NEWS
Rollladen hoch/runter anstelle an/aus
-
@crashoverride
Das Thema hatten wir vor langer Zeit schon einmal.
Mein letzter Stand war (Gedächtnisprotokoll) dass dies tatsächlich nicht direkt geht, da es den "Typ" Rolladen (Blind) bei Alexa nicht gibt.Ich glaube die Lösung/Workaround war, in der Alexa App eine Routine anzulegen die von der Syntax her auf auf/zu oder hoch/runter reagiert.
Wenn jemand andere/aktuelle Erkenntnisse hat, dann her damit
-
Hi,
Ich würde es einfach über Routinen in der Alexa App machen. Eine Routine für Auf mit dem Satz.
Alexa, Rollo XXXZimmer auf
Dann das Gerät auswählen und auf 100% stellen, ebenso mit der Routine zu verfahren und fertig.
Klappt bei mir wunderbar.
VG
-
Mit Routinen habe ich es auch gelöst aber die Idee von einem zentralen Steuersystem ist ja alles zentral zu verwalten.
Von daher wäre es super wenn man das in iobroker lösen könnte.
Ist ja nicht gerade ein Feature was keiner benötigt. -
@crashoverride sagte in Rollladen hoch/runter anstelle an/aus:
aber die Idee von einem zentralen Steuersystem ist ja alles zentral zu verwalten.
das tut es auch.
Aber was du willst geht über die Verwaltung hinaus.
und wenn Alexa hoch/runter nicht anbietet muss man einen Workaround nehmen -
@Homoran hoch/runter geht ja sogar aber eben nur ein Stück. Mindestens hier würde ich denken das diese Beschränkung bzw. Auswertung aus iobroker kommt.
Hoch / Runter wird ja durch Alexa richtig ausgewertet nur fährt der Rollladen nur ein Stück. Auch hier hatte ich Post gesehen in dem 25% definiert sind. Wenn man diesen Wert ändern könnte auf 100% wäre alles erledigt. -
@crashoverride
Wenn Alexa mit dem Kommando nichts anfangen kann - es nicht kennt - wie soll ioBroker das dann korrigieren?Du kannst auch nicht über iobroker/dem IoT-Adpter den Befehl "Alexa, schalte Radio an" senden um bsp. eine HiFi-Anlage zu steuern, weil Alexa beim Kommando "Radio" fest auf das interne Radio umschaltet.
So wie ioBroker kein "fest-verdrahtetes" Kommandos umbiegen kann, kann es keine Kommandos an Alexa schicken, die Alexa nicht verarbeiten kann.
Du machst gerade ioBroker für eine Einschränkung in Alea verantwortlich.
Dann schlage ich vor Du setzt dich mit Amazon in Verbindung und bittest um Nachbesserung
-
@BBTown: Alexa kennt das Kommando hoch/runter. Der Rolllanden wird dann aber nur 25% gefahren und dass ist eine Umsetzung die irgendwo in iobroker passiert.
Im übrigen bin ich auch nur dran Interessiert iobroker noch besser zu machen. Ich denke es stimmt mir jeder zu dass man eine smarte Rollladen Steuerung mit hoch und runter und nicht mit an und aus steuern sollte. -
@crashoverride ich gebe es auf ...
Du hast für deine Anfoderungen einen Workaround genannt bekommen, nutze ihn oder nicht.
-
@BBTown :Stimmt ich nutze Ihn würde aber gerne noch die anderen Forums Mitglieder fragen ob es eine Idee gibt bzw. ob mir mal einer die Umsetzung von den 25% erklären kann. Ich gebe mich mit workarounds halt ungern zufrieden. Würde auch gerne bei der Sache bleiben und nicht rum diskutieren.
Wäre schön wenn es hier qualitativ hochwertig weiter gehen würde wie es begonnen hat.Danke an alle
-
@crashoverride
Du solltest womöglich deine Anspruchshaltung einmal in Ruhe überdenken.- Du stellst eine Frage
- Du Bekommst eine Antwort und einen Tipp für einen Workaround
- Du hättest nur gern eine andere Antwort bekommen
- man nimmt sich Zeit dir zu erläutern warum das derzeit nicht geht
- anschließend erklärst Du warum es eigentlch doch gehen muß, denn es geht ja schließlich partiell
Und jetzt frage ich dich, wer hier herumdiskutiert?
Womöglich hat jedoch tatsächlich ein anderes Forumsmitglied neuere Erkenntnisse und einen anderen Vorschlag für dich, ich drücke dir die Daumen
-
Würde auch gerne bei der Sache bleiben und nicht rum diskutieren.
Ich nutze Alexa nicht, bin daher nicht der 100%ige Ansprechpartner.
Aber die von dir genannte Funktion ist mir unbekannt:@crashoverride sagte in Rollladen hoch/runter anstelle an/aus:
Hoch / Runter wird ja durch Alexa richtig ausgewertet nur fährt der Rollladen nur ein Stück. Auch hier hatte ich Post gesehen in dem 25% definiert sind.
könntest du den bitte verlinken?
ich tippe da auch nur auf einen Workaround um die Beschränkungen von Amazon zu umgehen. -
Alexa kennt das Kommando hoch/runter.
Richtig, für Lichter.
Der Rolllanden wird dann aber nur 25% gefahren und dass ist eine Umsetzung die irgendwo in iobroker passiert.
