler? welche Infos braucht Ihr von mir ?
oder
Sollte ich es komplett anders aufbauen? -
Ich weiß nicht ob ich's generell sinnvoll aufgesetzt habe, möchte aber folgendes erreichen:
Auf einem weiteren Raspi im Keller möchte ich die Temperaturen von diversen Messtellen der Heizung erfassen.
Dafür habe ich auf diesem 2.(Keller-pi) auch iobroker installiert und den Adapter für DS18B20, der läuft auch und gibt aktuelle geänderte Werte im 30 sek. Takt im Keller-pi > iobroker > Objekte aus.
Zusätzlich habe ich im Keller-Pi den adapter mqtt(server/client) als client installiert und Verbindungsdaten zum Haupt-iobroker eingetragen.
unter mqtt Einstellungen folgende Einträge:
Subscribe patterns: ds18b20/0/#
Prefix für alle Topics: leer
Maske für Bekanntgeben von eigenen States: mqtt.0.*
haken bei: Publish nur bei Änderung + Bekanngeben eigener States beim VerbindenDanach bekam ich eine Verbindung und beide mqtt -Adapter wurden grün.
Im Haupt-iobroker tauchten dann die zusätzlichen Datenpunkte aus ds18b20.0.* auf wie erwartet und hatten auch aktuelle Werte.Jetzt haben sie diese Werte aber nie wieder verändert, werden nicht mehr aktualisiert bis ich einen der beiden PIs neu starte oder irgend etwas mache, dass dann einmalig zu einer Aktualisierung führt.
Wo ist mein Fehler? welche Infos braucht Ihr von mir ?
oder
Sollte ich es komplett anders aufbauen?@d-dnrn sagte in mqtt von 2. iobroker sendet keine Aktualisierungen zum 1. ?:
Sollte ich es komplett anders aufbauen?
Warum nimmst du den 2. RasPi (Keller) nicht als Slave in eine Multihost System mit dem Haupt-RasPi als Master.
Dann werden alle Daten im Hauptrechner gesammelt.Bevor du jetzt losstürmst und den Keller-Pi zum Slave machst - ers gibt noch was zu bedenken!
bei MQTT als Server bin ich etwas überfragt beim publishen.
@d-dnrn sagte in mqtt von 2. iobroker sendet keine Aktualisierungen zum 1. ?:
haken bei: Publish nur bei Änderung + Bekanngeben eigener States beim Verbinden
Heisst das ggf. "nur beim Verbinden"
Habe den Master als Pulisher nicht mehr in Betrieb. kann es daher nicht mehr genau sagen -
Sollte ich es komplett anders aufbauen?
Warum nimmst du den 2. RasPi (Keller) nicht als Slave in eine Multihost System mit dem Haupt-RasPi als Master.
Dann werden alle Daten im Hauptrechner gesammelt.Bevor du jetzt losstürmst und den Keller-Pi zum Slave machst - ers gibt noch was zu bedenken!
bei MQTT als Server bin ich etwas überfragt beim publishen.
haken bei: Publish nur bei Änderung + Bekanngeben eigener States beim Verbinden
Heisst das ggf. "nur beim Verbinden"
Habe den Master als Pulisher nicht mehr in Betrieb. kann es daher nicht mehr genau sagen@Homoran Ah okay Multihost hatte ich mal gelesen, mich aber ehrlich gesagt noch nicht so ganz getraut.
Mir kam das stand alone im Keller und per mqtt zuerst irgendwie symphatischer rüber ;-)Was muss ich dazu machen? > ganz kurz erklärt? Ist das sehr aufwändig?
und vor allem:
Muss ich an meinem Master (wichtiges Gerät!) was u.U. gefährliches ändern?Im Keller ist erst mal noch gar nichts drauf, ausser der Fühler auch nichts angeschlossen.
Da handelt es sich aber noch um einen PI1 ! -
OKAY ;
Gerade mal die Anleitung durchgeflogen und das sieht ja extrem einfach aus.
https://www.iobroker.net/docu/index-24.htm?page_id=3068&lang=de
Werde ich mich mal dran setzten mit einem Multihost zu kuscheln.Erfolg werde ich hier melden ;-)
-
@Homoran Ah okay Multihost hatte ich mal gelesen, mich aber ehrlich gesagt noch nicht so ganz getraut.
Mir kam das stand alone im Keller und per mqtt zuerst irgendwie symphatischer rüber ;-)Was muss ich dazu machen? > ganz kurz erklärt? Ist das sehr aufwändig?
und vor allem:
Muss ich an meinem Master (wichtiges Gerät!) was u.U. gefährliches ändern?Im Keller ist erst mal noch gar nichts drauf, ausser der Fühler auch nichts angeschlossen.
Da handelt es sich aber noch um einen PI1 !@d-dnrn sagte in mqtt von 2. iobroker sendet keine Aktualisierungen zum 1. ?:
Ist das sehr aufwändig?
nein!
Muss ich an meinem Master (wichtiges Gerät!) was u.U. gefährliches ändern?
Nein!
Im Keller ist erst mal noch gar nichts drauf
doch, der MQTT-Server ;-)
ganz kurz erklärt?
- ich bevorzuge die manuelle Methode über
iobroker setup custom
https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.md
(da scheinen aber auto und manuelle Methode durcheinander zu sein :-( ) - Auf dem Master ausführen und gemäß der Anleitung die IPs von 127.0.0.1 auf 0.0.0.0 ändern
(wenn du Redis nutzst bitte melden!) - auf dem zukünftigen Slave bis auf den admin alle Adapter entfernen (nicht nur die Instanzen)
- dort auch
iobroker setup customausführen - unter states und Master die IP des Masters eintragen
- bei beiden Systemen ioBroker neu starten
- über den admin des Masters den notwendigen Adapter auf dem slave installieren
das war es
-
Ist das sehr aufwändig?
nein!
Muss ich an meinem Master (wichtiges Gerät!) was u.U. gefährliches ändern?
Nein!
Im Keller ist erst mal noch gar nichts drauf
doch, der MQTT-Server ;-)
ganz kurz erklärt?
iobroker setup custom
https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.md
(da scheinen aber auto und manuelle Methode durcheinander zu sein :-( ) - Auf dem Master ausführen und gemäß der Anleitung die IPs von 127.0.0.1 auf 0.0.0.0 ändern
(wenn du Redis nutzst bitte melden!) - auf dem zukünftigen Slave bis auf den admin alle Adapter entfernen (nicht nur die Instanzen)
- dort auch
iobroker setup customausführen - unter states und Master die IP des Masters eintragen
- bei beiden Systemen ioBroker neu starten
- über den admin des Masters den notwendigen Adapter auf dem slave installieren
das war es
@Homoran
Hab es gerade mal probiert und den Slave "heizung" mit iobroker kompl neu aufgesetzt (und dann auch nackig ;-) ).
Das ist leider noch ein PI1 und irgendwie lief der eh nicht ganz rund.Nach den Schritten von oben Master und dann Slave mit iobroker setup custom eingerichtet und slave mit master verbunden.
Erscheint auch beim Host-Master und ich konnte DS18B20 remote installieren. 6 angeschlossene Fühler erscheinen beim scannen und sind dann auch mit Werten da.Leider ist der PI1 so dermaßen langsam, dass ich immer mal wieder timouts bekomme wenn ich versuche was zu machen. Verindung ist aber direkt über LAN-Kabel mit einem Gb Switch. iobroker status z.B. bringt mir ab und zu gar keine Verbindung mehr obwohl ich am Host darauf zugreifen kann ..
Speicher ist ca 50% - 320MB frei, sd hat >10gb frei.REDIS: (musste erst mal lesen was das ist ;-) )
Habe redis unwissend scheinbar mit dem iobroker Image automatisch bekommen.
Was musste ich da beachten? (Hab es wie in der Anleitung gemacht)
Muss ich für REDIS noch was besonders einstellen, ausser der Anwahl im setup custom? - ich bevorzuge die manuelle Methode über
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden