Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. E3DC Hauskraftwerk steuern

NEWS

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    1.0k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.3k

E3DC Hauskraftwerk steuern

Scheduled Pinned Locked Moved JavaScript
3.6k Posts 73 Posters 1.9m Views 64 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • madingM Online
    madingM Online
    mading
    wrote on last edited by

Keiner Erfahrungen? Welche Datenpunkte gibt es in iob bzgl. E3DC? Was lässt sich steuern?

A 1 Reply Last reply
    0
    • madingM mading

Keiner Erfahrungen? Welche Datenpunkte gibt es in iob bzgl. E3DC? Was lässt sich steuern?

A Offline
      A Offline
      ArnoD
      wrote on last edited by

@mading
      Mit dem e3dc-rscp Adapter kannst du so ziemlich alles steuern. Am besten schaust du dir dazu einmal die Anleitung auf GitHub an.

Hier geht es aber gar nicht direkt um den Adapter, sondern um das Script „Charge-Control“. Die Funktionsweise wird bereits in der Einleitung erklärt – zusätzlich kannst du auf GitHub nachlesen, was damit alles möglich ist.

Dein Anliegen, die Batterieladung über ein Skript in Kombination mit einem dynamischen Stromtarif zu steuern, lässt sich ebenfalls umsetzen. Dafür habe ich das Script „Tibber“ entwickelt, das du auch auf GitHub findest.

1 Reply Last reply
      1
      • Z Offline
        Z Offline
        Zelkin
        wrote on last edited by Zelkin

Hi Zusammen, Ich war jetzt einige Zeit off und bin eben am aufholen und aktualisieren meiner Kenntnisse :)
        Hier ist es ja regelrecht "ruhig" geworden ....... ist das Script so ausgereift dass es kaum noch Updates braucht??
        Habe eben auf die aktuelle version upgedatet und freue mich dass immernoch alles funktioniert

@arnod Vielen dank für deine Arbeit!!

Bei mir steht nun die die EFY Wallbox zur anschaffung an ..... juhu endlich mal wieder was neues zum anbinden 😋

Nutzen viele von euch evcc parallel?
        Taugt das was?

Was ist eigentlich mit der von E3DC so hoch angepriesenen KI unterstützen intelligenten Steuerung?? Nutzt das jemand von euch?

Hoffe ihr könnt mir helfen, da es sich als zu viel herausgestellt hat ein Jahr an neuen Foreneinträgen und neuem Spielzeug auf dem Markt durchzuarbeiten.

Vielen Dank und noch eine gute Hitzewoche

A 1 Reply Last reply
        0
        • Z Zelkin

Hi Zusammen, Ich war jetzt einige Zeit off und bin eben am aufholen und aktualisieren meiner Kenntnisse :)
          Hier ist es ja regelrecht "ruhig" geworden ....... ist das Script so ausgereift dass es kaum noch Updates braucht??
          Habe eben auf die aktuelle version upgedatet und freue mich dass immernoch alles funktioniert

@arnod Vielen dank für deine Arbeit!!

Bei mir steht nun die die EFY Wallbox zur anschaffung an ..... juhu endlich mal wieder was neues zum anbinden 😋

Nutzen viele von euch evcc parallel?
          Taugt das was?

Was ist eigentlich mit der von E3DC so hoch angepriesenen KI unterstützen intelligenten Steuerung?? Nutzt das jemand von euch?

Hoffe ihr könnt mir helfen, da es sich als zu viel herausgestellt hat ein Jahr an neuen Foreneinträgen und neuem Spielzeug auf dem Markt durchzuarbeiten.

Vielen Dank und noch eine gute Hitzewoche

A Offline
          A Offline
          ArnoD
          wrote on last edited by

@Zelkin
          Hi, lange nichts mehr von dir gehört 😊
          Aktuell läuft das Script stabil, deshalb traue ich mich ehrlich gesagt nicht mehr, groß etwas daran zu ändern 😄
          evcc nutze ich zusammen mit der E3DC-Wallbox. Allerdings kommen sich die beiden Steuerungen teilweise in die Quere, daher schalte ich ChargeControl aus, wenn evcc gerade im Schnelllademodus läuft.
          Die KI‑Unterstützung von E3DC nutze ich aktuell nicht, da ich mit meiner Lösung ganz zufrieden bin. Mich würde aber trotzdem interessieren, ob die jemand verwendet und wie gut das in der Praxis funktioniert.

