NEWS
[Umfrage] UniFi Adapter: Feedback benötigt
-
Hallo zusammen,
je länger ich am Adapter arbeite, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass das bisherige Verhalten alle Datenpunkte stumpf in den ioBroker zu übernehmen, ziemlich sinnlos ist und ich den entsprechenden Code am liebsten entfernen würde. Bevor ich das aber wirklich tue, möchte ich zunächst die Meinung der User hören.
Gibt es hier jemanden, der das alte Verhalten des Adapters unbedingt braucht?
Falls nicht, werde ich den Code entfernen und den Adapter so umbauen, dass nur noch bestimmte Datenpunkte übernommen werden. Selbstverständlich ist die Liste dieser Datenpunkte nicht final und kann problemlos um weitere benötigte Datenpunkte erweitert werden.
Ich bin gespannt auf Euer Feedback.
-
@braindead
Super wäre natürlich die Konfigurationsmöglichkeit welche States übernommen werden sollen - wird aber sicher extrem viel Aufwand.Bei mir läuft der Adapter, weil er läuft
Habe nie drauf geachtet was oder warum es überhaupt angegeben wird. Die Last ist mir allerdings auch ein Dorn im Auge. -
@braindead
ich wäre auch eher für den Vorschlag von @Homoran so etwas ein/ausschalten zu können, da User ja häufig sehr unterschiedliche Anwendungsfälle haben. Ich selbst habe den Adapter aktuell aufgrund des "Overheads" deinstalliert werde aber immer wieder neue Versionen ebenfalls testen.Waren allerdings nicht unmengen von Information x-fach vorhanden, statt nur einmal zentral an einer Stelle? Dies wäre auch schon ein großes Reduzierungpotential.
Ich könnte auch kürzer Antworten - ich bin nicht sicher welche Antwort die richtige wäre
-
@braindead
Mir ist die bisherige Datenmenge auch einfach zu viel.
Für mich wären nur Punkte wie z.B. die Erkennung aller Geräte im Netzwerk (WLAN und LAN) zur Anwesenheitserkennung wichtig, sowie die An/Ausschaltung vom Gast WLAN wichtig.
Viel mehr habe ich bisher auch über das Script von @liv-in-sky nicht genutzt. -
Für mich kann alles weg und neu gemacht werden.
Und dann Optional was man haben möchte.
Bei mir werden knapp 6000 Datenpunkte angelegt und für mich reichen würden weniger als 50. -
Ich finde die Menge der Datenpunkte auch zu groß (bei mir ca. 16.000).
Hast du die Möglichkeit den Adapter so umzubauen das man die benötigten Datenpunkte auswählen kann (Blockweise). Das wäre dann die optimale Lösung.
Also beispielsweise Datenpunkt "Aktive Endgeräte", "WLan Eigenschaften", Vouchers" ... und was dann benötigt wird kann aktiviert werden.
Ansonsten schmeiß einfach mal alles raus und nimm das wieder rein was in dem Script verwendung findet. Damit dürften fast alle Nutzer schon mal zufrieden sein und die Datenpunkte um geschätzte 80% reduziert werden. -
@braindead
Wegen der Last und den vielen von mir nicht genutzten und auch nicht dokumentierten Datenpunkte habe ich den Adapter auch wieder deaktiviert. Wenn deine Änderungen weniger Last und weniger Datenpunkte bedeutet dann her damit -
Guten Morgen, so wie ich verstanden habe ist ein hinzufügen von DPs ja recht einfach. Bring doch einfach eine Version mit den DPs die du für Sinnvoll hälst und stelle sie zur Diskussion - vermutlich wird da schon ein großteil aller Anwender glücklich mit sein
-
Weniger ist in diesem Fall sicher mehr
-
Hallo,
ich nutze den Adapter zur Zeit nur zur Auswertung der im WLAN eingeloggten Smartphones. Die Anzeige ist mir zu aufwendig. Der Unifi-Controller ist meiner VIS doch stark überlegen.
Das heisst, die vielen Datenpunkte sind zum jetzigen Zeitpunkt überflüssig. Es kann sich natürlich immer individuell eine Anwendung ergeben, für die man genauere Daten der Devices oder der Clients oder des Systems braucht. Ich finde daher auch, es sollte blockweise in den Adaptereinstellungen auswählbar sein, welche Datenpunkte angelegt werden.Pix
-
Gerade unter clients und devices sind die meisten Datenpunkte. Hier kann man am meisten sparen.
