NEWS

Sonoff POW ändert Watt ohne Verbraucher



  • vielen Dank schon einmal. Am Wochenende werde ich mich der WAMA wieder widmen 😊 . Das wird doch bei mir auch mal klappen👍
    gebe wieder feedback.



  • @Xyolyp sagte in Sonoff POW ändert Watt ohne Verbraucher:

    @funboxbolzer Ich habe zwei Skripte für die Waschmaschine. Eins zum verkürzen des Telemetrieintervals und .....
    ich habe bei mir den telemetrieinterval nicht im Object vom sonoff.... muss ich da noch was zusätzlich irgendwo im sonoff aktivieren?


  • Forum Testing

    @funboxbolzer sagte in Sonoff POW ändert Watt ohne Verbraucher:

    muss ich da noch was zusätzlich irgendwo im sonoff aktivieren?

    In der Sonoff Instanz den Haken bei Für stat/Result setzen und in der Tasmota Konsole deines Sonoff teleperiod eingeben, dann kommt der Datenpunkt



  • @FredF danke



  • ...... und einer zeigt auf einen neu angelegten Datenpunkt unter 0_userdata.0, in den dann geschrieben wird, ob die Waschmaschine gerade läuft oder nicht. .....

    den Datenpunkt habe ich nicht, wie erstelle ich den richtig? Verstehe das noch nicht so richtig... 😧
    18d7d59b-d4c4-4332-9950-3ec34d5e1756-image.png

    das ist bei dir dieser

    alias.0.HWR.Waschmaschine.laeuft
    

    danke schon mal 👍



  • @funboxbolzer Der Ordner 0_userdata.0 ist für Datenpunkte gedacht, die du als Anwender für Skripte oder ähnliches benötigst. Du kannst den Ordner 0_userdata.0 anklicken und oben auf das + Symbol, um einen neuen Datenpunkt zu erstellen. Dem kannst du dann einen beliebigen Namen (z.B. Waschmaschine) geben. Der Typ sollte Logikwert sein, also wahr/falsch. In diesen Datenpunkt schreibt das Skript dann rein, ob die Waschmaschine gerade läuft oder nicht.
    Der Alias alias.0.HWR.Waschmaschine.laeuft zeigt dann auf diesen von Hand erstellten Datenpunkt. Das habe ich aber auch nur gemacht, weil ich in meinen Skripten versuche nichts ohne Alias anzubinden. Du kannst statt der ganzen Alias-Sache auch die Adressen im Blockly ändern, so dass sie direkt auf die Datenpunkte zeigen.



  • @Xyolyp
    danke. ich verstehe jetzt nur nicht, in welchen skript der alias.0.HWR.Waschmaschine.laeuft geändert wird. sehen nur im skript "Waschvorgang" das der Punkt abgefragt wird... oder übersehe ich irgendwo was?? Sorry, warscheinlich total easy gerade .... 🙂
    Danke Klaus



  • @funboxbolzer sagte in Sonoff POW ändert Watt ohne Verbraucher:

    An den vier Stellen wird der alias.0.HWR.Waschmaschine.laeuft Datenpunkt genutzt.
    3c2a1548-3b1a-4f94-87e4-3b55497f260f-image.png



  • @funboxbolzer said in Sonoff POW ändert Watt ohne Verbraucher:

    Mein Sonoff POW ist an der Waschmaschine angeschlossen. Wenn die Waschmaschine aus ist, hat er immer mal (nach einigen Stunden) Watt Änderung von 0 auf 2 Watt, ohne das die Maschine an ist. Ist das normal?

    Ist das ein Sonoff Pow (ohne R2)? Der schwankt in der Tat ein bisschen. Der benutzt intern einen hlw8012, im Nachfolger Pow R2 werkelt ein cse7766 welcher besser Ergebnisse erzielt.

    Aber auch mit einem kalibrierten cse7766 lässt sich ordentlich messen (vielleicht mit Ausnahme eines Gosund SP111 welcher leider grundsätzlich falsch desgined wurde).

    Für meine Waschmaschine habe ich ebenfalls eine Gerätschaft mit cse7766 und mache alles direkt alles "on the edge" (edge computing ist ja hip habe ich gehört!), sprich ich muss nicht's nacharbeiten in der Zentrale und bekomme direkt den finalen Status reportiert.

    Mittels esphome habe ich mir direkt einen (template) binary_sensor auf dem esp erstellt welcher auf an springt sobald die Waschmaschine mehr als 2W Leistung zieht (ergo läuft), kann dann z.B. so aussehen:

    binary_sensor
      - platform: template
        name: "Washing Machine Running"
        filters:
          - delayed_off: 15s
        lambda: |-
          if (isnan(id(power).state)) {
            return {};
          } else if (id(power).state > 2) {
            // Running
            return true;
          } else {
            // Not running
            return false;
          }
    

    Kann man natürlich beliebig weiter spinnen (im wahrsten Sinne des Wortes) um z.B. das schleudern zu erkennen.

    Für dein Problem mit den 2 Watt kannst du natürlich auch direkt auf den esp filtern und mit einem freundlichen if (x < 2) return 0 alles bis 2 Watt auf 0 Watt korrigieren 😉



  • @Xyolyp
    oh man, ich bin blind 🙂



Suggested Topics

1.3k
Online

32.6k
Users

39.1k
Topics

530.3k
Posts