NEWS
lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs
-
Gibt es irgendwo eine Liste, welche LG Modelle funktionieren ? `
Hallo,
prinzipiell sollten alle neueren LG Smart TV's unterstützt werden.
Wichtig ist nur, dass sie mit "WebOS" laufen.
Hier eine Liste: http://www.lg.com/us/smart-tvs
-
@pix:Konnte die Funktion noch nicht testen. Seit dem Update verlangt der Fernseher alle paar Sekunden das Pairing, obwohl das ja schon lange geschehen ist. `
Hallo Pix,
ich kann den Fehler hier leider absolut nicht nachstellen
Was Du mal versuchen könntest, ist das Pairing im Fernseher zu löschen.
Bei mir hat er trotz Update nicht nach einem neuen Pairing gefragt. `
Leider hat das nix gebracht. Ich muss es weiter versuchen. Die Möglichkeiten im Menü sind aber begrenzt. Sehr schade, denn so kann ich den Adapter nicht verwenden.Pix
58UH635V
-
Hallo Pix,
sorry, aber ich kann das hier leider absolut nicht nachstellen.
Habe bei mir sicherheitshalber auch mal das Pairing gelöscht und sogar den Adapter de- und neu installiert.
Ich bekomme nur einmal die Pairing-Abfrage…
Hast Du mal testweise dem Fernseher eine neue IP verpasst?
Vielleicht hilft das ja?!
-
Hallo,
ich habe das Problem der Kopplung unter einem Linux basiertem ioBroker
Hier scheitert die Verbindungsanfrage.
host.iobroker 2017-06-24 11:12:25.519 error instance system.adapter.lgtv.1 terminated with code 0 (OK)
lgtv.1 2017-06-24 11:12:25.485 info terminating
lgtv.1 2017-06-24 11:12:24.967 error at Error (native)
lgtv.1 2017-06-24 11:12:24.967 error Error: EACCES: permission denied, open './lgtv-192.168.114.195'
lgtv.1 2017-06-24 11:12:24.964 error uncaught exception: EACCES: permission denied, open './lgtv-192.168.114.195'
Auf einem Windows basierten System funktioniert die Kopplung.
Beide Systeme nutzen die Version 1.0.2
Gruß
Dirk
-
Hallo Dirk,
ich hab nur ein Windows System
Aber "Permission deines" hört sich nach nem Rechteproblem an oder?
-
Hallo Dirk,
ich hab nur ein Windows System
Aber "Permission denied" hört sich nach nem Rechteproblem an oder?
-
Hi,
ich habe ein "hoffentlich kleines" Problem mit meinem LG TV mit WebOS 4.31.05 und dem LGTV Adapter. Der indicator.online erkennt nicht, dass der Fernseher eingeschaltet ist und bleibt auf "false". Ich kann allerdings die Eingänge des Fernsehers (HDMI1, HDMI 2, usw.) mit dem Datenpunkt Input ändern. So kann ich ausschließen, dass es sich um eine falsche IP-Adresse in der Konfiguration handelt.
Mein älterer LG mit der WebOS 1.4.0-2525 funktioniert dabei einwandfrei.
Was könnte das Problem sein? Das Gerät antwortet auf ein ICMP Ping. Allerdings weiß ich nicht, wie der online Status in diesem Adapter abgefragt wird.
Gruß
Robert
-
Halo Robert,
indicator.online ist aber nicht der Datenpunkt für die Erkennung ob der TV eingeschaltet ist.
Der richtige Datenpunkt sollte "on", also z.B. "lgtv.0.on" sein.
-
Halo Robert,
indicator.online ist aber nicht der Datenpunkt für die Erkennung ob der TV eingeschaltet ist.
Der richtige Datenpunkt sollte "on", also z.B. "lgtv.0.on" sein. `
Hi,
natürlich, ich habe in der falschen Spalte geschaut. Der Datenpunkt heißt "on"!!! Mein Fehler
Aber die Zeile war richtig
Wie ermittelt der Adapter, ob der TV an oder aus ist?
Gruß
Robert
-
Eigentlich recht simpel.
Der Adapter fragt vom TV den aktuellen Kanal ab und schreibt diesen in den Datenpunkt "channel".
