Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. [Umfrage] UniFi Adapter: Feedback benötigt

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

[Umfrage] UniFi Adapter: Feedback benötigt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
unifiadapterapientwicklung
27 Beiträge 16 Kommentatoren 3.7k Aufrufe 13 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • braindeadB Offline
    braindeadB Offline
    braindead
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

je länger ich am Adapter arbeite, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass das bisherige Verhalten alle Datenpunkte stumpf in den ioBroker zu übernehmen, ziemlich sinnlos ist und ich den entsprechenden Code am liebsten entfernen würde. Bevor ich das aber wirklich tue, möchte ich zunächst die Meinung der User hören.

Gibt es hier jemanden, der das alte Verhalten des Adapters unbedingt braucht?

Falls nicht, werde ich den Code entfernen und den Adapter so umbauen, dass nur noch bestimmte Datenpunkte übernommen werden. Selbstverständlich ist die Liste dieser Datenpunkte nicht final und kann problemlos um weitere benötigte Datenpunkte erweitert werden.

Ich bin gespannt auf Euer Feedback.

HomoranH BBTownB dslraserD FredFF P 5 Antworten Letzte Antwort
    1
    • braindeadB braindead

Hallo zusammen,

je länger ich am Adapter arbeite, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass das bisherige Verhalten alle Datenpunkte stumpf in den ioBroker zu übernehmen, ziemlich sinnlos ist und ich den entsprechenden Code am liebsten entfernen würde. Bevor ich das aber wirklich tue, möchte ich zunächst die Meinung der User hören.

Falls nicht, werde ich den Code entfernen und den Adapter so umbauen, dass nur noch bestimmte Datenpunkte übernommen werden. Selbstverständlich ist die Liste dieser Datenpunkte nicht final und kann problemlos um weitere benötigte Datenpunkte erweitert werden.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@braindead
      Super wäre natürlich die Konfigurationsmöglichkeit welche States übernommen werden sollen - wird aber sicher extrem viel Aufwand.

Bei mir läuft der Adapter, weil er läuft ;-)
      Habe nie drauf geachtet was oder warum es überhaupt angegeben wird. Die Last ist mir allerdings auch ein Dorn im Auge.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • braindeadB braindead

Hallo zusammen,

BBTownB Offline
        BBTownB Offline
        BBTown
        schrieb am zuletzt editiert von BBTown

@braindead
        ich wäre auch eher für den Vorschlag von @Homoran so etwas ein/ausschalten zu können, da User ja häufig sehr unterschiedliche Anwendungsfälle haben. Ich selbst habe den Adapter aktuell aufgrund des "Overheads" deinstalliert werde aber immer wieder neue Versionen ebenfalls testen.

Waren allerdings nicht unmengen von Information x-fach vorhanden, statt nur einmal zentral an einer Stelle? Dies wäre auch schon ein großes Reduzierungpotential.

Ich könnte auch kürzer Antworten - ich bin nicht sicher welche Antwort die richtige wäre :-)

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • braindeadB braindead

Hallo zusammen,

dslraserD Offline
          dslraserD Offline
          dslraser
          Forum Testing Most Active

@braindead
          Mir ist die bisherige Datenmenge auch einfach zu viel.
          Für mich wären nur Punkte wie z.B. die Erkennung aller Geräte im Netzwerk (WLAN und LAN) zur Anwesenheitserkennung wichtig, sowie die An/Ausschaltung vom Gast WLAN wichtig.
          Viel mehr habe ich bisher auch über das Script von @liv-in-sky nicht genutzt.

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • lobomauL Offline
            lobomauL Offline
            lobomau
            schrieb am zuletzt editiert von lobomau

Für mich kann alles weg und neu gemacht werden.
            Und dann Optional was man haben möchte.
            Bei mir werden knapp 6000 Datenpunkte angelegt und für mich reichen würden weniger als 50.

