NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@b-baier
Bitte nicht die Objektdaten ändern, sondern nur den Wert.
Dazu nicht in die Spalte mit dem Stift klicken, sondern in die Spalte Wert. -
Hallo Leute,
ich habe eine Frage an die Fachleute.
Ich bin im Begriff mir einen Hyundai Ioniq 5 zu zulegen.
Dieser hat ab Werk V2L (Vehicel to Load) an Board und kann max 3,6kw (ein phasig) Spitze per Schukoanschluss abgeben.Wenn ich in meine E3DC jetzt einen Zusätzlichen Leistungsmesser (drei phasig) einbauen würde und das Auto tagsüber in der Firma vollladen würde, könnte ich über die Nacht meinen E3DC Speicher über das Auto füllen und ggf. meine Wärmepumpe damit betreiben.
Wäre das technisch möglich? Also den Leistungsmeser nur einphasig zu betreiben?
Was haltet ihr von der Idee.
Danke
-
@timmerx Also einen Leistungsmesser kann man natürlich einphasig betreiben, das ist kein Problem (ist bei meinem externen Wechselrichter auch so). Eine nicht ständige Quelle einzubinden, vielleicht schon eher. Ich hatte mal irgendwo ein Argument dagegen gelesen, aber mir ist es leider entfallen.
Davon abgesehen, der CANBUS reagiert empfindlich, wenn der Strom nach Ende der Einspeisung weg bleibt. Wenn ich meinen externen Wechselrichter mal ausschalte, dann habe ich danach eine bis zum Neustart des Hauskraftwerks angezeigte rote Fehlermeldung im Gerätedisplay. -
Hallo zusammen,
hat sonst noch jemand von euch Probleme die Prognosedaten von Forecast abzurufen. -
@chrischros
Was hast du aktuell für Probleme ?
Bin gerade dabei die beide Funktionen zu überarbeiten.
Habe festgestellt das bei lansamen Verbindungen der Abruf von Forecast Probleme macht. -
@chrischros
Ok jetzt habe ich es auch im LOG gesehen.
Error 500Da hat Forecast anscheinend heute wieder ein Problem.
-
javascript.0 2021-08-26 10:10:05.443 warn script.js.common.E3_DC.E3DC_Control_Prognose: Es konnten keine Daten von Forecast abgerufen werden Status:null Rückmeldung<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"><html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en"><head> <title>500 — Internal Sever Error</title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"/> <meta name="description" content="Sorry, something went wrong. Internal Server Error"/> <style type="text/css"> body {font-size:14px; color:#777777; font-family:arial; text-align:center;} h1 {font-size:180px; color:#99A7AF; margin: 70px 0 0 0;} h2 {color: #DE6C5D; font-family: arial; font-size: 20px; font-weight: bold; letter-spacing: -1px; margin: -3px 0 39px;} p {width:320px; text-align:center; margin-left:auto;margin-right:auto; margin-top: 30px } div {width:320px; text-align:center; margin-left:auto;margin-right:auto;} a:link {color: #34536A;} a:visited {color: #34536A;} a:active {color: #34536A;} a:hover {color: #34536A;} </style></head><body> <p><a href="http://api.forecast.solar/">api.forecast.solar</a></p> <h1>500</h1> <h2>Internal Server Error</h2> <div> Sorry, something went wrong :( </div></body></html>
Ich denke den gleichen Fehler hast du auch bei dir im Log stehen.
Auch wenn ich auf die Homepage forecast.solar gehe lädt sich mein Browser nen Wolf. Da gibts wohl mit dem Server aktuell Probleme / Wartungsarbeiten. -
@chrischros
Ja, ist der selbe Fehler wie bei mir. -
@arnod
Ich habe ein Problem mit dem Auslesen der Wallbox, obwohl alles "grün" ist und somit die Verbindung zur Wallbox ja funktionieren sollte. Anbei Screenshoots von den einzelnen Registern. Vielleicht kann jemand helfen.
-
@b-baier
Einstellungen Verbindungsparameter und Allgemein bitte korrigieren:
-
Neue Version 0.3.2 hochgeladen.
Änderungen:
XMLHttpRequest Fehler bei langsamen Verbindungen korrigiert und Warnung bei Timeout eingefügt.
Prognosewerte Forecast werden nur noch täglich auf 0 gesetzt. Skript aufgeräumt und optimiert -
Neue Wallbox Version 0.3.1 hochgeladen.
Änderungen:
Mehrere Fehler behoben.
Prüfung der User Eingaben beim Start.
Für jeden Lademodus eine eigene Haltezeit programmiert.
Wechsel der Ladeleistung beim Laden nur in 1 A Schritte alle 6 sek. möglich.
Berücksichtigung der Einstellung HTmin in E3DC-Control. (manuell oder automatisch möglich) -
@arnod Du Arno hast du oder jemand anders das Script schon mal mit einer anderen Wallbox ausprobiert z.B. smartWB? Frag nur, denn bevor ich mir die Mühe mach und alles durchprobiert ob vielleicht das schon jemand getestet hat.
Die Swb hat natürlich weniger Steuerregister; müsste ich mir dann erst mal anschauen.
https://www.evse-wifi.de/wp-content/uploads/2021/02/20201107_Registeruebersicht_Modbus-TCP.pdf -
@chilihead sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
smartWB
Nein weil ich ja auch keine habe
Ich habe mir die Modbus Schnittstelle der SmartWB mal angeschaut und man kann alles abfragen bzw. steuern, was man für das Skript benötigt. Das Skript muss aber für die SmartWB angepasst werden, da einige Werte anders abgefragt werden. -
@arnod naja so bewandert bin ich im Java programmieren (noch) nicht um das zu ändern und dich drum bitten will ich auch nicht weil du ja nichts außer Arbeit davon hast. (by the way; das Ding kostet knapp 900€ und 900€ werden gefördert ) Ich hab vor mir gleich ne 2. zu bestellen
Ich schau mir das script die nächsten Wochen mal an ob ich mich da zurechtfinden würde.
Danke trotzdem fürs kurz anschauen
-
@chilihead
Das wäre kein Problem, da der Aufwand nicht groß ist.Es ist aber nicht optimal die Wallbox über ein Skript zu steuern, wenn man nicht auch die Steuerung E3DC über das Skript steuern kann.
z. B. ist es mir nicht möglich, wenn ausreichend PV-Leistung vom Dach zur Verfügung steht, einen Netzbezug zu verhindern.
Es entsteht sogar die Situation, das während dem Laden vom E-Auto auch die Speicherbatterie E3DC geladen wird und trotzdem aus dem Netz Strom bezogen wird. Hier wird vom E3DC nicht auf Entladen der Speicherbatterie umgeschaltet, sondern einfach Leistung aus dem Netz bezogen.
Wenn nach einer Zeit endlich auf Entladen der Speicherbatterie umgeschaltet wird, dann wird nicht die komplette benötigte Leistung aus der Batterie entladen, sondern nur einen Teil und der Rest wird wieder aus dem Netz bezogen, obwohl die max. Entladeleistung der Batterie noch nicht erreicht ist.Das kann ich z.B. über das Skript nicht steuern und auch nicht verhindern.
Würde mich mal interessieren, ob dieses Verhalten auch mit der E3DC Wallboxsteuerung so ist.Hier mal ein Diagramm was das Verhalten verdeutlicht:
ohne PV-Leistung funktioniert die Umschaltung entladen aus der Speicherbatterie und das sieht dann so aus:
-
@arnod wenn ich ehrlich bin sehe ich deine Beschreibung im ersten Diagramm jetzt noch nicht soo
Hab aktuell openwb zum testen auf einem Raspi laufen und da geht das eigentlich ganz gut mit der pv Regelung. Mankos dort sind das im pv modus ohne pv Leistung einfach max. geladen wird (sollte wohl nicht so sein) und das stoppen der Ladung auch nicht wirklich gut funktioniert (obwohl beide Gruppen damit werben das sie zusammen arbeiten) und natürlich das ich nen extra raspi laufen lassen muss.
Wäre toll wenn die Wallbox auch in die E3DC-control Regelung mit einfließen würde.
-
@chilihead sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Wäre toll wenn die Wallbox auch in die E3DC-control Regelung mit einfließen würde.
Da ist sie ja bereits enthalten, allerdings nur die Wallbox von E3DC.
Das Problem ist, das ich diese bei mir nicht zum Laufen bekomme.
Muss es vielleicht noch mal probieren, da wurde in letzter Zeit auch einiges optimiert.Wenn ich jetzt dein Diagramm richtig deute, wird bei dir auch Leistung aus dem Netz bezogen, wenn dein Auto geladen wird.
EVU ist das Stromnetz und Lp1 ist die Ladeleistung E-Auto, ist mit Speicher der Hausspeicher E3DC gemeint? Wenn Ja, wird bei dir auch nicht von Laden auf entladen umgeschaltet, sondern aus dem Netz bezogen, wenn das E-Auto mehr Leistung zieht. -
@arnod so... nochmal den Ladevorgang heute; der schaut jetzt so aus wie er soll inkl. abschalten.
Gesteuert wird in der owb über Modbus, heißt das müssten wir doch auch können
0,11kW Netzbezug lt. E3DC InfinitySpiel grad noch mi owb rum um Fehler zu finden; da hats mal funktioniert aber so glücklich bin ich nicht mit dem ganzen...
-
@chilihead
Kannst du mir mal kurz dieses Diagramm erklären.
Lp1 ist die Ladeleistung von deinem E-Auto positive Werte
EVU ist das Stromnetz negative Werte es wird in das Netz eingespeist, positive Werte es wird aus dem Netz Leistung gezogen
PV ist die Solarleistung positive Werte
Speicher ist die E3DC Batterie, negative Werte die Batterie wird entladen und positive Werte die Batterie wird geladen.
Hausverbrauch ist dein Hausverbrauch inklusive Ladeleistung E-Auto.Sehe ich das so richtig?