1 Reply Last reply
          0
          • M Offline
            M Offline
            MaLei
            wrote on last edited by

Hallo ihr Beiden,

ich nutze die AI360, wenn ihr das meint, jetzt seit zwei, drei Monaten. Funktioniert in der Praxis gut bis sehr gut. Es wird aber offenbar ein anderer Ansatz als bei ChargeControl verfolgt. Es steht scheinbar die Netzdienlichkeit weit oben. Z. Z. wird die Batterieladung morgens i. d. R. gesperrt bzw. reduziert und erst ab Mittag/Nachmittag geladen (scheinbar in Abhängigkeit der prognostizierten Rest-PV-Erzeugung). Es wird, anderes als bei ChargeControl, kein Wert auf gleichmäßiges Laden mit möglichst geringer Leistung gelegt.
            Wie bei allen prognosebasierten Modellen liegt die AI360 aber auch mal daneben. D. h. es gab auch schon Tage, wo die prognostizierte Rest-PV-Erzeugung nicht passte und der Speicher dann nicht mehr voll wurde.
            Auch das Zusammenspiel mit meiner Wärmepumpe (über SG Ready) scheint zu funktionieren. Zumindest gibt es immer mal wieder Zeiten, in denen die Wärmepumpe gesperrt wird, um Preisspitzen zu überbrücken. Was leider bisher noch nicht geklappt hat, dass die Temperatur für die WW-Erzeugung bei PV-Überschuss erhöht wird.
            Zusammenspiel mit meiner WB Multi Connect konnte ich noch nicht wirklich testen, da die Integration meines Auto's erst seit ein paar Tagen möglich ist. Der Sonnen-/Mischmodus hat aber auch ohne Integration wie erwartet funktioniert.
            Spannend wird das Ganze ja erst, wenn nicht mehr genug PV-Erzeugung stattfindet und das iZm dem dynamischen Stromtarif gesteuert wird/werden soll.

1 Reply Last reply
            0
            • Z Offline
              Z Offline
              Zelkin
              wrote last edited by

@arnod
              Ja in letzten Monaten leider viel zu wenig zeit zur verfügung gehabt ..... Ichz gelobe besserung 😊

Wenn du evcc parallel nutzt, scheint es ja wert zu sein sich damit zu beschäftigen!
              Muss Ich mich da mal reinfuchsen. Derzeit läuft CC soweit sauber, aber bisher hab Ich ja noch ein relativ einfaches system.
              Keine wallbox, keine WP, mit Tibber.
              Aber jetzt steht der erste EV im Hof und eine Elektrobus soll demnächst auch noch dazu kommen .... es wird also komplexer.

Wenn das Script diesen Status erreicht hat ....... 🙇 absoluten Respekt meinerseits!!! Das war viel und vor allem gute Arbeit.

@malei
              Hört sich sehr interressant an, Ich hoffe du hältst uns weiter auf dem Laufenden.
              Insgesamt scheinen die ja richtig hirnschmalz reingesteckt zu haben ......

Wegen der netzdienlichkeit, kann es sein, dass es auf das Theme mit den Dyn. Netzentgelten jetzt bereits ein wenig optimiert?

Ich muss mich mit dem Paragraphen jetzt auch beschäftigen, weil die Anschaffung der Wallbox automatisch die (bei E3DC mehr als 5x so teuer als bei anderen Systemen) Sündhaft teuere Abschaltvorrichtung mit sich bringt. Wenn das schon drinnen ist müssen wir ja alle vorzüge nutzen welche man bekommen kann.

1 Reply Last reply
              0

Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.

Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.

With your input, this post could be even better 💗

Register Login
              Reply
              • Reply as topic
              Log in to reply
              • Oldest to Newest
              • Newest to Oldest
              • Most Votes

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

547

33.0k

Users

83.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2026
              logo
              • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
              • First post
                Last post
              0
              • Home
              • Recent
              • Tags
              • Unread 0