NEWS
[Major Update] UniFi Adapter v0.5.0
-
@crunchip sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
danach Telegram , nicht als blockly, sondern per Schraubenschlüssel aktiviert, für den Datenpunkt .is_online, was zur Folge hat, Dauerbenachrichtigung, wegen dem Aktualisieren letzte Änderung, was
Komisch, ist bei mir nicht so.
oben Schraubenschlüssel und Script (Zeitgleich) Vorher kommt nix und hinterher auch nicht, also keine Dauerbenachrichtigung. Upload gemacht und Instanz neu gestartet ?
-
@dslraser hab das nun ne Weile beobachtet, auch auf zwei verschiedenen Browsern.
bis dato wurden definitiv die Datenpunkteis_online
undis_wired
bei jedem Zyklus mit aktualisiert!!
Ersichtlich auch, bei Zyklusabfrage, wurden die states "grün"
Seit gut 20 min jedoch nicht mehr, habe jetzt die telegram Benachrichtigung wieder aktiviert und funktioniert nun,
Nachricht folglich nur bei Wechsel
Frage ist jetzt aber, warum wurden die state´s mit aktualisiert?
Controller/Admin Fehler?
Habe wärend dessen nichts am IoBroker gemacht und auch das Handy lag die ganze Zeit am selben Platz(unbenutzt). -
Irgendwie funktioniert die Anwesendheitserkennung bei mir noch nicht so richitg.
Der Unifi-Controller
ioBroker
Das Ergebnis aus dem Script
Im Log ist kein Fehler. Aktuell ist die beta5 installiert. Ich hab schon alle DP gelöscht und neu anlagen lassen und auch den Adapter mehrfach neu gestartet.
-
@crunchip Gut, dass der Fehler jetzt offensichtlich nicht mehr besteht.
@Sören Leider sind Deine Screenshots nicht hilfreich, weil man auf dem Screenshot vom Adapter die DP
last_seen_by_uap
undlast_seen_by_usw
(sofern vorhanden) nicht sieht. Diese DPs werden für die Berechnung vonis_online
benutzt. -
Ah ok. Die beiden DP hatte ich nicht aktiv. Hab sie jetzt mal dazu genommen und werd mal gucken ob es dran gelegen hat oder nicht. Ich werde wieder berichten.
-
@Sören Wenn die DPs nicht eingelesen werden, kann
is_online
nicht berechnet werden. Ich werde einen Hinweis in die Konfigurationsseite einbauen. -
Ich habe v0.5.1 gerade ins latest Repository geschoben. Danke an alle, die mal wieder fleißig getestet haben.
-
Genial! Läuft super! Danke
Kannst du bitte bei Gelegenheit noch bei den Clients, TX-bytes-r und RX-bytes-r hinzufügen. Als wired Verbindung ist es auswählbar aber leider nicht bei wlan Verbindungen.
-
@braindead ist dir da ein Schreibfehler geschehen?
Der Hinweis unter Clients sagt:Hinweis: Um is_online zu berechnen, müssen is_guest_by_uap und is_guest_by_usw zusätzlich aktiviert werden.
Oben sprichst du aber von last_seen_by_uap und last_seen_by_usw !?
Was stimmt?
edit:
bei mir wird der DP is_online nicht gefüllt...
und hier die aktivierten Datenpunkte...
Kann man irgendwie das loggen der Info "Update done" deaktivieren?
Der füllt mein Log aktuell unnötig zu. -
@TDCroPower Ja, das ist ein Fehler. Danke für den Hinweis. Für WLAN Geräten muss der DP
last_seen_by_uap
und für LAN Geräte musslast_seen_by_usw
aktiviert werden.is_online
hat einen Default Wert und dürfte demnach gar nicht leer sein. Bitte einmal den Adapter stoppen, die States löschen und neustarten.Edit: In v0.5.2 ist der Schreibfehler behoben.
-
@braindead habe den Adapter soeben gestoppt, datenpunkte gelöscht und wieder gestartet.
Bleibt weiterhin leer !? -
@TDCroPower Ich habe gerade meine Instanz gelöscht und eine neue erstellt. Bei mir funktioniert es einwandfrei.
Bitte die Instanz und den Adapter löschen und neu installieren. Falls das nicht hilft, bitte einen Bug Issue auf GitHub aufmachen und Informationen zu den installierten Versionen mitliefern.
-
@braindead ujjj dann muss ich meine Clients Blacklist ja wieder händisch hinzufügen, wenn ich die Instanz+Adapter löschen muss
WirIch brauche die Whitelist -
-
@TDCroPower und @liv-in-sky Ich brauche keine Whitelist. Von "wir" zu sprechen ist also nicht so ganz korrekt. Die Whitelist kommt, wenn sie kommt.
-
@TDCroPower sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
@braindead ujjj dann muss ich meine Clients Blacklist ja wieder händisch hinzufügen, wenn ich die Instanz+Adapter löschen muss
Wir brauchen die WhitelistKannst ja mal Deine Konfiguration exportieren (ganz rechts mit dem Pfeil) und hinterher wieder importieren. Beim Unifi Adapter habe ich es noch nicht probiert, bei anderen Adaptern schon.
-
@braindead
Wenn es eine Whitelist gäbe, würde ich mich auch wieder mit dem Adapter auseinandersetzen... -
@BBTown Motivation kannst Du. Danke.
-
@braindead Funktioniert der Controller eigentlich auch mit dem Cloud Key gen 2? Evtl mit ganz viel Pech werd ich den bald im Einsatz haben. Meiner scheint sich gerade zu verabschieden. Wenn ich ihn nicht wiederbeleben kann kann muß was neues her.
-
@Sören sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Cloud Key gen 2
Ich antworte mal.
Ja, funktioniert, ich habe den selbst.