Vorschlag:
- Kategorien wie Clients, Devices, Health, … einzeln wählbar.
- Bei Clients und Devices, wählbar welche Clients/Devices abonniert/aktualisiert werden.
Clients
o Client 1
o Client 2
o Client 3
o …. Devices
o Device 1
o Device 2
o Device 3 Health
Networks
Sysinfo
Zusätzlich allgemeine Voreinstellung:
für Clients:o Last_seen
o Ip
o Name
o Uptime
o Experte (alle Werte werden abonniert)für Devices:
o Adopt_ip
o Name
o port_table (Ordner), hier habe ich z.B. >1100 DP, die ich nicht brauche beim Switch
o Stat (Ordner)
o vap_table (Ordner): > 400 "unnötige" DP beim AccessPoint
o Experte (alle Werte werden abonniert) -
Stimmt, sind schon erschreckend viele
-
@braindead Mir wäre die Anwesenheitserkennung Wichtig, ebenso wie Alarme, Updates , www--> uptime
-
Danke für Euer Feedback. Ich nehme mit, dass niemand das bisherige Verhalten unbedingt benötigt, so dass ich es in v0.5.x entfernen werde.
Ich arbeite schon einige Tage an v0.5x und viele Dinge funktionieren bereits:
- Voucher werden abgefragt, lassen sich aber noch nicht erzeugen.
- Es ist konfigurierbar welche API Punkte grundsätzlich abgefragt werden sollen. Wenn man z.B. nicht an Vouchern interessiert ist, werden diese auch nicht abgefragt.
- Wo sinnvoll, kann man mit Blacklists arbeiten. Wenn man z.B. Clients im ioBroker haben möchte, bestimmte Clients aber nicht benötigt, dann setzt man diese einfach auf die Blacklist.
Wenn alles glatt läuft, wird es am Wochenende eine erste Version zum Testen geben.
-
@braindead Ich kann mich nur anschließen. Mir würden auch deutlich weniger DPs reichen (und keine Redundanzen mehr):
Besonders würde ich mir wünschen, dass man die Clients komplett abschalten kann, denn aufgrund eines Problems mit gefundenen MAC Adressen, die es so im Netz aber gar nicht gibt (einfach mal nach "unifi ghost mac" googeln), wächst die Anzahl stetig an, da einmal angelegte DPs ja nicht wieder gelöscht werden, auch wenn man die Adresse im Controller gelöscht hat.
Und ein weiterer großer Wunsch ist, dass die Port Namen unter port_table weiterhin Port 1 usw. heißen, auch wenn ein Aliasname gesetzt wurde:
Und danke fürs Kümmern
-
Guest Wlan ein und ausschalten sowie Anwesenheitserkennung wäre das wenigste was mir aber maximalen Nutzen bringen würde.
-
Nützlich wäre auch zu wissen welche Unifi Geräte im Controller Adoptiert sind und ob diese online sind usw. AP`s, Switche, Cloud Key und USG.
Vouchers erzeugen, so wie im WLAN Script wäre super. Funknetzwerke (Wifis) schalten, eigentlich wäre alles super was auch das tolle Script von Liv-in-sky kann.Und noch etwas, großen RESPEKT was Ihr hier alle so leistet !!!
Ich liebe ioBroker -
@Elektroniker86 said in [Umfrage] UniFi Adapter: Feedback benötigt:
Nützlich wäre auch zu wissen welche Unifi Geräte im Controller Adoptiert sind und ob diese online sind
Nur mal aus Neugierde: Warum ist es im ioBroker wichtig zu sehen, ob ein Gerät adoptiert wurde? Das ist doch etwas, was man einmalig macht, wenn das Gerät neu ist und danach muss man es nie wieder machen, oder?
-
Ich hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt, ich meinte eigentlich das ich im Adapter sehen kann welche Unifi Geräte vorhanden sind und deren Lebenszeichen im Netzwerk.
Ich hoffe so ist es verständlicher. -
@Sören sagte in [Umfrage] UniFi Adapter: Feedback benötigt:
@braindead für mich wäre noch wichtig, dass man die Clienst sperren/blocken könnte. Klar kann man die WLANs sperren, aber einzelne Clients ist wesentlich besser(für mich).