NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@jh537 jetzt ist die leistung stabil bei 318 W,
cript.js.common.Charge_Control: ##{"from":"Charge-Control", "message":"-==== Batterie laden. Schritt = 2 Set_Power_Mode = 3 laden Set_Power_Value_W = 349 M_Power = 349 ====-"}##
was ist das für ein wert, der steigt aller einer bestimmten zeit um 1
-
@jh537 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Was bedeuten die Zeilen? Die eine ist ja eine Warnung
Dass es als Warnung ausgegeben wird, kannst du ignorieren, ich missbrauche hier die Warnung, weil diese sich farblich von den anderen LOG Einträgen unterscheiden, um bei den vielen LOG Einträgen nicht lange suchen zu müssen. Bei mir laufen einige Adapter im Debug Modus und da wird es schnell unübersichtlich.
Den Eintrag verwende ich zur Fehleranalyse, um zu sehen, welcher Teil vom Script gerade durchlaufen wird und welche Ergebnisse die Berechnungen geliefert haben.
Die Regelung befindet sich nach Regelbeginn und vor Regelende "Schritt = 2"
Es soll geladen werden "Set_Power_Mode = 3 "
Die Berechnung um den SOC zum Zeitpunkt Ladeende zu erreichen hat 311 W ergeben "M_Power = 311"
Die aktuelle Ladeleistung ist 311 W und muss somit nicht geändert werden "Set_Power_Value_W = 311"Die Zeile darunter zeigt dir an, mit welchen Werten die benötigte Ladeleistung berechnet wurde.
-
was ist das für ein wert, der steigt aller einer bestimmten zeit um 1
Um eine möglichst gleichmäßige Batterieladung bei stark schwankender Solarleistung hinzubekommen, wird die Ladeleistung bei jedem Durchlauf um 1W erhöht oder reduziert, je nachdem, was die Berechnung ergeben hat.
Wenn "M_Power = 500" ist und Set_Power_Value_W=400" dann wird Set_Power_Value_W solange immer um 1W erhöht bis die 500 erreicht sind. -
modbus.0.holdingRegisters.40068_PV_Leistung
modbus.0.holdingRegisters.40068_PV_Leistung
ist die aktuelle PV-Leistung, somit i.O -
@ArnoD Eine Sache gefällt mir nicht: Die Schwankungen oder Sprünge um 40 Watt. Kann man das verbessern/verhindnern? Ist das kritisch zu sehen? Vom Strom her sind es ja nur wenige mA? Scheint sich zu stabilisieren...
-
@jh537
Habe es bei mir gerade geprüft, ich habe keine Schwankungen beim Laden um die 40 W.
Das ist das Diagramm von gestern:
Hast du mal im LOG geprüft, was da berechnet wurde und warum das so schwankt?
Würde mich interessieren, wo das herkommt.
Generell kritisch ist das nicht, da die Batterie noch ganz andere Schwankungen mitmachen muss bei bewölktem Himmel z.B. -
@jh537
Eine leichte Wellenbewegung in der Ladekurve wäre normal, das kommt von der Erhöhung bzw. Reduzierung um 1W, wenn sich die Leistung aus der Berechnung ändert. Das sind aber keine 40 W Sprünge.Es könnte aber sein, dass bei dir der e3dc-rscp Adapter anders reagiert als bei mir.
Kannst du mal zwei werte loggen um zu sehen was für eine Ladeleistung angefordert wurde und was E3DC für eine Ladeleistung zurückmeldet?
e3dc-rscp.0.EMS.SET_POWER_VALUE
ist der Wert was vom Script min. alle 5 sek. angefordert wird.
e3dc-rscp.0.EMS.SET_POWER
ist der Wert was vom E3DC eingestellt wird.Würde mich interessieren, ob da die Sprünge herkommen.
-
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
ne Ladeleistung angefordert wurde und was E3DC für eine Ladeleistung zurückmeldet?
ja ich werde es loggen, bin grad erst rein anbei nochmal screen, sieht unschön aus
-
@arnod finde kein log, habe alles an und pfad angegeben... aber er legt keins an, hab grad keinen plan wo man die daten findet. das user-log kann ich zwar herunterladen, aber da stehen ja nicht die werte drin
-
@jh537
Habe mich falsch ausgedrückt
Für diese beiden Werte gibt es im Script keine Log-Einträge, die man ein und ausschalten könnte.
Du müsstest das über den History Adapter machen oder was du sonst verwendest, um Werte zu loggen. -
@arnod Ah verstanden, habe es geschafft, nur dass da immer das gleiche steht und kaum neue zeitstempel kommen
powerVal steht auf 824 und power auf 0, die schwankungen habe ich aber auch ohne charge-control
-
@jh537
Ok, dann kommt das schon mal nicht vom Script.
Kann es sein, dass es sich dann um normale Schwankungen in deinem Verbrauch handelt, die von der Batterie nur ausgeglichen werden? -
@arnod hm kann durchaus sein, habe etliche kleine verbraucher im haus, server, sensoren usw.
hier mal die last am e3dc (grün) und am hauszähler (rot) bei verbrauch. am zähler springt es auch immer zwischen bezug und einspeisung von +- 100W , das ist auch nicht so schön, weil ich dadurch tgl auf der bezugsseite wenige Cent verliere und im Jahr sind das schon etliche Euro. wenn ich einspeise ist es aber zum glück fast nicht.
-
@arnod also power und power werte sind immer synchron. aber der wert schwankt drumherum e3dc-rscp.0.EMS.POWER_BAT
-
@arnod Im Prinzip ist die Leistung ob mit oder ohne charge-Control immer ca. 30 W zu niedrig, als es sein sollte bis auf kurze zeiten wo es passt. was gibt es für ursachen, dass charge-control abschaltet also oben rot wird?
-
gibt es für ursachen, dass charge-control abschaltet also oben rot wird?
Charge-Control regelt nur wenn es erforderlich ist und überlässt die Regelung E3DC in folgenden fällen:
- Wenn aus der Batterie entladen wird (Außer die Notstromgrenze ist erreicht)
- Wenn mit maximaler Ladeleistung geladen werden muss oder kann. ( Das ist das Standardverhalten von E3DC)
- Vor Regelbeginn und nach Regelende (Außer die Notstromgrenze ist erreicht)
-
@jh537
Ich habe die im Chat eine Nachricht geschrieben, bitte dringend lesen. -
Sind diese Schwankungen normal? Die Diff geht ja immer zum Netz. Das sind hier bei Produktion bis +- 100W.
-
@jh537
Ja das ist bei mir auch so. -
@arnod Ich habe hier immer mal wieder Abbrüche der Laderegelung. Habe ich einen Fehler in den Einstellungen? Im Diagramm Batterie die roten senkrechten Linien sind die Abbrüche ab ca. 11 Uhr. Ich Protokoll konnte ich nichts direkt sehen. Log ist dabei
javascript.0 2023-03-21 12:49:57.010 info script.js.common.Charge_Control: ##{"from":"Charge-Control", "message":" -==== Laderegelung wird gestoppt ====- "}##