NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
Hallo zusammen,
@arnod funktioniert die Regelung auch für eine PV-Anlage ohne 70% EEG Begrenzung? -
Hatte ich bei mir Anfangs auch. Bei mir hat hier "Regelbeginn" die Batterie ladung geblockt. Erst wenn der Zeitpunkt erreicht ist lässt er Akkuladen zu. Bis dahin speist er alles ein.
Setz mal deinen Regelbeginn nach vorne. -
@azzkikrboy said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Hallo zusammen,
@arnod funktioniert die Regelung auch für eine PV-Anlage ohne 70% EEG Begrenzung?Ja das ganze funktioniert auch bei 100% Anlagen.
-
Das hatte ich gestern auch versucht, hatte nichts geholfen. Auch die minimale Ladeleistung hatte ich heruntergesetzt. Diese „verdächtigen“ hatte ich schon und eben getestet. Ich hab den Notstrom jetzt mal auf 1% gestellt, mal sehen was morgen passiert.
Aus meiner Sicht ist das ein Bug. Als ich das ganze heute manuell in Schwung gebracht habe, hat er brav bis 70% geladen und dann gestoppt. Zur berechneten Regelbeginnzeit hat er dann auch langsam weiter geladen so wie es sein soll. Der Regelbeginn darf aber keinen Einfluss haben wenn die Ladung bis x% e3dc überlassen ist.
-
@da_hood
Du machst es einem schon schwer dir zu helfen.
Es wäre gut, wenn du mal ein Screenshot von deinen Einstellungen und User_Anpassungen schicken würdest.
Ein Diagramm, wo man die Ladeleistung und PV Leistung sieht, wenn es mal wieder passiert , wäre auch hilfreich und zu guter Letzt ist es auch gutDebugAusgabe
undLogAusgabeRegelung
auf true zu setzen und das LOG File zu schicken.
Wenn ich mir das LOG File weiter oben ansehe, sieht es so aus, als ob bei deinen Einstellungen noch was nicht richtig eingetragen ist. Der Ladestopp im Schritt 4 bedeutet, dass der SOC Ladeende2 erreicht wurde und deswegen nicht mehr geladen wird.Du musst immer daran denken, dass der, was nicht direkt davor sitzt, alle diese Informationen sonst nicht hat und dann auch nur raten kann, woran es liegt.
Von einem Bug gehe ich erstmal nicht aus, dafür habe ich dieses Script schon zu lange am Laufen ohne Probleme, aber ausschließen will ich es auch nicht
-
@azzkikrboy
Ja funktioniert auch ohne 70% EEG Begrenzung.
Dann kannst du immer noch die Prognose und die Notstromreserve nutzen und natürlich deine Batterie langsam auf die 100% laden.Bitte dann aber prüfen, ob bei der Objekt-ID
e3dc-rscp.0.EMS.DERATE_AT_PERCENT_VALUE
vom e3dc-rscp Adapter 100% drinsteht. Denn diesen Wert verwende ich dann im Script. -
@arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@da_hood
Der Ladestopp im Schritt 4 bedeutet, dass der SOC Ladeende2 erreicht wurde und deswegen nicht mehr geladen wird.Ja und da die Batterie bei 0% war gehe ich davon aus, dass es ein Bug ist. Ich versuche dir heute noch Material zukommen zu lassen.
Update:
Hier mal die Screenshots der Statistik und der Einstellungen.
Leider sieht man es schwer in der Statistik weil ich ja dann selbst die Ladung "angestoßen" hab. Aber man sieht dass er ins Netz haut anstatt zu laden. Hat sich im 200-400 Watt Bereich bewegt.
Logs habe ich aktiviert nur leider legt er nichts ab in dem angegeben Verzeichnis; scheinbar hab ich da einen Fehler drinnen; weiß aber nicht wo der Fehler liegt
Wie bereits geschrieben habe ich den Notstrom auf 1% gestellt, mal sehen das jetzt dann passiert.Update2:
Er macht es leider heute wieder Notstromreserve hilft also leider nicht
-
@da_hood sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Hat sich im 200-400 Watt Bereich bewegt.
Da kann noch nicht geladen werden, da du deinen UnterenLadekorridor auf 500W eingestellt hast.
-
Daran liegt es aber nicht, hatte ich ja auch wie oben beschrieben bereits runtergesetzt…
-
@da_hood
Würde vorschlagen nicht alles Mögliche zu ändern, sondern eins nach dem anderen.
Ändere bitte deinen unteren Ladekorridor mal bei allen Einstellungen auf 200 W.
Nach deinem Screenshot wurde aktuell Einstellung 2 verwendet, das kann Morgen aber wieder eine andere Einstellung sein.