Im gleichen Zuge (wenn erfolgreich ein Kanal ermittelt wurde), wird der Datenpunkt "on" auf true gesetzt:
function pollChannel() { adapter.log.debug('Polling channel'); sendCommand('ssap://tv/getCurrentChannel', null, function (err, channel) { var JSONChannel, ch; JSONChannel = JSON.stringify(channel); if (JSONChannel) ch = JSONChannel.match(/"channelNumber":"(\d+)"/m); if (!err && ch) { adapter.setState('channel', ch[1], true); adapter.setState('on', true, true); } else { adapter.setState('channel', '', true); adapter.setState('on', false, true); } }); }
-
Eigentlich recht simpel.
Der Adapter fragt vom TV den aktuellen Kanal ab und schreibt diesen in den Datenpunkt "channel".
Im gleichen Zuge (wenn erfolgreich ein Kanal ermittelt wurde), wird der Datenpunkt "on" auf true gesetzt: `
Ahhh, und genau da liegt der Hund begraben
Ich benutzte kein Live TV, sondern einen externen Receiver. Kannst Du evtl. auch dem "input" abfragen? Dann sollten eigentlich alle Verwendungszwecke abgedeckt sein. Soweit ich weiß, wird beim einschalten nicht automatisch eine App geladen.
Gruß
Robert
-
Hallo Robert,
kannst Du bitte mal den Adapter frisch von Github (https://github.com/SMundt/ioBroker.lgtv) neu installieren und testen?
-
Hallo Robert,
kannst Du bitte mal den Adapter frisch von Github (https://github.com/SMundt/ioBroker.lgtv) neu installieren und testen? `
Hi,
getestet!! Nun funktioniert der Datenpunkt auch bei mir! Super gut und danke dafür!!
Darf ich noch einen Änderungswunsch äußern? Ich würde gerne Steckdosen schalten, wenn der Eingang an TV auf HDMI3 und Komponente geschaltet wird. Also per TV Fernbedienung. Dafür müssten der Input abgefragt werden. Ich habe den Datenpunkt "Input" auch schon auf "read" gesetzt, aber es wird nichts abgefragt.
Gruß
Robert
-
Hallo Robert,
das wäre eher eine Funktion die Du per Script realisieren kannst.
Der Adapter sollte nur für die Fernseher sein
So ähnlich sollte das gehen (ungetestet):
function Schalte_Steckdosen(){ var TVInput = getState("lgtv.0.input").val; if (TVInput = "HDMI_3") { // Hier das Ausführen, was bei TV Input HDMI3 passieren soll } if (TVInput = "COMP_1") { // Hier das Ausführen, was bei TV Input Komponente passieren soll } }
-
Hallo Robert,
das wäre eher eine Funktion die Du per Script realisieren kannst.
Der Adapter sollte nur für die Fernseher sein `
Ja natürlich sollte es nur für den Fernseher bleiben
Du hast mich da falsch verstanden. Ich benötige auch nur das Auslesen des am TV eingestellten Eingangs. Leider gibt es bei Deinem Adapter keine Änderung von "input", wenn ich den Eingang am TV mit der Fernbedienung umschalte.
Gruss
Robert
-
Ach das meinst Du Sorry…
Das geht leider nicht, da es im LG TV SDK leider keinen Befehl zum Abfragen des derzeit eingestellten Eingangs gibt
-
ohh, dass ist sehr schade. Dann muss ich mal schauen, ob ich das irgendwie anders lösen kann.
Aber trotzdem danke!!! für Deine tolle Arbeit am Adapter.
Gruß
Robert
-
Ach das meinst Du Sorry…
Das geht leider nicht, da es im LG TV SDK leider keinen Befehl zum Abfragen des derzeit eingestellten Eingangs gibt `
doch, das geht. Mit meiner lgtv2 lib einfach ein subscribe auf getForegroundAppInfo machen (hdmi eingänge sind auch nur "apps")
-
Danke Hobbyquaker für den Tip,
ohne Deine Lib wäre der Adapter eh so gut wie wertlos
@Robert: Kannst Du den Adapter nochmal direkt von der Github-URL installieren und testen ob der Input jetzt in den Datenpunkt geschrieben wird?
-
habe es getestet aber ich finde es etwas verwirrend.
Zu einen kommt die Meldung das er an ist erst nach 1-2 minuten. Gut das ist bestimmt eine einstellungssache.
Den Input hat er zumindest bei mir nicht gewechselt.
Auch finde ich es etwas wirr mit dem Input und dem launch
Fände es besser mit aktueller Status
und input und launch als wählbare umschaltziele zusammen.