NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@jh537
Habe mich falsch ausgedrückt
Für diese beiden Werte gibt es im Script keine Log-Einträge, die man ein und ausschalten könnte.
Du müsstest das über den History Adapter machen oder was du sonst verwendest, um Werte zu loggen. -
@arnod Ah verstanden, habe es geschafft, nur dass da immer das gleiche steht und kaum neue zeitstempel kommen
powerVal steht auf 824 und power auf 0, die schwankungen habe ich aber auch ohne charge-control
-
@jh537
Ok, dann kommt das schon mal nicht vom Script.
Kann es sein, dass es sich dann um normale Schwankungen in deinem Verbrauch handelt, die von der Batterie nur ausgeglichen werden? -
@arnod hm kann durchaus sein, habe etliche kleine verbraucher im haus, server, sensoren usw.
hier mal die last am e3dc (grün) und am hauszähler (rot) bei verbrauch. am zähler springt es auch immer zwischen bezug und einspeisung von +- 100W , das ist auch nicht so schön, weil ich dadurch tgl auf der bezugsseite wenige Cent verliere und im Jahr sind das schon etliche Euro. wenn ich einspeise ist es aber zum glück fast nicht.
-
@arnod also power und power werte sind immer synchron. aber der wert schwankt drumherum e3dc-rscp.0.EMS.POWER_BAT
-
@arnod Im Prinzip ist die Leistung ob mit oder ohne charge-Control immer ca. 30 W zu niedrig, als es sein sollte bis auf kurze zeiten wo es passt. was gibt es für ursachen, dass charge-control abschaltet also oben rot wird?
-
@jh537 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
gibt es für ursachen, dass charge-control abschaltet also oben rot wird?
Charge-Control regelt nur wenn es erforderlich ist und überlässt die Regelung E3DC in folgenden fällen:
- Wenn aus der Batterie entladen wird (Außer die Notstromgrenze ist erreicht)
- Wenn mit maximaler Ladeleistung geladen werden muss oder kann. ( Das ist das Standardverhalten von E3DC)
- Vor Regelbeginn und nach Regelende (Außer die Notstromgrenze ist erreicht)
-
@jh537
Ich habe die im Chat eine Nachricht geschrieben, bitte dringend lesen. -
Sind diese Schwankungen normal? Die Diff geht ja immer zum Netz. Das sind hier bei Produktion bis +- 100W.
-
@jh537
Ja das ist bei mir auch so. -
@arnod Ich habe hier immer mal wieder Abbrüche der Laderegelung. Habe ich einen Fehler in den Einstellungen? Im Diagramm Batterie die roten senkrechten Linien sind die Abbrüche ab ca. 11 Uhr. Ich Protokoll konnte ich nichts direkt sehen. Log ist dabei
javascript.0 2023-03-21 12:49:57.010 info script.js.common.Charge_Control: ##{"from":"Charge-Control", "message":" -==== Laderegelung wird gestoppt ====- "}##
-
Da kommt daher, dass dein Hausverbrauch ansteigt und das Script immer prüft, ob die erforderliche Ladeleistung zum Netzbezug führen würde, (mit einer Reserve von 500W) dann wird das Laden der Batterie gestoppt.
Es wäre ja auch nichts mehr an Leistung vorhanden zum Laden.Bei deiner Einstellung1 macht der Unload Wert von 25% keinen Sinn, da du die Ladeschwelle auf 50% eingestellt hast. Setze Unload da auf 100%
-
@jh537
Habe mir deine Einstellungen noch mal angesehen.
Ist es von dir beabsichtigt, dass bei der Einstellung3, wenn es den ganzen Tag bewölkt ist, die Batterie mit Start PV-Leistung auf 30% entladen wird?
Das hätte ich jetzt eher bei der Einstellung2 erwartet, wo den ganzen Tag die Sonne scheint. -
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
i der Einstellung2 erwartet, wo den ganzen Tag die Sonne scheint.
JA so war meine Denkweise, irgendwie hatte sich aber zwischendrin mal die Einstellung des Modus verändert, sicher weil die Prognose verändert war. Naja ich habe es so verstanden: Wenn keine Sonne da Wolken, entladen bis 30%.
Mit den Verbrauchern das hatte ich so auch im Gefühl, aber ich konnte es nicht richtig nachvollziehen. Ich schaue es mir nochmal in Ruhe an.
-
@jh537
Ich denke, da hast du was falsch verstanden.
Unload bewirkt, dass deine Batterie bis auf 30% in das Netz entladen wird.
Mit Unload soll die Batterie vor Regelbeginn entladen werden, um dann über Mittag, wenn die meiste PV-Leistung vorhanden ist, genug Speicherreserve zu haben, um ein Abriegeln des Wechselrichters bei 70% zu verhindern.
Das benötigen einige, die einen kleinen Speicher haben, und sonst nicht genügend freie Batteriekapazität hätten, um die 70 % Abriegelung zu verhindern. -
Das benötigen einige, die einen kleinen Speicher haben, und sonst nicht genügend freie Batteriekapazität hätten, um die 70 % Abriegelung zu verhindern.
Ah okay, ja die 70 % Regel.
-
Es wäre ja auch nichts mehr an Leistung vorhanden zum Laden.
Achso die 500 W sind iwo fix hinterlegt, dann liegt es wirklich daran. Brauch man die Reserve? Das ist doch sicher der untere Ladekorridor?
-
@jh537
Nein, das hat nichts mit dem unteren Ladekorridor zu tun.
Die 500W sind fest hinterlegt und verhindern, dass ständig aus dem Netz geladen wird bei stark schwankender PV-Leistung.
Die Steuerung über das Script ist einfach zu träge (da es über zwei Schnittstellen geht), um schnell genug von Laden auf entladen umzuschalten.
Deswegen wird bereits bei 500W die Regelung E3DC überlassen und diese Umschaltung, dass E3DC die Regelung wieder übernimmt, dauert auch 1 sek.Der untere Ladekorridor regelt, ab welcher PV-Überschussleistung mit dem Laden der Batterie gestartet wird, alles unter 500W wird dabei ignoriert.
-
@arnod Die Steuerung fordert 549 W (power und power_value) an aber an Power_Bat steht ziemlich konstant 516 W. Er regelt zwar nach aber immer mit Abweichung? Oder kann E3DC aufgrund von Registern nur stufenweise regeln?
-
@jh537
Warum E3DC die angeforderten Werte power_value nicht eins zu eins übernimmt, kann ich dir auch nicht sagen.
Die angeforderten Werte weichen beim Laden und auch beim Entladen von den tatsächlichen Werten ab.
Das es aber stufenlos möglich ist zeigt E3DC wenn die Regelung übernommen wird ohne Skript.