Dann wieder beobachten ob ab 200 W PV-Leistung nicht geladen wird.Mit der Notstromreserve hat das erstmal nichts zu tun.
-
Ja Notstrom habe ich jetzt auch ausgeschlossen,
Ich kann das gerne nochmal runtersetzen und testen. Ich meine aber dass er oberhalb 500 Watt eben auch nicht angefangen hat.
Kannst du mir sagen warum der keine Logs anlegt? Muss das Verzeichnis irgendwo innerhalb von Iobroker sein? -
@da_hood
Es wird das iobroker LOG file verwendet und kein eigenes für Charge-Control angelegt oder meinst du was anderes ?Update: Meinst du das Backup der History Daten? Da musst du ein Verzeichnis angeben, wo der User iobroker auch Schreibrechte hat.
-
Achso… ja das meine ich, das brauche ich aber dann eh nicht. Wo finde ich die logs denn dann?
-
@da_hood
unter Protokolle im iobroker -
@da_hood
Ich bin jetzt mal deine Einstellungen durchgegangen und es sieht so weit gut aus.
Die einzigen Parameter, die du mal prüfen solltest, sind folgende:- Notstrom min und Notstrom Sockel hattest du ja nur testweise auf 1% gestellt, deswegen ignoriere ich das mal.
- Bei Regelbeginn Offset hast du 2 h drin, da würde ich mal 4 h. eintragen, außer du willst das erst so spät mit der Regelung gestartet wird.
- unterer Ladekorridor wie bereits geschrieben auf 200W
-
@ArnoD
Danke für den Hinweis. Ja, der Parameter steht auf 100%.
Dann ist ja alles bestens -
@ArnoD
Hallo, zuerst nochmal ein großes Lob für die Arbeit. Das ganze Projekt ist super !!!Ich habe allerdings noch eine Frage zum Verhalten von CC mit WallBox (MultiConnect II).
Vielleicht steht die Antwort schon irgendwo in den 2500+ Beiträgen, aber ich habe beim kurzen überfliegen leider nichts gefunden.Folgendes Verhalten habe ich festgestellt, was allerdings sub-optimal ist
(PS: ich nutze nicht das WB script und die WB ist am E3DC angemeldet). Sonnenmodus EIN.Bei aktiven Script und ChargeControl AN:
a) Batterie priorisiert aktiv: bei Überschuss wird die Batterie geregelt vom Script geladen. Die WB aber nur mit MINIMAL Leistung bedient. Der Rest vom Dach (Überschuss) wird eingespeist.
b) WB priorisiert aktiv: bei Überschuss wird die Batterie geregelt vom Script geladen. Die WB lädt mit MAXIMAL Leistung und bezieht den Rest aus dem Netz.Wenn aber ChargeControl AUS ist, (Batterie priorisiert AN) lädt die WB im Sonnenmodus mit der variablen Leistung (also wie gewünscht nur Überschußladen).
Genau dieses Verhalten würde ich auch bei aktivem Script und CC AN erwarten wenn Überschuss vorhanden ist und ich Einspeisen vermeiden möchte/kannGibt es da irgendwelche Parameter die ich übersehen habe?
Vielen Dank im Voraus.
-
@azzkikrboy
Nein, da gibt es keine Einstellung.
Das Problem ist einfach das von Script Charge Control die Wallbox nicht geregelt wird.
Die Leistung für die Wallbox wird als Hausverbrauch einfach vom Überschuss abgezogen und der Rest in die Batterie geladen.
Beim Hauskraftwerk passiert das gleiche, da wird der Überschuss für die Wallbox verwendet, ohne dass die Laderegelung von Charge Control berücksichtigt wird.
Das bedeutet, dass zwei Steuerungen versuchen den Überschuss zu verteilen, was natürlich nicht funktionieren kann.
Das war auch der Grund, warum ich ein eigenes Script für die Wallbox erstellt habe.
Ich habe immer noch vor, das Script anzupassen und die Wallbox über den Adapter e3dc-rscp zu regeln, was damals nicht möglich war.
Kann aber nicht sagen, wann ich mal die Zeit finde das in Angriff zu nehmen. -
@arnod
OK, vielen Dank, das macht Sinn.Da kommt mir als erstes in den Sinn über ein Script das automatische Laden zu beenden wenn ein Auto an der WB hängt um dann das E3DC die Regelung machen zu lassen
Wie habt ihr dieses "Problem" gelöst? Danke für euer Feedback.
-
Hallo zusammen,
über welchen Datenpunkt kann ich abfragen, oba. das Auto mit der Wallbox verbunden ist (Stecker gesteckt)
b. ob das Auto geladen wird (ja ich kann über die kW sehe, ob Strom gezogen wird... würde aber gerne einfach nur ein false / true haben)DANKE !
Gruß, Jörg