Host: NUC8i3 mit Proxmox:

• ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
            • Slave: Pi4
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ChaotC Offline
              ChaotC Offline
              Chaot

Ich finde die Menge der Datenpunkte auch zu groß (bei mir ca. 16.000).
              Hast du die Möglichkeit den Adapter so umzubauen das man die benötigten Datenpunkte auswählen kann (Blockweise). Das wäre dann die optimale Lösung.
              Also beispielsweise Datenpunkt "Aktive Endgeräte", "WLan Eigenschaften", Vouchers" ... und was dann benötigt wird kann aktiviert werden.
              Ansonsten schmeiß einfach mal alles raus und nimm das wieder rein was in dem Script verwendung findet. Damit dürften fast alle Nutzer schon mal zufrieden sein und die Datenpunkte um geschätzte 80% reduziert werden.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • braindeadB braindead

Hallo zusammen,

FredFF Offline
                FredFF Offline
                FredF
                Most Active Forum Testing

@braindead
                Wegen der Last und den vielen von mir nicht genutzten und auch nicht dokumentierten Datenpunkte habe ich den Adapter auch wieder deaktiviert. Wenn deine Änderungen weniger Last und weniger Datenpunkte bedeutet dann her damit :relaxed:

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Online
                  D Online
                  darkiop
                  Most Active

Guten Morgen, so wie ich verstanden habe ist ein hinzufügen von DPs ja recht einfach. Bring doch einfach eine Version mit den DPs die du für Sinnvoll hälst und stelle sie zur Diskussion - vermutlich wird da schon ein großteil aller Anwender glücklich mit sein :)

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • JackDanielJ Online
                    JackDanielJ Online
                    JackDaniel

Weniger ist in diesem Fall sicher mehr

Carpe diem

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • braindeadB braindead

Hallo zusammen,

P Offline
                      P Offline
                      pix

Hallo,

ich nutze den Adapter zur Zeit nur zur Auswertung der im WLAN eingeloggten Smartphones. Die Anzeige ist mir zu aufwendig. Der Unifi-Controller ist meiner VIS doch stark überlegen.
                      Das heisst, die vielen Datenpunkte sind zum jetzigen Zeitpunkt überflüssig. Es kann sich natürlich immer individuell eine Anwendung ergeben, für die man genauere Daten der Devices oder der Clients oder des Systems braucht. Ich finde daher auch, es sollte blockweise in den Adaptereinstellungen auswählbar sein, welche Datenpunkte angelegt werden.

Pix

ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • lobomauL Offline
                        lobomauL Offline
                        lobomau

Gerade unter clients und devices sind die meisten Datenpunkte. Hier kann man am meisten sparen.

aff475e7-c91e-4bc7-a3bd-aaccb6b4c20d-image.png

Vorschlag:

• Kategorien wie Clients, Devices, Health, … einzeln wählbar.
                        • Bei Clients und Devices, wählbar welche Clients/Devices abonniert/aktualisiert werden.

 Clients
                        o Client 1
                        o Client 2
                        o Client 3
                        o ….

 Devices
                        o Device 1
                        o Device 2
                        o Device 3

 Health

 Networks

 Sysinfo

Zusätzlich allgemeine Voreinstellung:
                        für Clients:

o Last_seen
                        o Ip
                        o Name
                        o Uptime
                        o Experte (alle Werte werden abonniert)

für Devices:

o Adopt_ip
                        o Name
                        o port_table (Ordner), hier habe ich z.B. >1100 DP, die ich nicht brauche beim Switch
                        o Stat (Ordner)
                        o vap_table (Ordner): > 400 "unnötige" DP beim AccessPoint
                        o Experte (alle Werte werden abonniert)

Host: NUC8i3 mit Proxmox:

• ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                        • Slave: Pi4
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • JackDanielJ Online
                          JackDanielJ Online
                          JackDaniel

Stimmt, sind schon erschreckend viele
                          Bildschirmfoto 2020-04-28 um 10.38.10.png

Carpe diem

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • SunshinemakerS Offline
                            SunshinemakerS Offline
                            Sunshinemaker

@braindead Mir wäre die Anwesenheitserkennung Wichtig, ebenso wie Alarme, Updates , www--> uptime

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • braindeadB Offline
                              braindeadB Offline
                              braindead
                              Developer

Danke für Euer Feedback. Ich nehme mit, dass niemand das bisherige Verhalten unbedingt benötigt, so dass ich es in v0.5.x entfernen werde.

Ich arbeite schon einige Tage an v0.5x und viele Dinge funktionieren bereits:

• Voucher werden abgefragt, lassen sich aber noch nicht erzeugen.
                              • Es ist konfigurierbar welche API Punkte grundsätzlich abgefragt werden sollen. Wenn man z.B. nicht an Vouchern interessiert ist, werden diese auch nicht abgefragt.
                              • Wo sinnvoll, kann man mit Blacklists arbeiten. Wenn man z.B. Clients im ioBroker haben möchte, bestimmte Clients aber nicht benötigt, dann setzt man diese einfach auf die Blacklist.

