NEWS
lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs
-
@Iku:@rh1212: Kanal direkt schalten auch? `
nein das geht noch nicht, typ ist string bei mir, hab das mit number und wieder mit string probiert aber geht nicht.
Channel up und channel down geht. `
so, ich kann (leider) nur bestätigen was ich da gelesen habe.
up und down klappt perfekt … direkte eingabe von kanal wird mit keinem verfügbaren variablentyp akzeptiert
lautstärke habe ich schon oben bestätigt, dass klappt mit up und down genauso wie direkter eingabe
-
bekommt ihr denn den aktuellen Kanal angezeigt?
kann nach Kanalwechsel schon mal eine Minute dauern.
ab und an mal auf aktualisieren klicken.
oder ist Channel leer?
oder steht eine Null drin?
wäre interessant zu sehen, ob "polling channe"l funktioniert.
-
ja, channel kann man sehen
-
Also ist die Kommunikation grundlegend vorhanden.
Sollte es hier nicht nur "channel" heißen?
Oder channelID?
Weiter unten im Case-Zweig sollte man im State-Change den channel-case-Zweig über "channelup" setzen, weil man dann leichter vergleichen kann und die gehören ja irgendwie zusammen. Das wird nix ändern, ist nur Optik.
Vielleicht könnte man einige Adapter.log.Debug beim case Channel zusätzlich einbauen.
Wo kann man die eigentlich sehen? Oder kann man die auf Adapter.log.info stellen, um etwas mehr zu sehen?
Im Grunde sollte man dann vor und nach jedem Befehl einmal die Variablen herausschreiben und die bei denen es nicht klappt sollten dann die Logs posten, damit man sich die ansehen und Mut denen bei denen es klappt vergleichen kann.
Fehlen hier nicht zwei führende Ausrufezeichen vor dem set.state?
-
Nein "channelNumber" ist korrekt und beinhaltet im JSON Response-String des Fernsehers den aktuellen Kanal.
Das funktioniert ja auch soweit bei allen wenn ich das richtig verstehe.
Die zwei Ausf´rufezeichen fehlen nicht, da der Kanal (z.B. 4) ja als Zahl/Zeichen übergebn wird.
Doppelte Ausrufezzeichen sind Typecasts in Javascriot, quasi eine doppelte Verneinung um boolesche Werte korrekt zu konvertieren falls nötig.
Momentan verstehe ich nicht, wieso es bei einigen geht und bei anderen nicht.
Die Debug-Infos siehst Du wenn Du den Adapter unter "Instazen" in den Debug Modus stellst.
Allerdings hatte ich mit einem anderen User auf Github auch schon getestet, es kommt keinerlei Fehlermeldung vom TV zurück, wenn
der Kanal direkt eingegeben wird.
Demzufolge sind wir wieder am Anfang…
-
Dann noch eine Frage:
Bei der Lautstärke wird auf pollingvolume gegangen.
Beim Kanal wird der Befehl direkt gesendet statt auf pollingchannel zu gehen?
Ich kenne mich mit Java nicht aus und Vergleiche lediglich wie es beim Volumen gelöst wurde.
Daher die Frage nach den doppelten Anführungszeichen un die Frage nach dem Polling.
Manchmal gibt so ein Anstoß von Außen ja einen Denkanstoß…
-
Wie gesagt verstehe ich nix von der Syntax.
Aber wenn das so anders aussieht, dann wundert mich das.
Hiervwird doch beim Volumen wieder in eine Zahl gewandelt - beim Channel nicht - könnte es das sein?
Ja, ein wenig stochern im Nebel . . .
-
Das könnte eine Idee sein.
Habe das mal im Github angepasst.
Kann mal jemand neu installieren und das testen?
-
Leider hat nicht funktioniert.
-
Hmm, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Ist schon komisch, das es bei WebOS 1.x und WebOs 3.x läuft, nur bei 2.x nicht ?!
-
An der Stelle mal ein "fettes" dankschön an euch beide, dass ihr euch so einsetzt für unser doofes WebOS 2.x.
Und es ist zumind. schon mal ein Teilerfolg zu sehen!
Mit Kanal auslesen und up und down kann man jetzt auch zielgerichtet einen Kanal ansteuern.
Herzlichen Dank
-
och, ich hab ja nicht viel gemacht und richtig helfen kann ich nicht, da ich kein Java spreche.
da ich heute unterwegs bin und erst in der Nacht zurück komme, werde ich morgen mal testen, ob es nach der letzten Änderung bei mir noch funktioniert.
die ssap-Befehle kann man nicht "irgendwie" anders auf den Fernseher senden?
per SSH oder sonst irgendwie?
denn wenn das mit allen Befehlen außerhalb des Adapters klappt (außer mit dem Channel), dann liegt es gar nicht am Adpater.
wenn es da Möglichkeiten gäbe, könnte man das nochmal prüfen - sonst sehe ich da schwarz.
es hat aber vielleicht auch seinen Grund, dass es hier: https://wiki.fhem.de/wiki/LGTV_WebOS keine direkte Kanalanwahl gibt - oder habe ich die überlesen/übersehen?
-
Passt soweit.
Wäre dennoch schön, wenn man die Buildversion oder/und Datum und Uhrzeit der Erstellung in die PopUp-Information schreiben würde.
Dann wäre man sich sicher, auch wirklich auf dem aktuellestenB uild zu sein.
Wenn es keine Sichtbare Änderung an den Objekten gibt, bekommt man das sonst ja nicht mit, ob man "wirklich" das richtige hat.
Gibt es eigentlich einen Zugriff auf die Energy-Savings?
Kurz vorm Einschlafen stört das grelle Bild oft. Dann gönnt der Griff zur Magic-Control.
Ehe ich aber bei den Energy-Savings bin, bin ich schon wieder wach.
"Bildschirm aus" wäre cool - der Ton bleibt ja dann an. (Screen off)
Wenn ich damit dann auch direkt einen Sleeptimer setzen könnte wäre das cool.
-
Die Version werde ich anpassen, wenn alles läuft. Noch ist das ja eher als "Testversion" zu sehen
Leider gibt es keinen Zugriff auf die Energiesparfunktionen.
Zumindest konnte ich in der WebOS SDK-Doku dazu keine Befehle finden.
-
Ja, schade.
Gibt es rauf/runter/links/rechts/ok?
Bei Kanal 99 schalte ich auf Netflix
Bei 98 auf Amazon und
Bei 97 auf YouTube.
Mit dem Aufruf der App ist es nicht getan.
Bei Netflix muss das Profil ausgewählt werden und dann der Content.
Bei großen Scrollereien greift man zur Fernbedienung, aber einen Film fortsetzen sollte per Alexa auch gehen.
Das aus der Kategorie "wünsch Dir was!"
-
Leider nicht.
Schau mal hier die möglichen Befehle von Hobbyquakers Bibliothek:
-
Öfter mal was neues: habe den Pi mit iobroker neu gestartet und jz funktioniert bei mir das schalten auf den Kanal auch nicht mehr…
Alles funktioniert - nur das Schalten nicht.
-
Könnt ihr den Adapter mal vom Github neu installieren?
Ich habe ein Objekt "channelid" hinzugefügt.
Bitte mal folgendes machen:
1.) Adapter vom Github neu installieren, konfigurieren und starten
2.) Warten, bis der Abfrageintervall durchgelaufen ist, dann sollte im Objekt "channel" und im Objekt "channelId" was stehen
3.) Den Wert in "channelId" merken
4.) Jetzt mal auf einen anderen Kanal am TV (!!!) schalten
5.) Jetzt den unter Punkt 3 gemerkten Wert in das Objekt "channel" händisch reinschreiben und ENTER drücken
Passiert da was???
-
channelID bleibt leer.
schalten wie vorher klappt nicht.
timeout: 15000
abfrageintervall: 60000
-
bin mal auf 1500/3000 herunter gegangen.
schalte ich am Fernseher, dann wird channel geändert, channelID bleibt leer.
channel up/down klappt, lauter leiser auch.
vielleicht den channel wieder auf string zurücksetzen, das hattest Du ja geändert.
also das parsen in Integer wieder rausnehmen, dann könnte ich vermutlich wieder schalten.
warum die channelID nicht angezeigt wird weiss ich nicht.
currentapp wird angezeigt.