Falsch, das kommt so bereits von Alexa. Licht hoch/runter bzw. heller/dunkler verändert die Helligkeit um 25%. ioBroker verarbeitet nur diesen Befehl. Wenn ich mich richtig erinnere, ging in meinen Tests auch nur eine der beiden Richtungen.
Was du willst ist hoch => 100% und runter => 0%. Das geht nur (wie meine Vorredner schon sagten) mit an/aus.Wenn ioBroker jetzt anfängt, bei jeder 25%-Änderung stattdessen auf 100% oder 0% zu gehen, würden sich 1000 andere Leute beschweren, bei denen jetzt etwas anderes nicht mehr geht.
Alexa kommt aus den USA, dort sind Rollläden nicht so verbreitet wie hier. Daher gibts auch keine speziellen Befehle dafür und ioBroker erhält keinen Befehl mit dem es etwas anfangen kann. Wie BBTown schon schrieb, die richtige Stelle für eine Kritik wäre Amazon bzw. Alexa. Wenn sich genug Mitteleuropäer beschweren, tut sich ggf. auch was.
-
@Homoran Danke für deinen Post. Gerne liefere ich Dir hier Informationen dazu nur müßte ich wissen was Du mit verlinken meinst.
@AlCalzone Auch Dir danke. Ich hatte sogar bei Amazon mal nachgefragt und sogar ein feedback bekommen. Hoch und runter kommt von dem englischen up/down.
Im Englischen macht da bei licht ja auch voll Sinn. light up or light down. Also von daher ist das mit den 25% so richtig wie es sich verhält.Ich komme der Sache näher. Mal schauen was noch geht.
-
@alcalzone said:
Alexa kommt aus den USA, dort sind Rollläden nicht so verbreitet wie hier. Daher gibts auch keine speziellen Befehle dafür und ioBroker erhält keinen Befehl mit dem es etwas anfangen kann.Naja, seit zumindest der V3 Alexa-API gibt es "EXTERIOR_BLIND" also auch Rolläden.
Glaube mit der V2 gab es bereits Garagentore.. die gibt es in USA mehr als "Rolläden".. haben aber im Endeffekt die gleichen Funktionen/Commands wie Rolläden.
Benötigt wird somit nur Wille und Zeit für eine "richtige" Umsetzung.https://developer.amazon.com/de-DE/docs/alexa/device-apis/alexa-discovery.html#display-categories
-
@messiahs sagte in Rollladen hoch/runter anstelle an/aus:
Zeit für eine "richtige" Umsetzung.
Das ist inzwischen der Knackpunkt. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss für eine Freigabe eines V3-Skills die komplette V3-API unterstützt sein. Das ist extrem viel Aufwand.
Glaube mit der V2 gab es bereits Garagentore
Und die können hoch und runter, aber keine Positionierung, richtig?
-
Nur zur Info:
Ich glaube dass es eher an der Umsetzung/Skill zu Homematic liegt. Ich habe seit mehr als zwei Jahren Shelly Aktoren für meine Rollläden. Schon bevor die Rollladen Kategorie in Alexa eingeführt wurde konnte man über Prozentangaben im Sprachbefehl die Rollläden entsprechend positionieren, einzeln und auch in einer Gruppe (waren als Schalter in Alexa eingebunden).Seit Einführung der Rollladen Kategorie in Alexa geht es leider nicht mehr mit Gruppen, bzw nur "öffnen" und "schliessen / "auf machen" und "zu machen", nicht mit Prozent Angabe. Bei einzelnen Rollläden geht das nach wie vor (Alles ohne Routinen anzulegen)
Die Laufrichtung kann bei den Shelly Aktoren in den Einstellungen entsprechend umgekehrt werden so dass es zu den Alexa Befehlen passt.
-
@albert-k
Also bei mir geht die Prozentangabe mit HM-IP.
Also "Alexa, Wohnzimmer Rolladen auf 50 Prozent." funktioniert einwandfreiAber "Rolladen hoch/runter" fährt halt den Rolladen nur 25% hoch bzw. runter.
-
Hallo,
vielleicht hilft das:
https://www.my-digital-living.de/alexa-single-room-commands/Dort werden einzelne Befehle aus der History genommen und darauf reagiert.
Gruss,
Tomili -
@messiahs sagte in Rollladen hoch/runter anstelle an/aus:
@albert-k
Also bei mir geht die Prozentangabe mit HM-IP.
Also "Alexa, Wohnzimmer Rolladen auf 50 Prozent." funktioniert einwandfreiAber "Rolladen hoch/runter" fährt halt den Rolladen nur 25% hoch bzw. runter.
Also ,wie Messiahs schon sagte funktionieren prozentuale Ansteuerungen über den Alexa Skill perfekt,
und um die Rolladen komplett zu öffnen oder schliessen nimmt man den Befehl:Alexa, Wohnzimmer Rollo auf / zu .
Funktioniert bei mir einwandfrei.
-
was mich immer wieder bei solchen diskussionen seltsam berührt...
da kommt jemand und erwartet, daß sein sprachgebrauch funktionieren muss.
im ösiland wird z.b. hoch/runter nicht verwendet, sondern auf/zu, eventuelle abwandlungen.
wie kann man dann erwarten, daß automatisch was funktionieren muss, nur weil man der meinung ist?
dafür gibts eben die möglichkeiten sich routinen anzulegen in alexa. trotzdem funktionieren automatismen wie shuttercontrol im ioB. gerade bei den shelly2.5 kann man da auch die 4 favoriten verwenden.