Wenn alles glatt läuft, wird es am Wochenende eine erste Version zum Testen geben.

1 Antwort Letzte Antwort
                              3
                              • integer63I Offline
                                integer63I Offline
                                integer63

@braindead Ich kann mich nur anschließen. Mir würden auch deutlich weniger DPs reichen (und keine Redundanzen mehr):
                                2020-04-29 08_19_15-Window.png

Besonders würde ich mir wünschen, dass man die Clients komplett abschalten kann, denn aufgrund eines Problems mit gefundenen MAC Adressen, die es so im Netz aber gar nicht gibt (einfach mal nach "unifi ghost mac" googeln), wächst die Anzahl stetig an, da einmal angelegte DPs ja nicht wieder gelöscht werden, auch wenn man die Adresse im Controller gelöscht hat.

Und ein weiterer großer Wunsch ist, dass die Port Namen unter port_table weiterhin Port 1 usw. heißen, auch wenn ein Aliasname gesetzt wurde:
                                2020-04-29 08_30_05-Window.png

Und danke fürs Kümmern :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Offline
                                  D Offline
                                  drapo

Guest Wlan ein und ausschalten sowie Anwesenheitserkennung wäre das wenigste was mir aber maximalen Nutzen bringen würde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • Elektroniker86E Offline
                                    Elektroniker86E Offline
                                    Elektroniker86

Nützlich wäre auch zu wissen welche Unifi Geräte im Controller Adoptiert sind und ob diese online sind usw. AP`s, Switche, Cloud Key und USG.
                                    Vouchers erzeugen, so wie im WLAN Script wäre super. Funknetzwerke (Wifis) schalten, eigentlich wäre alles super was auch das tolle Script von Liv-in-sky kann.

Und noch etwas, großen RESPEKT was Ihr hier alle so leistet !!!
                                    Ich liebe ioBroker :heart_eyes:

braindeadB 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Elektroniker86E Elektroniker86

Nützlich wäre auch zu wissen welche Unifi Geräte im Controller Adoptiert sind und ob diese online sind usw. AP`s, Switche, Cloud Key und USG.
                                      Vouchers erzeugen, so wie im WLAN Script wäre super. Funknetzwerke (Wifis) schalten, eigentlich wäre alles super was auch das tolle Script von Liv-in-sky kann.

Und noch etwas, großen RESPEKT was Ihr hier alle so leistet !!!
                                      Ich liebe ioBroker :heart_eyes:

braindeadB Offline
                                      braindeadB Offline
                                      braindead
                                      Developer

@Elektroniker86 said in [Umfrage] UniFi Adapter: Feedback benötigt:

Nützlich wäre auch zu wissen welche Unifi Geräte im Controller Adoptiert sind und ob diese online sind

Nur mal aus Neugierde: Warum ist es im ioBroker wichtig zu sehen, ob ein Gerät adoptiert wurde? Das ist doch etwas, was man einmalig macht, wenn das Gerät neu ist und danach muss man es nie wieder machen, oder?

Elektroniker86E 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • braindeadB braindead

@Elektroniker86 said in [Umfrage] UniFi Adapter: Feedback benötigt:

Nützlich wäre auch zu wissen welche Unifi Geräte im Controller Adoptiert sind und ob diese online sind

Nur mal aus Neugierde: Warum ist es im ioBroker wichtig zu sehen, ob ein Gerät adoptiert wurde? Das ist doch etwas, was man einmalig macht, wenn das Gerät neu ist und danach muss man es nie wieder machen, oder?

Elektroniker86E Offline
                                        Elektroniker86E Offline
                                        Elektroniker86

@braindead

Ich hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt, ich meinte eigentlich das ich im Adapter sehen kann welche Unifi Geräte vorhanden sind und deren Lebenszeichen im Netzwerk.
                                        Ich hoffe so ist es verständlicher.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • K Offline
                                          K Offline
                                          kl+aps7

@Sören sagte in [Umfrage] UniFi Adapter: Feedback benötigt:

@braindead für mich wäre noch wichtig, dass man die Clienst sperren/blocken könnte. Klar kann man die WLANs sperren, aber einzelne Clients ist wesentlich besser(für mich).

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

613

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu