NEWS
lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs
-
Ach das meinst Du Sorry…
Das geht leider nicht, da es im LG TV SDK leider keinen Befehl zum Abfragen des derzeit eingestellten Eingangs gibt `
doch, das geht. Mit meiner lgtv2 lib einfach ein subscribe auf getForegroundAppInfo machen (hdmi eingänge sind auch nur "apps")
-
Danke Hobbyquaker für den Tip,
ohne Deine Lib wäre der Adapter eh so gut wie wertlos
@Robert: Kannst Du den Adapter nochmal direkt von der Github-URL installieren und testen ob der Input jetzt in den Datenpunkt geschrieben wird?
-
habe es getestet aber ich finde es etwas verwirrend.
Zu einen kommt die Meldung das er an ist erst nach 1-2 minuten. Gut das ist bestimmt eine einstellungssache.
Den Input hat er zumindest bei mir nicht gewechselt.
Auch finde ich es etwas wirr mit dem Input und dem launch
Fände es besser mit aktueller Status
und input und launch als wählbare umschaltziele zusammen.
-
Den Intervall kannst Du in der Adapterkonfiguration einstellen.
Das mit launch und input habe ich jetzt nicht verstanden.
launch ist für das Starten von Apps und input zum Auslesen des aktuellen Eingangs und zum Umschalten der Eingänge am Fernseher.
Was ist daran verwirrend? Verstehe ich gerade leider nicht.
-
bei mir steht dann manchmal in beiden was.
Ohne am TV zu schauen weiß ich nicht was gerade aktiv ist.
2 Objekte wären gut.
einmal aktuell aktive app
und einmal eine auswahl mit allen apps (auch eingänge) die man schalten kann
-
Hmm, ich warte mal auf Meinungen anderer User.
Bei mir steht auch in beiden was. In "Input" der aktuelle Eingang und in "launch" die zuletzt mittels Datenpunkt gestartete App.
Für welchen Zweck bräuchtest Du denn die aktuell aktive App?
-
brauchen nicht unbedingt.
Dachte mit deiner letzten Änderung wäre das möglich.
Vielleicht läuft da was bei mir auch nicht richtig. Ich muss mir das nochmal genau ansehen hab aber wenig zeit aktuell.
-
Hallo SchuetzeSchulz,
ganz klar, DAUMEN HOCH!!! Jetzt funktioniert der Adapter so, wie ich ihn einsetzten möchte. Wähle ich einen Eingang, wird die entsprechende Steckdose meiner mFi Powerleiste eingeschaltet. Sobald ich den Fernseher ausschalte, werden die Steckdosen, abhängig vom Gerät nach kurzer Zeit wieder ausgeschaltet.
Ich danke Dir und auch hobbyquaker für die, zumindest für mich, sinnvollen Änderungen!!!
Gruß
Robert
-
Hab grade gesehn dass du das per polling abfragst. Würde ich von abraten, ist dank der subscribe Methode der lgtv2 lib nicht notwendig.
-
@SchuetzeSchulz: sieht aus als wenn du wieder Zeit hättest
-
Ja hab ich, aber dauert noch etwas. Ist nicht "mal eben" gemacht
Muss mich erstmal in die Libs für die alten TVs einlesen.
Aber keine Sorge, vergessen habe ich das nicht Ist sogar schon im Trello drin.
-
Servus
Ich wollte mal kurz anfragen, ob man das ganze auch via Alexa steuern kann?
Bin hier irgendwie schon seid geraumer Zeit erfolglos am basteln.
Wollte etwas wie "Alexa, schalte auf HDMI1"
MfG Lagra
-
Hallo,
du kannst das Kommando umformulieren in
"Alexa, schalte HDMI1 ein" oder "Alexa, schalte Eingang1 ein"
und dann in den Cloud-Adapter Einstellungen ein Smartgerät zufügen, das den Datenpunkt````
lgtv.0.inputVielleicht verwendest du auch gleich eine Szene, um auch noch andere Kommandos zuzufügen. Gruß Pix
-
Hallo pi.
Genau so habe ich es ja versucht. Aber es geht nicht.
Alexa schaltet nicht um.
Ich kann aber momentan auch nicht schreibe wie ich will, da ich hier in der Tapatalk App rumtümpel.
Ich habe mein Passwort neu angefordert aber es kommt nix.
Keine Ahnung, warum Tapatalk läuft?
Sollte dies ein Admin lesen….. seid so nett und schaut mal wieso ich keine Mail für ein neues Passwort bekomme.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Wie kann ich in blocky die eingänge schalten?
-
oder könnte mir bitte einer ein script zeigen in dem der LG TV eingeschaltet wird und dann auf den jeweilig gewählten Eingang springt… hab schon probiert aber es geht nichts... werde mich wohl in java weiter rein arbeiten müssen... ein Beispiel wär echt super...
-
An die Frage hänge ich mich mal ran. Würde mich auch interessieren.
LG scheint nicht verbreitet zu sein in der iobroker Gemeinde :lol:
-
Einschalten geht leider nicht. Das gibt die API nicht her.
Zumindest habe ich diesbezüglich in der LG WebOS API nichts gefunden
-
Über das API geht das nicht, wenn der Fernseher aus ist ist der Smart Dienst inaktiv und es steht kein API zur Verfügung. Bei den meisten WebOS TVs geht es aber über WOL, falls das vom Fernseher nicht unterstützt wird bleibt nur der Workaround via Infrarot.
-
Mir persönlich geht es mehr um eingänge von lg.0.input.
Eingeschalten wird der TV ohnehin per broadlink.