NEWS
Wlan Zwischenstecker mit Strommessfunktion
-
@Manolo
War auf die Gosund Steckdose bezogen. -
@Manolo
Ich benutze die Shelly's auch, bisher kann ich auch noch nichts negatives sagen, was leider keine
Garantie ist. Allerdings nehme ich immer nur die 16 A Variante, bisschen Luft nach oben ist nie verkehrt. -
Ich hänge mich kurz mit rein! Ich habe auch ein paar Shellys und mir nun zusätzlich noch ein paar Gosund 15A 3450W mit Tasmota besorgt.
Wie realisiere ich denn eine vernünftige Strommessung mit den Tasmota Dingern wenn diese nur alle 10 Sekunden einen Wert übermitteln? Der Shelly 1PM sendet via Adapter alle Sekunden einen Wert, die anderen Steckdosen nur alle 10 Sekunden. Ist das nicht ein bisschen ungenau wenn ich nicht den Kühlschrank, sondern sagen wir die Kaffeemaschine beobachten will?
Im Webinterface von Tasmota aktualisiert er die Werte auch sekündlich - kann man diese Werte irgendwo auslesen und an den iOBroker übermitteln oder muss man damit leben? -
@Kapsville unter der Konsole "TelePeriod xxxx" eingeben ..... xxxx entspricht dem Sekundenwert.
-
@harrym said in Wlan Zwischenstecker mit Strommessfunktion:
@Kapsville unter der Konsole "TelePeriod xxxx" eingeben ..... xxxx entspricht dem Sekundenwert.
Da geht bei mir nicht <10 Sekunden. Für Temperatur oder Luftfeuchte mag das locker reichen, für Strom bei gewissen Anwendungen meiner Meinung nach nicht.
-
@Kapsville 10 Sekunden ist minimum.
-
@Kapsville sagte in Wlan Zwischenstecker mit Strommessfunktion:
Da geht bei mir nicht <10 Sekunden. Für Temperatur oder Luftfeuchte mag das locker reichen, für Strom bei gewissen Anwendungen meiner Meinung nach nicht.
Falls du vor hast dir mit einem Skript oder so eine "schnelle" Abschaltung zu bauen, würde ich dir davon abraten.
Passe lieber deine Installation oder den LS-Schalter an. Wenn ioBroker oder so mal abkackt kann das böse enden. -
@smarthome2020 said in Wlan Zwischenstecker mit Strommessfunktion:
@Kapsville 10 Sekunden ist minimum.
Wenn das tatsächlich das "minimum" sein sollte ist das tatsächlich nur eine Limitation von Tasmota. Ich betreibe eine ganze Reihe verschiedenster esp Gerätschaften mit Strommessfunktion (u.a hlw8012, cse7766, pzem004t) und kann bei allen erfolgreich sekündlich reportieren. Bei den pzem004t v3, welche bei mir im Schaltkasten hängen, hatte ich auch mal ein Intervall von 0,5 Sekunden - ohne Probleme! Alles mit esphome
-
@OpenSourceNomad denke ich auch. Hab aber keine Möglichkeit gefunden es runter zu bekommen. ![Bild Text](Bild Link)
-
@el_malto Ja, das ist mir bewusst. Ich wollte es eigentlich nur "genauer" visualisieren.