Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Instanzen weg, mehrere Admin, mehrere Ports

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    5
    1
    154

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    179

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    876

Instanzen weg, mehrere Admin, mehrere Ports

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
instanzenadminportsrasberryvisualisierung
4 Beiträge 2 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I Offline
    I Offline
    iobroker_fan1994
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und dieses Forum ist echt richtig toll! - Hat mir schon mehrere male weitergeholfen.

Nun jedoch ein Fehler bei meinem IOBroker, welcher speziell ist und ich will nichts falsch machen, da ich daran schon mehrere Monate arbeite. Und leider noch nichts gesichert habe. Habe auch sehr viel in VIS, Skripte,... gearbeitet.
    Und bin doch noch ein ordentlicher Programmier-Noob. 😅

Nun zu meinem Problem:
    Habe IOBroker auf meinem Raspberry Pi installiert.
    Vor einigen Tag beim Einsteigen in den IOBroker auf Port 8081 hat dieser plötzlich den geist aufgegeben und dann hat nichts mehr funktioniert - kein Zugriff auf Port 8081 - und kein Zugriff auf die Visualisierungen.
    Durch Updaten, Stoppen, Starten, Port 8089 anlegen, zusätzliche Admin anlegen, etc. hab ich es nun wieder irgendwie hin bekommen.

Jedoch habe ich nun keine meiner Instanzen mehr.. Unter "INFO" werden meine Adapter jedoch alle angezeigt. - Müssten ja dann eigentlich noch irgendwo liegen? (Hoffe ich!)

Und habe jetzt mehrere Admin.0 - Admin.1 - Admin.2 - Admin.3

pi@raspberrypi:~ $ iobroker l i
    + system.adapter.admin.0                 : admin                 -  enabled, por                                                 t: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      system.adapter.admin.1                 : admin                 - disabled, por                                                 t: 8089, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      system.adapter.admin.2                 : admin                 - disabled, por                                                 t: 8089, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      system.adapter.admin.3                 : admin                 - disabled, por                                                 t: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
    + system.adapter.info.0                  : info                  -  enabled

+ instance is alive

Wie komme ich wieder zu meinen Instanzen? - was mach ich mit den zusätzlichen Ports und was mit den Admin.1 .2 .3 ?
    2a021cb6-3c82-404f-9463-1618fe9405cf-image.png
    c8723680-0623-4169-92ed-7f8ba20bf061-image.png

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG, Alex

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I iobroker_fan1994

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und dieses Forum ist echt richtig toll! - Hat mir schon mehrere male weitergeholfen.

Nun jedoch ein Fehler bei meinem IOBroker, welcher speziell ist und ich will nichts falsch machen, da ich daran schon mehrere Monate arbeite. Und leider noch nichts gesichert habe. Habe auch sehr viel in VIS, Skripte,... gearbeitet.
      Und bin doch noch ein ordentlicher Programmier-Noob. 😅

Nun zu meinem Problem:
      Habe IOBroker auf meinem Raspberry Pi installiert.
      Vor einigen Tag beim Einsteigen in den IOBroker auf Port 8081 hat dieser plötzlich den geist aufgegeben und dann hat nichts mehr funktioniert - kein Zugriff auf Port 8081 - und kein Zugriff auf die Visualisierungen.
      Durch Updaten, Stoppen, Starten, Port 8089 anlegen, zusätzliche Admin anlegen, etc. hab ich es nun wieder irgendwie hin bekommen.

Jedoch habe ich nun keine meiner Instanzen mehr.. Unter "INFO" werden meine Adapter jedoch alle angezeigt. - Müssten ja dann eigentlich noch irgendwo liegen? (Hoffe ich!)

Und habe jetzt mehrere Admin.0 - Admin.1 - Admin.2 - Admin.3

pi@raspberrypi:~ $ iobroker l i
      + system.adapter.admin.0                 : admin                 -  enabled, por                                                 t: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
        system.adapter.admin.1                 : admin                 - disabled, por                                                 t: 8089, bind: 0.0.0.0, run as: admin
        system.adapter.admin.2                 : admin                 - disabled, por                                                 t: 8089, bind: 0.0.0.0, run as: admin
        system.adapter.admin.3                 : admin                 - disabled, por                                                 t: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
      + system.adapter.info.0                  : info                  -  enabled

+ instance is alive

Wie komme ich wieder zu meinen Instanzen? - was mach ich mit den zusätzlichen Ports und was mit den Admin.1 .2 .3 ?
      2a021cb6-3c82-404f-9463-1618fe9405cf-image.png
      c8723680-0623-4169-92ed-7f8ba20bf061-image.png

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG, Alex

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@iobroker_fan1994 erst einmal:
      du hast den Port 8081 für zwei Instanzen admin und den Port 8089 ebenfalls für zwei Instanzen freigegeben, das kann nicht gut gehen

Wenn list instances die nicht anzeigt ist da auch nichts.

Außer:
      du hast zwei ioBroker installationen parallel laufen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

I 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

@iobroker_fan1994 erst einmal:
        du hast den Port 8081 für zwei Instanzen admin und den Port 8089 ebenfalls für zwei Instanzen freigegeben, das kann nicht gut gehen

Wenn list instances die nicht anzeigt ist da auch nichts.

Außer:
        du hast zwei ioBroker installationen parallel laufen

I Offline
        I Offline
        iobroker_fan1994
        schrieb am zuletzt editiert von iobroker_fan1994

@Homoran danke für die schnelle Rückmeldung.

Kann schon sein, dass ich da irgendwas doppelt installiert habe oder doppelt am laufen habe.
        Nur was kann ich machen/versuchen? Gibts da irgendwelche Codes zum ausprobieren? - Sichern wird man vermutlich jetzt nicht mehr viel können?!

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass alles weg ist, wenn die Ordner am Raspberry noch existieren und es werden sogar Updates von Instanzen angezeigt - die eigentlich gar nicht da sind?!

d13a1f6a-73e2-4452-9a52-3873dc25a4f7-image.png

Nachtrag:
        Habe jetzt die Dateien gefunden:

pi@raspberrypi:/opt/iobroker/node_modules $ ls
        @abandonware                coffee-script            expand-template              iobroker                              keypairs                   normalize-path             range-parser            string-width
        abbrev                      color                    express                      iobroker.admin                        kuler                      npm                        rasha                   strip-ansi
        accepts                     color-convert            express-fileupload           iobroker.alexa2                       lcid                       npm-bundled                raw-body                strip-bom
        acme                        color-name               express-session              iobroker.ble                          le-acme-core               npmlog                     rc                      strip-json-comments
        acme-dns-01-cli             colornames               extend                       iobroker.daswetter                    le-challenge-fs            npm-normalize-package-bin  read                    suncalc2
        acme-v2                     colors                   extsprintf                   iobroker.digitalstrom                 le-sni-auto                npm-packlist               readable-stream         systeminformation
        after                       colorspace               eyes                         iobroker.discovery                    le-store-certbot           number-is-nan              readdirp                tar
        agent-base                  color-string             fast-deep-equal              iobroker.fullybrowser                 lie                        oauth-sign                 readline-sync           tar-fs
        ajv                         combined-stream          fast-json-stable-stringify   iobroker.harmony                      loadavg-windows            object-assign              read-pkg                tar-stream
        alcalzone-shared            commander                fast-safe-stringify          iobroker.hue                          load-json-file             object-component           read-pkg-up             text-hex
        alexa-cookie2               component-bind           fecha                        iobroker.hue-extended                 locate-path                object-hash                redis-commands          through
        alexa-remote2               component-emitter        file-stream-rotator          iobroker.ical                         lodash                     object-keys                redis-errors            to-array
        ansi-regex                  component-inherit        file-uri-to-path             iobroker.icons-addictive-flavour-png  lodash.defaults            once                       redis-parser            toidentifier
        ansi-styles                 concat-map               fill-range                   iobroker.icons-material-png           lodash.flatten             one-time                   reflect-metadata        to-regex-range
        anymatch                    concat-stream            finalhandler                 iobroker.icons-open-icon-library-png  lodash.includes            on-finished                request                 tough-cookie
        @apollon                    connect                  find-up                      iobroker.info                         lodash.isboolean           on-headers                 request-promise         triple-beam
        aproba                      connect-flash            follow-redirects             iobroker.javascript                   lodash.isinteger           optimist                   request-promise-core    tslib
        are-we-there-yet            console-control-strings  forever-agent                iobroker.js-controller                lodash.isnumber            options                    request-promise-native  tunnel-agent
        arraybuffer.slice           content-disposition      form-data                    iobroker.objects-redis                lodash.isplainobject       osenv                      require-directory       tuyapi
        array-flatten               content-type             forwarded                    iobroker.paw                          lodash.isstring            os-homedir                 require-main-filename   tweetnacl
        asap                        cookie                   fresh                        iobroker.ping                         lodash.once                os-locale                  requires-port           typedarray
        asn1                        cookie-parser            from                         iobroker-react-components             logform                    os-tmpdir                  resolve                 type-is
        assert-plus                 cookie-signature         fs-constants                 iobroker.samsung                      loglevel                   osx-temperature-sensor     respjs                  @types
        async                       core-util-is             fsevents                     iobroker.simple-api                   long-timeout               pako                       retry                   typescript
        asynckit                    cron-parser              fs-extra                     iobroker.socketio                     lru_map                    parse-json                 revalidator             uid-number
        async-limiter               cryptiles                fs-minipass                  iobroker.spotify-premium              luxon                      parsejson                  rimraf                  uid-safe
        authenticate-pam            cycle                    fs.realpath                  iobroker.terminal                     map-stream                 parseqs                    @root                   ultron
        autobind-decorator          daemonize2               function-bind                iobroker.tradfri                      mdns-discovery             parseuri                   rrule                   underscore
        aws4                        dashdash                 gauge                        iobroker.tuya                         mdns-server                parseurl                   rsa-compat              universalify
        aws-sign2                   debug                    get-caller-file              iobroker.tvspielfilm                  media-typer                passport                   safe-buffer             unix-dgram
        axios                       decache                  getpass                      iobroker.vis                          merge-descriptors          passport-local             safer-buffer            unpipe
        backo2                      decamelize               get-ssl-certificate          iobroker.vis-bars                     methods                    passport.socketio          safe-replace            uri-js
        balanced-match              decompress-response      github-from-package          iobroker.vis-fancyswitch              micromatch                 passport-strategy          samsung-remote          ursa-optional
        base64-arraybuffer          deep-equal               glob                         iobroker.vis-history                  mime                       path-exists                sax                     usb
        base64id                    deep-extend              glob-parent                  iobroker.vis-hqwidgets                mime-db                    path-is-absolute           semaphore               util-deprecate
        base64-js                   define-properties        glossy                       iobroker.vis-map                      mime-types                 path-parse                 semver                  utile
        bcrypt-pbkdf                delayed-stream           graceful-fs                  iobroker.vis-metro                    mimic-response             path-to-regexp             send                    utils-merge
        better-assert               delegates                greenlock                    iobroker.vis-players                  minimatch                  path-type                  @sentry                 uuid
        binary-extensions           denque                   greenlock-store-fs           iobroker.vis-timeandweather           minimist                   pause                      @serialport             validate-npm-package-license
        bindings                    depd                     @harmonyhub                  iobroker.vis-weather                  minipass                   pause-stream               serialport              vary
        bl                          destroy                  harmonyhubws                 iobroker.web                          minizlib                   performance-now            serve-static            verror
        blob                        detect-libc              har-schema                   iobroker.zigbee                       mkdirp                     p-finally                  set-blocking            vinyl-sourcemaps-apply
        bluebird                    dgram                    har-validator                ioredis                               moment                     picomatch                  set-immediate-shim      virtual-device-sdk
        body-parser                 diagnostics              has                          ip                                    moment-timezone            pidusage                   setprototypeof          virtual-tsc
        boom                        dicer                    has-binary                   ipaddr.js                             ms                         pify                       signal-exit             vm2
        bottleneck                  dijkstrajs               has-cors                     ip-regex                              mute-stream                ping                       simple-concat           wake_on_lan
        brace-expansion             diskusage                has-flag                     is                                    nan                        pinkie                     simple-get              weak-daemon
        braces                      dns-packet               has-unicode                  isarray                               napi-build-utils           pinkie-promise             simple-swizzle          which-module
        buffer                      dotenv                   hawk                         is-arrayish                           napi-thread-safe-callback  pkginfo                    sntp                    which-pm-runs
        buffer-alloc                ds-wrapper               hoek                         is-binary-path                        ncp                        p-limit                    socket.io               wide-align
        buffer-alloc-unsafe         duplexer                 hosted-git-info              is-extglob                            nearest-color              p-locate                   socket.io-adapter       winston
        buffer-equal-constant-time  ecc-jsbn                 http-errors                  is-fullwidth-code-point               needle                     pngjs                      socket.io-client        winston-daily-rotate-file
        buffer-fill                 ecdsa-sig-formatter      http-mitm-proxy              is-glob                               negotiator                 prebuild-install           socket.io-parser        winston-syslog
        buffer-from                 eckles                   http-proxy                   is-ip                                 netmask                    p-retry                    sorted-array-functions  winston-transport
        bufferhelper                ee-first                 http-proxy-middleware        is-nan                                node-abi                   process-nextick-args       source-map              wordwrap
        busboy                      emoji-regex              http-proxy-response-rewrite  is-stream                             node-addon-api             promise                    source-map-support      wrap-ansi
        bytes                       enabled                  https                        isstream                              node-aead-crypto           prompt                     spdx-correct            wrappy
        callsite                    encodeurl                http-signature               is-typedarray                         node-coap-client           proxy-addr                 spdx-exceptions         ws
        camelcase                   end-of-stream            https-proxy-agent            is-utf8                               node-dtls-client           psl                        spdx-expression-parse   wtf-8
        caseless                    engine.io                i                            jsbn                                  node.extend                p-timeout                  spdx-license-ids        xml2js
        cert-info                   engine.io-client         iconv-lite                   json3                                 node-forge                 p-try                      split                   xmlbuilder
        chalk                       engine.io-parser         ieee754                      jsonfile                              node-hue-api               pump                       sshpk                   xmlhttprequest-ssl
        chokidar                    env-variable             ignore-walk                  json-schema                           node-ical                  punycode                   stack-trace             xtend
        chownr                      error-ex                 immediate                    json-schema-traverse                  node-pre-gyp               pyconf                     standard-as-callback    y18n
        cliui                       es6-promise              indexof                      json-stringify-safe                   node-schedule              q                          statuses                yallist
        cloneextend                 escape-html              inflight                     jsonwebtoken                          node-ssdp                  qrcode                     stealthy-require        yargs
        cluster-key-slot            escape-string-regexp     inherits                     jsprim                                node-tradfri-client        qs                         stream-combiner         yargs-parser
        co                          etag                     ini                          jszip                                 noop-logger                querystring                streamsearch            yeast
        code-point-at               eventemitter3            invert-kv                    jwa                                   nopt                       queue                      string_decoder          zigbee-herdsman
        coffee-compiler             event-stream             @iobroker                    jws                                   normalize-package-data     random-bytes               stringstream            zigbee-herdsman-converters
        pi@raspberrypi:/opt/iobroker/node_modules $ cd
        pi@raspberrypi:~ $ cd /opt/iobroker/iobroker-data/files/
        pi@raspberrypi:/opt/iobroker/iobroker-data/files $ ls
        admin.admin         discovery.admin     ical.admin                         icons-open-icon-library-png        paw.admin              terminal           vis                    vis-history.admin    vis-timeandweather.admin
        alexa2.admin        fullybrowser.admin  icons-addictive-flavour-png        icons-open-icon-library-png.admin  ping.admin             terminal.admin     vis.0                  vis-hqwidgets.admin  vis-weather.admin
        ble.admin           harmony.admin       icons-addictive-flavour-png.admin  info.admin                         rpi2.admin             tradfri.admin      vis.admin              vis-map.admin        web
        daswetter.admin     hue.admin           icons-material-png                 javascript.admin                   samsung.admin          tuya.admin         vis-bars.admin         vis-metro.admin      web.admin
        digitalstrom.admin  hue-extended.admin  icons-material-png.admin           paw                                spotify-premium.admin  tvspielfilm.admin  vis-fancyswitch.admin  vis-players.admin    zigbee.admin
        pi@raspberrypi:/opt/iobroker/iobroker-data/files $ cd /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/
        pi@raspberrypi:/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main $ ls
        img  vis-user.css  vis-views.json

Vielleicht hilft das weiter..

LG

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I Offline
          I Offline
          iobroker_fan1994

Hallo,

nachdem ich leider immer noch nicht weitergekommen bin, habe ich folgendes noch versucht:

sudo ./iobroker stop
          sudo ./iobroker update
          sudo ./iobroker upgrade self
          sudo ./iobroker upgrade
          sudo ./iobroker start

Damit aktualisiert er meine Instanzen, welche ich davor auch hatte, jedoch werden sie mir dennoch nicht angezeigt ?!😞
          Per Filezilla habe ich mal sämtliche Ordner auf meinem PC gesichert..
          Die zusätzlichen Ports/Admins habe ich wieder entfernt - Was kann ich noch versuchen?

Hoffe hier kann mir noch irgendjemand weiterhelfen, da ich wirklich schon vieles auf meinem IoBroker hatte/habe.

1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

517

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0