NEWS
HMIP-Aktor nach Befehl über IOT nicht mehr steuerbar
-
Hallo,
ich habe iot-Adapter eingerichtet und der Adapter hatte unter "Alexa-Geräte" gleich die ganzen Homematic Aktoren aufgelistet. Unter anderem auch die ganzen Rolladenaktoren wie hier:

Ich kann den Rolladen auch über Alexa verfahren. Wenn ich das allerdings tue, ist er nicht mehr über die herkömmlichen Mittel (Vororttaster, CCU-Programme) fahrbar. Erst wenn ich neu Spannung drauf gebe funktioniert es wieder.
Jetzt die Frage: Habe ich irgendetwas falsch eingestellt?
Ich sehe gerade, dass die Rolladenaktoren als Dimmschalter eingebunden sind im iot-Adapter. Kann es damit zu tun haben?Viele Grüße
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden